Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PTn Strecke simulieren?

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, wie man am besten eine PTn Strecke Simulieren könnte.

    An unserer Abschlussprüfung brauchen wir eine PTn Strecke zum simulieren, wenn das in der SPS geht, wäre echt schön.

    Hat jemand von euch ein Programm/Idee ?

    Danke für eure Hilfe

    mfg
    manuel
    Zitieren Zitieren PTn Strecke simulieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Wieso denn PTn?
    Ich meine, wenn n vorgegeben ist, kann ich mir das noch vorstellen, wenn aber n allgemein bleiben soll wird's schwierig.
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Schau mal in den S7-Ordner unter Examples, es gibt dort ein Projekt als Beispiel für den PID-Regler mit einer simulierten PT3-Strecke.

    Im zugehörigen PDF "Step7 - PID Temperature Control" (unter /Simatic/Dokumentation/Deutsch zu finden) ist die Verwendung erläutert.
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    693
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    an der Fachschule für Technik benutzen wir das Programm Boris von Kahlert. Dieses gibt es als Demo und Schülerversion. Dort lassen sich komplette Regelkreise aufbauen, und Kenndaten berechnen etc..

    Oder muss die gewünschet Strecke quasi Real vorhanden sein??
    Zitieren Zitieren Boris von Kahlert  

  5. #5
    manueldsm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    danke für eure Antworten erst mal.

    Ob die Strecke PT2 oder PT3 ist, ist eigendlich egal.

    Wichtig ist, man kann sie irgendwie versellen, um den Regler auf die Strecke zu optimieren.

    ---

    Eine Software (Promod-pro) mit einer Regelungsstrecken-Simulation haben wir auch.
    Aber ich möchte versuchen ohne das Anschließen des PCs eine Strecke zu simulieren.

    In der Dokumentation STEP 7 - PID Temperature Control ist ein Baustein "proc_P" erwähnt.

    Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich de her bekommen könnte wäre alles super.

    mfg
    manuel

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Sich selber zitieren ist blöd:

    Zitat Zitat von PeterEF Beitrag anzeigen
    Schau mal in den S7-Ordner unter Examples, es gibt dort ein Projekt als Beispiel für den PID-Regler mit einer simulierten PT3-Strecke.

    Im zugehörigen PDF "Step7 - PID Temperature Control" (unter /Simatic/Dokumentation/Deutsch zu finden) ist die Verwendung erläutert.
    Bei mir unter: \siemens\step7\examples\zdt01_13 oder siehe im Handbuch S.65ff.

    Viel Spaß!
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  7. #7
    manueldsm ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke habs gefunden, Super!

    mfg

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    195
    Danke
    0
    Erhielt 35 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in der open source library von oscat findest du im source code pt1 und auch ein pt2 glied das pt2 glied ist auch schwingfähig, also eine echte pt2 und nicht 2 aneinandergeschaltete pt1.
    die lib findest du unter www.oscat.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:51
  2. Strecke Codieren
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:50
  3. Strecke aus Geschw und Zeit ermitteln
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 14:08
  4. PEW Simulieren
    Von dougie im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 20:08
  5. Drucker an OP17 über eine lange Strecke
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 01:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •