Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Breakpoints in Step7

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    würde gerne Breakpoints im Step7 Programm setzen,

    dazu hab ich nen Baustein in AWL geöffnet, hab auf run-p gestellt hab die Brille angeglickt, bin dann auf Online-/Offline Partner anzeigen gegangen, hab mir die Haltepunktepunktleiste einblenden lassen und in den Objekteigenschaften der CPU hab ich Testbetrieb stehn. Allerdings wenn ich jetzt den Cursor in eine Bausteinprogrammzeile setzte ist der menüpunt " Haltepunkt setzen" inaktiv,

    kann es sein dass das mit PLCSIM gar nicht geht sondern nur mit ner realen CPU???


    kann mir jemand weiterhelfen?

    mfg
    Zitieren Zitieren Breakpoints in Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Du mußt im Step7-Manager auf Ansicht/Online umschalten, das geht mit offline beobachten nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    wenn ich auf online-offlnie parameter klicke bin ich doch in der online ansicht, habs aber auch jetzt mal wie du gesagt hast im SM eingeschaltet, funzt auch net

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    Baustein nicht online beobachten(Brille), sondern Baustein online ÖFFNEN.


    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Haltepunkte  

  5. #5
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    ja hab ich auch gemacht, ich weiß schon was ihr meint, aber es funzt net

    hab auf online gestellt dann geööfnet und dann wollt ich breakpoint setzen, war aber inaktiv die fläche

    und es liegt sicher nich daran dass ich gar keine cpu hab sonder plcsim?!

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Yep, das ist im Simatic-Manager das Symbol mit dem PC und der SPS rechts neben dem einzelnen PC-Symbol.
    Bei mir gehts damit.

    Du mußt im Bausteineditor noch Test/Betrieb/Testbetrieb aktivieren!
    Geändert von Ralle (13.07.2007 um 15:47 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (13.07.2007)

  8. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    au der Siemens-Support Seite gibts hierzu ein Antwort, darin findest du die Anleitung, die ich unten eingefügt habe.
    (Intuitiv ist da kaum dahinter zu kommen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kiestumpe für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (13.07.2007),smilingfox (01.03.2011)

  10. #8
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle
    Yep, das ist im Simatic-Manager das Symbol mit dem PC und der SPS rechts neben dem einzelnen PC-Symbol.
    Bei mir gehts damit.

    Du mußt im Bausteineditor noch Test/Betrieb/Testbetrieb aktivieren!
    ah okay, daran lags!

    in den obejkteigenschaften der CPU kann man unter dem reiter "schutz" auf testbetrieb stellen, das stand aber schon auf testbetrieb.

    das witzige is dass ich heut ne mail von siemens bekommen habe, "Tips und tricks zum programm testen" und da haben sie alles genau erklärt bis auf den kleinen punkt von ralle, sie haben nur geschrieben das man unter diesem reiter "schutz" in den CPU objekteigenschaften auf testbetrieb stellen soll,

    danke

  11. #9
    Jo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    115
    Danke
    10
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenns dann immer noch nicht funktioniert: Editor muß auf Ansicht AWL geschaltet sein!
    (auch wenn AWL angezeigt wird, weil nicht anders darstellbar, kann KOP/FUP angewählt sein)
    mfG. Jo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Handling Step7 lite und Step7 prof.
    Von wortlos im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 15:14
  3. Step7 Projekte mit Step7 lite öffnen ?
    Von Roland5020 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:13
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:31
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •