Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sinumerik defekt!

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen!

    Habe da mal eine Frage zur Sinumerik zwecks wiederinbetriebnahme.
    Durch ein-und ausschalten hat sich das FM-NC NCU 570 Modul verabschiedet.Neues eingebaut funktioniert natürlich nicht.
    Ist es richtig das man dafür ein bestimmtes DOS Programm benötigt und werden die Daten über dieses CNC Eingabegerät (spezielles serielles Kabel)
    eingespielt.

    Danke schonmal im vorraus.
    Zitieren Zitieren Sinumerik defekt!  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Welche Version hast du ?

    Ist da schon ein fach mit einer Speicherkarte auf deiner NCU570 ?

    Drehschalter schon vorhanden ?



    Frage läuft die FMNC hoch ?
    Was zeigt die MMC 100.2 b.z.w. MMC103 an.


    Grundsätzlich sollte die FMNC nach einem Tausch und Urlöschen im "Simulationsbetrieb" sein.
    Ist das so ?


    Hast du Unterlagen für deine FMNC ( DocOnCD)


    Das einspielen der Daten sind eigentlich Maschinendaten.
    Grundsätzlich kannst du es auch mit einem Windows-Programm machen.
    Standard ist jedoch das Programm "PCIN"

    Nach dem einspielen weiss die Maschine, welche Drehgebr sie hat, wo der
    Softwareendschalter liegt, wie hoch der Eilgang ist.


    Diese Daten kannst du jedoch auch per Hand eintippen.

    Hast du einen Ausdruck oder eine Diskette für deine Maschine ?
    (Bei lauffähigen Zustand ausgelesen)






    Karl
    Karl

  3. #3
    Ladde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Also hatten gestern die Herstellerfirma hier und heute nun nen Techniker von Siemens.
    Bekommen das Ding aber nicht zum laufen.
    Wenn ich mir die Erreichbaren Teilnehmer anzeigen lasse wird die ncu570 nicht erkannt(3St.ausprobiert).
    Dieses Problem wandert d.h. wenn ich denn Steckplatz wechsele wird die ncu trotzdem nicht erkannt am mpi.

    Danke im vorraus.

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi


    Hast du den Quellcode für die Steuerung ?
    PLC-Programm ?
    Maschinendaten ?


    Wenn du ein "leeres" Projekt anlegst und die "Hardware" ausliest, wird dann deine FMNC erkannt ?


    Hast du einen Hardware-Aufbau-Plan ?


    Sind die Adressen in der Hardeware-Konfiguration richtig angelegt.

    Die Adresse im PLC-Grundprogramm NACH dem Umstecken auf einen "anderen" Steckplatz angepasst worden ?

    Karl
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi


    Dieses Problem wandert d.h. wenn ich denn Steckplatz wechsele wird die ncu trotzdem nicht erkannt am mpi.
    Äh, die NCU 570 hat KEINEN MPI-Anschluss !

    Die Komunikation erfolgt über den K-BUS.
    Hier meldet sich die CPU über Adresse 2, die NCU Adresse 3, die MSTT über Adresse 7.

    (Kann nachtürlich verändert werden, ist jedoch der Standard)




    Hast du eine MSTT dran.

    Falls ja, blinken alle LEDs im 1 Sekundentakt ?

    Reagiert die MSTT auf "befehle" ?
    (LED setzen, Taste abfragen ?)


    Karl
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    219
    Erhielt 232 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Läuft die Maschine schon ?
    Karl

  7. #7
    Ladde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Also die Anlage läuft wieder,Gott sei dank.
    Folgendes ist passiert,wir hatten ja die Baugruppen getauscht und das Programm neu eingespielt.(Weil Hauptschalter aus und wieder ein,NCU 570
    internerne Sicherung defekt)
    Der Hersteller kam,hatte keinen Zugriff auf das Ding(über MPI=MPI Adresse3).Immer wieder Urgeloscht aber die NCU wurde als Teilnehmer nicht erkannt.
    Nächster Tag kam einer von Siemens(Außendienst),dass selbe Spiel.Der holte sich nen Kollegen aus Köln(Innendienst) mit dazu.Der sagte dann das es funktionieren müsste bekam es aber am Freitag Abend nicht zum laufen.

    So,der kam heute wieder mit einer PCMCIA Karte,steckte die in die 570er
    und Updatete die auf die Version 3.5(Stand aber auf der NCU,kleiner Aufkleber von Siemens).Und siehe da zugriff über MPI Adresse 3.
    Das Ding hatte wohl Software vers.3.3 oder3.4.Haha
    Danach gings relativ flott,Programm auf Karte(so wie ichs mitbekommen hab erzeugt das Ding irgenwie 4 DB´s die dann nicht überschrieben werden dürfen) und dann die Maschienendaten rein.

    Ohje,was für ein Akt mit dem Ding.Naja so wars.Trotzdem Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Mich kotzen diese ganzen Versionen, Ausgabestände, Softwarestände, Step7 Versionen,.... sowas von an.......
    Jeden Tag ein anderer Schei.....

    Musste ich mal loswerden.....sry für diese Worte

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    MajorutyOfOne (17.07.2007)

  10. #9
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    148
    Danke
    21
    Erhielt 38 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zu einem unserer Kunden kam mal ein Techniker mit einer Austauschkarte von einer Sinumerik 810 , die laut seiner Aussage beim Wareneingang aus Kostengruenden nicht mehr getestet werden , die leider defekt war .
    Also durfte er noch mal kommen und hat diese Kosten aber bei Siemens aufgeschrieben . Absolut korrekt muss man sagen und der hat einem auch mal ein paar Sachen erklaert .

  11. #10
    Ladde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi nochmal!

    Mein Kollege sagte zu dem Techniker ob Sie nicht besser die Field PG´s
    tauschen könnten(so aus Spaß,bessere CPU usw.)
    Da sagte der das auf unserem PG 5.4 läuft und auf seinem nur 5.3 .
    Das machte mich etwas stutzig und ich fragte nach ob er keine Updates bekäme,daraufhin sagte er gar kein Problem die zu bekommen aber neue Software neue Fehler(sagt doch alles,oder).
    Gibt mir schon zu denken wenn die noch nicht mal mit Ihrer aktuellsten Software arbeiten.

    Übrigends wenn ich mir den Softwareschrank bei uns auf der Arbeit ansehe
    kommt mir ein ganzer Haufen Udate Cds entgegen.(Schrecklich)

Ähnliche Themen

  1. KTP 600 Defekt
    Von bebaste im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 08:21
  2. s7 Defekt?!
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:29
  3. SPS defekt
    Von Schnu im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:39
  4. OP 15B defekt !?
    Von ziede im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 16:16
  5. S5: Cpu 942 Defekt?
    Von v-max-67 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •