Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Störmeldungen mit Uhrzeit ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich habe eine Menge von Störmeldungen (keine CPU-Meldungen!) "z.B. Endschalter nicht erreicht, Öltank leer, Gittertür offen..(alle als BOOL deklariert)" in einem DB angelegt,
    diese sollen nun mit Uhrzeit des "einzelnen" Auftretens gespeichert und nach Aufruf ausgelesen werden.

    Bisher habe ich nur die Vorgehensweise bei Projektierung von Meldungen, die auf OP (als Anzeigegerät) angezeigt werden. Das trifft hier aber nicht zu!!!.

    Meine Störmeldungen (datentyp BOOL) sollten bei positiver Flanke womöglich "einzeln"mit Uhrzeit (Zeitstempel) gespeichert und an einem OPC-Server weitergeleitet werden, der sie wiederrum zu einer Applikation z.B. VB/Excel weitergibt. Dieses Verfahren ist mir mit normalen Datenelemente (Real, Integer gelungen).

    ich habe mir gedacht ob ich jede Störmeldung im S7-Programm mit SFC1 zwecks Uhrzeitausgabe verknüpfen soll, das scheint mir aber aufwändig zu sein.

    ich bin für alle Tipps dankbar

    Gruss
    Geändert von askali (04.07.2007 um 15:03 Uhr)
    Zitieren Zitieren Störmeldungen mit Uhrzeit ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in der oscat.lib findest du sogenannte esr funktionen die genau das beschriebene machen
    es gibt dort bausteine die beliebige formate einlesen auf änderungen überwachen und dann mit label und datums / zeitstempel an einen sammelbaustein weiterleiten.
    die lib findest du unter www.oscat.de

Ähnliche Themen

  1. CPU Zeit in TOD ausgeben? name des FC´s?
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:54
  3. Datum und Uhrzeit der CPU am TP177A ausgeben.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 16:54
  4. 1-10 ausgeben
    Von IchwillspsKönnerwerden im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 15:33
  5. Störmeldungen via SMS ausgeben?
    Von e4sy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 09:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •