Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Allgemeine fragen bezüglich S7

  1. #11
    Avatar von Kraft
    Kraft ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    naja, also die maschiene steht da fertig, die kabel der einzelnen geräte sind unten schon gebündelt..

    und die sagten, nen geübter programmierer macht das alles in 2-3 stunden..

    sind 2 maschienen, und dafür jeweils nen schaltschrank zusammen bauen und dann die progz programmieren..

    ich fang wohl dienstag an, und bis donnerstag abend sollte das fertig sein


    aber wenn ich das hier so lese, dann sag ich den job lieber ab.. :/
    hat ja keinen sinn, dass ich da geld für kriege und mich in der zeit erst einarbeite
    Geändert von Kraft (13.07.2007 um 14:34 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    In 2-3 Stunden macht man nix.....
    wenn man nicht mal weiss wie das genau funktionieren soll und da ein paar Drähte rausstehen.

    Also echt... ich habe ja schon viele dämliche Aussagen betreffend Dauer einer Engineeringdienstleistung gehört aber eine Maschinensteuerung (egal wie klein das Ding ist) in 3h kann nur von einem Chemiker stammen.


  3. #13
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kraft Beitrag anzeigen
    ...so wie ich das gesehen habe, sind das nur paar abfragen... ála:
    sensor -> bauteile da? falls nein, zufuhr starten
    druckkontrolle(oben /unten) -> bauteil hoch genug -> ja? weiter nächster schritt; nein? abwurf
    druckkontrolle (links, rechts) -> bauteil breit genug -> ja? greifarm; nein? abwurf..
    Na wenn es nur solche kleinen Befehle sind dann sollte das für dich kein Problem sein. Lass dir doch vorher schon mal eine Anleitung geben was erreicht werden soll, und dann kannst du ja überlegen ob du dir das zutraust oder nicht

    Mfg dasding

  4. #14
    Avatar von Kraft
    Kraft ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dasding Beitrag anzeigen
    Na wenn es nur solche kleinen Befehle sind dann sollte das für dich kein Problem sein. Lass dir doch vorher schon mal eine Anleitung geben was erreicht werden soll, und dann kannst du ja überlegen ob du dir das zutraust oder nicht

    Mfg dasding

    naja, also nen programmablaufplan (ich liebe die dinger) auf papier hab ich gerade schon erstellt..

    aber ich kann S7 halt überhaupt nich..

    und das is halt das problem..

    und die wollen halt dann freitag mit den maschinen direkt in die produktion einsteigen..

    das sind eigentlich nur maschinen, die die bauteile auf richtige größe überprüfen und dann kommt nen greifarm und holt die sich weg..

    und nur das überprüfen soll ich programmieren

    aber gerade bin ich echt am verzweifeln..

  5. #15
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Der Hans Berger hat nen schönes Buch zur Programmierung in AWL, vielleicht würde dir das helfen, geht zwar in einigen Kapiteln sehr tief in die Materie, aber fürn Anfang kann man das auch gut nutzen.
    Hast Step 7 jetzt schon vor die auf deinem Rechner? Dann versuch doch mal etwas zu Programmieren, oder mach dich etwas vertraut damit-> oder ließ die die Online Hilfe von Step 7 mal durch, da sind auch schon einige Beispiele beschrieben, damit du erst mal siehst wie das Arbeitet(basiert alles auf der Digitaltechnik).

    Mfg dasding

  6. #16
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    .. dann hilft nur eins:
    Diesmal jemand holen, der sich auskennt.
    Alles andere wäre Leichtsinn, beim nächsten Mal wird alles besser!
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren wenn's schnell fertig sein soll..  

  7. #17
    Avatar von Kraft
    Kraft ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oh man...

    und ich hab mir total die sorgen gemacht...

    hab über nacht mal in die S7 unterlagen reingeschaut..

    ich komm von einer schule, wo ich den lehrer immer angemault habe, dass ich seinen unterricht niemals brauchen werde.. (dort muss ich bei gelegenheit mal anrufen und mich entschuldigen)...

    weil 4 jahre digital- und prozessortechnik und diese verfluchten und-/oder-/speicher-/ und wie sie sonst noch alle heißen-bausteine... werden mir wohl oder übel den arsch retten..

    ich danke für die freundliche hilfe, ..

    und die nächsten problemstellungen sind dann spezifischer ^^

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    72
    Danke
    34
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo kann dir auch ein Buch empfehlen, und zwar :

    Step7 Crashkurs Extended Edition von www.MHJ-Software.de

    kostet glaubig 49,99€ aber ist toll geschrieben und erklärt auch das einrichten der Hardware.

    MfG BodyKra
    Zitieren Zitieren Step 7 Buch  

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Also ich finde für ein paar Abfragen (wie oben beschreiben) eine S7 etwas übertrieben.
    Warum nimmt man da nicht eine LOGO! oder easy oder wie die Dinger heißen. Die sind für ein paar Euronen zu bekommen und die Programmiersoftware ist auch um sonst (Kostenfrei)
    Der Simatic Manager kostet ein Schweine Geld! (Falls noch nicht vorhanden)

    Und in 3h ist wirkich nix fertig, wenn man nicht schon etwas Erfahrung hat. Auch wenn es noch so klein ist.

    Aber einarbeiten in Step 7 würde ich trotzdem machen, da es wirklich DER Standard ist.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  10. #20
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wiso soll er eigendlich als einsteiger bei so einer aufgabenstellung AWL nehmen? Ich denke mal dass die Aufgabe für ne kleine Graph-Schrittkette ideal ist. schneller zu erlernen, leichtere Fehlersuche, schneller geschrieben....

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen
    Von Horschd im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:49
  2. Posmo A: 2 Fragen bezüglich MDI
    Von volu im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:00
  3. allgemeine Fragen
    Von Tiger30 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 10:07
  4. Newbie Fragen bezüglich Logo-Steuerung für Rolladen
    Von baur_andi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 21:33
  5. Allgemeine Fragen zu WinCC
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •