Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 7 Segmentanzeige über BCD.... "0" blinken lassen

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich bin neu hier und hab eine frage:
    ich muss eine mehrstellige 7 Segmentanzeige über eine S7-400er ansteuern. Die Ansteuerung generell hab ich schon fertig.
    mein Problem: ich habe 2 "Menüpunkte", damit der Bediener weiß, in welchem Menüpunkt er sich befindet, lasse ich die anzeige eines Menüpunktes Blinken. jetzt hab ich festgestellt, das bei der Zahl "0" kein Ausgang der SPS angesteuert wird. Meine frage: wird die Anzeige dann auch "0" anzeigen? - bzw wenn bei nichangesteuerten ausgängen "0" angezeigt wird, wie kann ich dann die "0" blinken lassen?

    Dazu kommt noch, das ich das Display nicht auftreiben kann vom kunden damit ich es testen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen!

    Danke im voraus
    Geändert von Username1 (03.07.2007 um 11:03 Uhr)
    Zitieren Zitieren 7 Segmentanzeige über BCD.... "0" blinken lassen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Was für ein Display? Bei BCD-Anzeigen wird auch "0" angezeigt,wenn "0" ausgegeben wird. Für das Blinken müßte man eventuell die Betriebsspannung des Displays unterbrechen, manche Displays haben auch einen Dunkeltast-Eingang...

    Viele Grüße

    Holger
    Geändert von knabi (03.07.2007 um 11:47 Uhr) Grund: Wer lesen kann.... ;-))

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei einer mehrstelligen Anzeige wird der äußerste rechte Dezimalpunkt eigentlich nicht gebraucht. Es wird wohl ausreichen, nur diesen Punkt zum Blinken zu verwenden. Dann braucht man sich auch bei Anzeige "0" keine weiteren Gedanken zu machen.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Nur einen Punkt blinken lassen  

  4. #4
    Username1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Welches Display es genau ist weiß eigentlich niemand - wird mal wieder eine "Inbetriebnahme- Überraschung" . Ich weiß nur, das es über den BCD-Code angesteuert wird.
    Stimmt, wenn das display einen Dezimalpunkt hat, könnte ich den hernehmen und blinken lassen - an den Dezimalpunkt hab ich gar nicht gedacht!

    Vielen Dank mal für die raschen antworten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. SEW Movitrac Motor weniger "pfeifen" lassen
    Von Krumnix im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:05
  3. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •