Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: S7 Bausteinordner ist Weg

  1. #21
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte damals noch das SP1 drauf, also wie Onkel:

    Step7 Prof. V5.4 SP1
    WinCC Flexible 2005 HF6

  2. #22
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    ich sehe gerade das hier auch noch v5.4 sp1 drauf ist.

    saug mir jetzt erst mal sp2
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Ich hab noch die Version 5.3 und da ist mir das noch nicht begegnet. (Aber alles perfekt ist da auch nicht).

  4. #24
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Böse

    Hallo zusammen,

    nur zur Ergänzung, ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mitten während einer Inbetriebnahme. Ich konnte den Bausteinordner auch nicht mehr herstellen, trotz allem Reorganisieren, Archivieren, Dearchivieren. Wohl oder über musste ich auf die letzte Sicherung zurückgreifen und die Arbeit der letzten 4 Stunden in mühsamer Kleinarbeit wieder herstellen.

    Ich hab mich vielleicht gefreut !!

    Das Problem scheint also doch immer wieder aufzutreten. Beim nächsten Mal werde ich das beschädigte Projekt an Siemens schicken, damit die das auch glauben.

    Gruss
    ______________________________________________________________

  5. #25
    Avatar von Markus
    Markus ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 0815prog Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nur zur Ergänzung, ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mitten während einer Inbetriebnahme. Ich konnte den Bausteinordner auch nicht mehr herstellen, trotz allem Reorganisieren, Archivieren, Dearchivieren. Wohl oder über musste ich auf die letzte Sicherung zurückgreifen und die Arbeit der letzten 4 Stunden in mühsamer Kleinarbeit wieder herstellen.

    Ich hab mich vielleicht gefreut !!

    Das Problem scheint also doch immer wieder aufzutreten. Beim nächsten Mal werde ich das beschädigte Projekt an Siemens schicken, damit die das auch glauben.

    Gruss
    ______________________________________________________________

    welche step7 version hattest du?

    allem anschein nach tritt das verhalten nur bei 5.4 sp1 auf
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  6. #26
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Sorry etwas OT, aber muß es Bugfrei sein, oder tut es auch Siemens.
    Es wird wohl immer mehr der Endverbraucher als Betatester missbraucht.
    Also evtl alle bisher Betroffenen ihre Arbeiten bis hin zum "Absturz" mal so genau wie noch möglich zusammenschreiben und als Sammelbrief/Mail an Siemens schicken. Die werden sich zwar freuen, das sie ein Problem recht genau beschrieben bekommen, und somit wenig Arbeit haben ums zu beheben... wenn nicht schon getan. Weil gerade bei einem so "teuren" Programm, mit dem enorme Sachwerte erstellt werden, ist das schon ein unter umständen enormer Schaden, auch mit! Sicherheitskopie. Die Firma in der man arbeitet, die muss den Softwarefehler teuer bezahlen, nicht aber Siemens. Ärgerlich. Drück dir die Daumen das kein allzugroßer Zeitausfall draus wird, oder besser das es nicht wieder vorkommt.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  7. #27
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    170
    Danke
    0
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ist schon eine Weile her, aber ich glaube es war V5.4 SP1 !!

  8. #28
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    466
    Danke
    59
    Erhielt 121 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo ihr alle,


    also, ich hab auch die V5.4 SP1 im Einsatz, mit WinCCflex 2005 SP1 (noch ohne HF7).

    Bei mir ist das Problem (zum Glück) noch nicht aufgetaucht ...

    Naja, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ...


    CU

    Jürgen

    Zur Beachtung:
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen in diesem Forum
    welche nicht von mir stammen und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen.


    www.ibn-service.com

  9. #29
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.403
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Ich habe es heute mal wieder geschafft. Einmal verklickt und den Hinweis nicht gelesen.

    Ich wollte einen neuen Programmordner anlegen, um ein paar Bausteine aus meinem Projekt dorthin zu verbannen. Im Projektbaum versehentlich auf der CPU gestanden und die Warnung ".. soll der vorhandene Programmordner ersetzt werden?" routinemäßig ignoriert.

    Erinnert mich mal daran, Thomas am Jahresende meine Stimme zu geben .

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    .. Wie schon beschrieben befinden sich die S7-Programme im Verzeichnis ombstx\offline\000000xx.
    Bei einem Projekt mit mehreren SPSen muss man nur herausfinden, in welchem Ordner sich das verlorengegangene Programm befindet.
    Ich habe damals mir den Inhalt des Ordners "offline" gemerkt (Screenshot vom Windows-Explorer), und dann den fehlenden Bausteinordner im Step7 neu angelegt. Falls das nicht geht kann man auch eine neue Station anlegen. Danach im Windows Explorer schauen, welcher Ordner neu angelegt wurde.
    Zwischen den Änderungen im Windows-Explorer Step7 immer beenden.
    Dann habe ich solange versuchsweise den Inhalt aus den anderen 000000xx Ordnern in diesen Ordner hineinkopiert bis mein fehlendes Programm endlich wieder da war..puuh.

    Laut Siemens Hotline ist sowas natürlich noch nie vorgekommen.

    Bei mir war es damals verschwunden, nachdem ich irgendwas in NetPro geändert habe. Genau nachstellen konnte ich es aber auch nicht.

    Im Offline-Ordner befinden sich auch die alten Programme, wenn man z.B. in der Hardwarekonfig eine CPU getauscht wird

    Viel Erfolg!

    Dem muss ich hinzufügen, dass der alte (überschriebene) Programmordner nach Beenden des Simatic-Manager in der Verzeichnisstruktur tatsächlich weg ist! Ich hatte noch vor dem Beenden von Step7 das gesamte Projektverzeichnis an einen sicheren Ort kopiert. Von dort konnte ich die Baustein wieder herstellen.

    Wer mir bis morgen sagen kann, wo meine originale Symboltabelle zu finden ist, bekommt meine Zweitstimme .


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (24.08.2017)

  11. #30
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Wer mir bis morgen sagen kann, wo meine originale Symboltabelle zu finden ist, bekommt meine Zweitstimme .
    Die Symboltabellen sind im Unterordner YDBs.
    Das ist aber etwas verwoben, und ich meine es gibt auch noch eine Besonderheit wenn du viele Stationen in deinem Projekt hast.

    Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass eine Station und deren Programm eine Prorgamm-ID besitzt. Mit dieser ID wird in YLNKLIST im Wurzelverzeichnis die zugehörige TOI gesucht, mit dem Wert in SYMLISTS gegangen und damit erhält man dann den Ordnernamen in dem die eigentlichen Symboltabelle liegt.
    In dem Ordner welcher nur aus einer Nummer besteht, liegt dann die eigentliche SYMLIST (normalerweise drei Dateien).

    Am einfachsten ist es, in dem Programm was du wiederhergestellt hast etwas an der Symbolik zu ändern, und dann in den YDBs Unterverzeichnissen nach dem letzten Änderungsdatum zu suchen. Dann weißt du in welchem Ordner sich die zugehörige Symbolik befindet, und solltest theoretisch durch Ersetzen der Dateien aus dem anderen Verzeichnis die Symbolik austauschen können.

    Das habe ich selber auch noch nicht gemacht. Auf jeden Fall vor jedem Experiment eine Sicherung erstellen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (24.08.2017)

Ähnliche Themen

  1. Bausteinordner bei Step7 v5.5 verschunden
    Von Kringo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 08:13
  2. Bausteinordner symbolisch/absolut
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:45
  3. Bausteinordner vermisst?
    Von vladi im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •