Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte um Hilfe - Programmordner

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe "Forumer",
    ich bin neu hier und dazu noch kein deutscher, entschuldigt also bitte meine ev. Fehler. Als SPS-Anfänger habe ich in der Firma ein bestehendes SPS-Programm erhalten um dort einige Kommentare zu ergänzen. Wenn ich das Programm öffne (S7 V5.4 SP2) so sehe ich folgende Teile (in der Reihenfolge von oben nach unten):
    - Anlagename
    - Simatic 300 (1) mit:
    - S7 Programm (1) (inkl. Unterodner)
    - CP 343-1
    und darunter :
    - CP 343 -1 (1)

    und das ist was ich nicht verstehe.. Die Anlage hat nachweislich nur einen CP 343. Wie kommt der Eintrag zustande und welche Bedeutung hat es?
    Kann mir jemand das erklären?
    Danke und Grüße
    marko
    Zitieren Zitieren Bitte um Hilfe - Programmordner  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Keine Bedeutung!
    Automatische Nummerierung von Simatic Manager.

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    und darunter : - CP 343 -1 (1)
    Kann man selber umbennen und damit dem ganzen einen sinnvollen Namen verleihen ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Sei mal kreativ  

  4. #4
    marko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    verstehen tue ich nach wie vor nicht.. (vielleicht habe ich die Frage doch falsch formuliert ?) Wieso, weshalb und wie erscheint der ZWEITE Eintrag
    von dem CP ?? Das ist was ich nicht verstehe !! Die Anlage hat wirklich nur einen ?
    Kan es sein daß dieser Eintrag etwas mit dem Abzug der Konfiguration aus der AG hat ?

    Fragen über Fragen..
    Danke und Grüße
    marko
    Zitieren Zitieren danke euch beiden aber..  

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sieh doch mal in die Hardwarekonfiguration. Wieviel sind denn da projektiert? Demnach müssten da auch zwei Stk angelegt sein.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  6. #6
    marko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hätte ich gleich schreiben sollen - es ist nur einer in der HW-Konfiguration eingetragen !
    Deshalb meine Verwirrung ..
    Grüße
    marko
    Zitieren Zitieren Hallo Kater  

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade verucht genau diesen Fall herauf zu beschwören und zu simulieren. Es ist mir nicht gelungen. Immer wenn ich in der HW-K. eine CP eingefügt habe erschien sie auch im Projekt. Dann aus HW-K. wieder herausgelöscht aber nur gespeichert (Ohne übersetzen) dann war die zweite CP auch wieder weg.
    Auch mit Hardware zurückladen usw. versucht. Anschliessend waren die Systemdaten inkonsistent und konnten nicht mehr übersetzt werden.
    Und im NET-Pro zwei Steuerungen. Kurz gesagt alles durcheinander.
    Aber diesen Fall, den Du da hast, habe ich nicht hinbekommen.
    Tut mir leid. Ich Dir da keinen Rat geben. Wäre aber interessant zu wissen wie es dazu kommen kann.
    Bitte, wenn Du dahinter kommst schreib kurz woran es lag.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  8. #8
    marko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe momentan (zuhause) keine Steuerungen zur Hand.. Nach Einträgen hier habe ich einfach den zweiten CP gelöscht -was ohne Probleme ging. In der HW-Konfiguration hat sich auch nicht geändert, ich konnte sie auch ohne Probleme (und ohne Fehler) übersetzen und abspeichern - danach in Programm erscheint nur ein CP - scheint also kein Problem zu sein ? Bleibt nur die Frage - wie kam es dazu ?
    Da ich aber das Program so bekommen habe, muß ich am Montag nachforschen wie es dazu kam.
    Wenn ich es weiß melde ich mich wieder und auf jeden Fall vielen Dank
    Grüße
    marko
    Zitieren Zitieren ich auch nicht  

  9. #9
    marko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Schwarzer Kater
    leider ist die Geschichte nicht nachvollziehbar, derjenige von dem ich das Programm bekommen habe, hat keine Ahnung wwie das entstehen konnte und in den anderen Programmen in der Firma kommt sowas nicht vor.
    Sachen gibt..
    Grüße
    marko
    Zitieren Zitieren keine Lösung und Ahnung  

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...die gibt´s gar nicht

    Na was soll´s, Hauptsache alles läuft.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

Ähnliche Themen

  1. Ich bitte Sie um Hilfe !!!
    Von Julius_HBFA im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 13:03
  2. Bitte um hilfe
    Von Robofreak im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 12:19
  3. Bitte um Hilfe
    Von Icebaer im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 23:47
  4. Bitte um Hilfe
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •