Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein TP170 A will net mehr? Idee??

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Folgende Situation:
    Habe mir nen Kasten gebaut, als Check zwischen Kunden- Anlage und unseren Anlagen. Er beinhaltet eine 315er DP/PN, eine IMI1511 mit ein paar Karten, ein TP170A und ein paar Meter Profibus- Leitung zum Ankoppeln an einen DP/ DP- Koppler ( Ja, mit dem Thema bin ich hier gelandet...)

    Vor einiger Zeit haben sich die 'lieben Kollegen' bedient und 'Geld und Zeit' gespart, indem sie MEINE !!! Karten genommen und beim Kunden als Ersatz verwendet haben.

    Also, jeweils die Karte aus der HW- Konfig rausgenommen, umproggrammiert..... Bis die Karten weg waren, die ich für eine andere Anwendung des Kastens gebraucht habe.

    So habe ich dann die komplette ET200 abgeklemmt und rausgenommen. Mittlerweile habe ich die neuen Karten bekommen (sogar je 1 in Spare..) und die heute 'mal eben' wieder eingebunden. Dann 'mal eben' ein paar Sachen im TP umgestrickt und: NIX.

    Ich erstelle und übertrage mit Protool, mormalerweise kann ich, wenn die DP- Adresse und Speed steht, 'Remote' aktiv und 'Enabled' ist, im laufenden Betrieb das TP neu laden.

    Jetzt klappt es nur noch ( Nein, nix anderes !!!) wenn ich einen Spanungsreset mache und vor dem Hochlaufen des Anwenderproggis 'Transfer' aktiviere... Sobald das Proggi aktiv war, wird jeder Ladeversuch mit einem 'Bitte ********** ( alles!!) überprüfen' quittiert. Auch die Übertragung von Bits, Bytes und Werten in die CPU findet nicht statt.

    Wenn ich in Protool parallel (oder getrennt) vom TP, die Runtime aktiviere, dann funzt alles normal, die Bedienung über das Panel direkt,, leider nicht. Auch das Wiedereinspielen (Stecker raus/ rein, Update Betriebssystem) von CE hat nicht gebracht.

    Habt ihr ne Idee, was man noch machen könnte?

    Greetz, TommyG
    Zitieren Zitieren Mein TP170 A will net mehr? Idee??  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Hast Du das Panel auch in die HW-Config eingebunden ( zB für Direkttasten ) und wird es online angezeigt ?



    Deine Schilderung klingt irgendwie nach einem Busproblem. Sind die Stecker alle ok und die Widerstände an den richten Stellen zu- bzw. abgeschaltet ?
    Ist das Ding im Netpro verbunden/gekoppelt ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    TommyG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jop, unter

    der HW- Konfig sehe ich die CPU, die ET und die beiden (nicht angeschlossenen) Koppler. Das Panel steht in Net Pro auf der DP- Schiene mit Adresse 5.

    Aktuell leuchten die BF- Lampe wg dem Koppler und die SF- Lampe wg. dem Koppler. Alle Fhler- OB's sind drin und lassen die CPU laufen, die einzigen Meldungen in der Diagnose sind die Read- Write Fhler von den Kopplern..

    Was mich wundert/ ärgert: Vor der 'Rein- rauf- runter- raus- Aktion' mit den Karten funzte das Ding wunderbar, mit Soll/ Istwerten, mit Ansteuerung der Ein/ Ausgänge....

    Ich sach noch, never touch a running system..

    Greetz

    Update:
    Eben nochmal explizit getestet:

    Keine Kommunikation zwischen CPU/ Panel, Laden klappt nur nach Spannungsreset. Wird direkt nach dem Laden nochmal übertragen, dann bricht die Verbindung ab. Beim erfolgreichen Laden wird das Programm korrekt geladen...

    :Böhhse guck, shice mit die Elektronik:

    > Update: <
    Wir haben ein anderes TP drangehängt, das funzt. Irgendwie hat es wohl die Innereien zerschossen. Wir werden das Ding jetzt bei Siemens checken lassen...

    Greetz
    Geändert von TommyG (22.07.2007 um 13:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mein Flexible startet nicht mehr
    Von WL7001 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 20:21
  2. Hilfe, kann mein Projekt nicht mehr öffnen
    Von chris_sch im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 09:49
  3. Hilfe mein Step7 läst sich nicht mehr starten
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 12:46
  4. Idee für Aufwandsminimierung?
    Von jackjones im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 21:15
  5. Mein Lichttaster Programm geht nicht mehr
    Von Bender25 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •