Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Stern-Dreieck-Anlauf

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zur Zeit beschäftige ich mich etwas näher mit Simatic S7. Nun wollte ich einen Funktionsbaustein programmieren, mit dem man einen Stern-Dreick-Anlauf von Motoren realisieren kann.
    Der Baustein soll 3 Eingänge (Einschalten, Ausschalten, Zeitwert) und 3 Ausgänge (Netzschütz, Sternschütz, Dreieckschütz) haben.
    Diesen Baustein hab ich programmiert, und wenn er nur einmal aufgerufen wird, klappt es super, nur wenn er für 2 verschiedene Motoren mit unterschiedlichen Anlaufzeiten aufgerufen wird, wird nur die längere Zeit bearbeitet und der Motor 1 schaltet erst um, wenn auch Motor 2 umschaltet.

    Zur Verdeutlichung hab ich einen Screenshot drangehänt (links FC1, welcher den FB10 zweimal aufruft, einmal mit DB10 und einmal mit DB20, und rechts der ausprogrammierte FB10).


    Ich vermute, dass das Problem am "T1" im FB10 liegt, finde aber keine Lösung, dieser Timer müsste ja "lokal" verwendet werden, so dass sich die beiden aufgerufenen DBs nicht stören.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man das programmiert, dass jeder Motor ungehindert vom anderen anläuft?

    Danke!
    Zitieren Zitieren Problem mit Stern-Dreieck-Anlauf  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Na klar liegt es an dem Timer- richtig erkannt- Du musst den Timer aussen beim FB- Aufruf beschalten und im FB dann die Variable verwenden wie der FB- Eingang des Timer heisst.
    Alternativ kannst Du einen Software Timer verwenden zB TON.

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Also ein INOUT Parameter vom Type Timer....

  4. #4
    Mätty84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Meinst du das ungefähr so:

    Aber trotzdem würde es mir besser gefallen, wenn ich den FB einen Zeitwert einspeisen könnte, nicht nur ein BOOL. Die zweite Möglichkeit, die du erklärt hast, kapier ich noch nicht, so tief häng ich noch nicht drin

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Mal hier und mal dort
    Beiträge
    116
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    man kann auch einfach díe "timernummer"(T1, T2, Tn) als variable in den baustein übergeben und die zeit gibts du dann so rein wie gehabt
    Geändert von SPSTorsten (02.07.2007 um 15:08 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSTorsten für den nützlichen Beitrag:

    Mätty84 (02.07.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Nein, nicht ganz, habe gerade kein S7 da...
    Im FB deklarierst Du eine Variable zB "Zeit", Typ Timer.
    So wie Du die anderen Variablen definert hast.

    Diese Variable "Zeit" nimmst Du statt T1 in Deinem ursprünglichen Programm.

    Dort wo Du dann den FB aufrufst, schreibst Du beim ersten Aufruf T1 hin beim zweiten Aufruf T2 usw.....
    Wirst sehen ist ganz easy...

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    Mätty84 (02.07.2007)

  9. #7
    Mätty84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super!! Vielen Dank, so wollte ich das haben.
    Das Forum gefällt mir jetzt schon!

Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck-Anlauf
    Von Flutlicht im Forum Simatic
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 18:03
  2. FB für Stern/Dreieck Anlauf
    Von thomsguy im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:25
  3. FU Dreieck Stern
    Von chris_who im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:23
  4. FB Stern/Dreieck
    Von Max4 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 17:59
  5. Hoher Strom im Stern Dreieck Anlauf
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •