Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drucken aus einer SPS

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    51
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich soll einen Prüfablauf auf einer Vipa 214 Steuerung schreiben. Am Schluss dieser Prüfung soll aus einem MW eine Nummer auf ein Etikett gedruckt werden. Wie kann ich diesen Drucker an die SPS anhängen? und wie kann ich ihn ansprechen.

    hat jemand schon so was gemacht?

    danke für eure Hilfe.

    Gruss Mathias
    Zitieren Zitieren Drucken aus einer SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    tja, das ist keine einfache Sache. Einfacher Umweg:
    -ein Terminal(z.B. Lauer 009) mit RS232 SS, entspr.Drucker(seriell).

    Matsushita hat das mal probiert, die parallele Schnittstelle auf 8
    dig. Outputs zu legen, und so zu drucken, die hatten ein FB dafür
    geschrieben. Es ist eine Idee, aber die Umsetzung...

    Sonst-???, ich nix wise... .

    Gruss: Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren SPS und Drucken  

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    OK, ich kenne VIPA leider nicht, aber warum geht ein CP240 mit ASCII- Protokoll nicht?
    Der Drucker kann ASCII?

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Genau wie Borromeus schon bemerkt hat,
    müßte das mit der CP240 gehen, Analog zu einer CP340 bei der S7.

    Aber beim Drucker auf die Serielle Schnittstelle achten.
    Bei Etikettendruckern ist die meist vorhanden.

    Für die Steuercodes eine Windows-Software nehmen. Ich sende die dann meistens , wenn es in Ordnung ist per RS232 an die SPS, und lege die Daten in einem DB ab. Dann brauche ich nur noch die Platzhalter für die Texte ändern, und kann den DB dann zum Drucker senden.

    Prinzipielles zum drucken Seriell hatten wir hier vor kurzem noch.

    Wie genau das bei der Vipa geht, weis ich auch nicht, aber die sollten doch weitestgehend kompatibel sein.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    98
    Danke
    19
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich weis nicht was alles auf dein Etikett draf soll. Wir benutzen die Drucker von:
    http://www.cabgmbh.com
    Ich bin kein Vollzeit SPS Programmierer also versuche ich es einfach zu halten. Die Drucker erlauben es das komplette Etikett im Drucker zu halten. Die Daten werden in einer S-RAM Karte mit Akku auch bei ausgeschaltetem Drucker gehalten.
    Das Etikett ist eine ASCII Datei mit und lässt sich einfach editieren.
    Der Drucker ermöglich über die Programmiersprache auch Rechenoperationen z. Bsp erzeugung einer Schichtnummer je nach Uhrzeit.
    Eine Fortlaufende Nummer wird auf der Karte nach jedem Druck zwischengespeichert. Dadurch reicht es aus der SPS über die Serielle Schnittstelle immer nur einen Druck String zu senden mit dem zugehörigen Dateinamen des Etiketts.
    Nachteilig oder Vorteilig ist (je nach dem wie man es sieht) um das Etikettendesign zu ändern muss es auf einen PC heruntergeladen und dann wieder hochgeladen werden. Es lassen sich auch Daten aus der SPS in Felder in das im Drucker liegende Etikett einfügen.
    mfg max

Ähnliche Themen

  1. Protokoll Drucken
    Von zvende im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:24
  2. HW Konfig ----> drucken
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 16:04
  3. Drucken
    Von Rechi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 11:50
  4. Drucken
    Von Rechi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 09:37
  5. Drucken am OP17
    Von INST im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •