Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CP343 Ethernet-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Profis, Habe ein S7 Sytem mit CP343 aufgebaut und Konfiguriert. Soweit so gut. es gibt in Netpro eine Verbindung zwischen PC Station (OPC Server ) und dem CP (S7 Verbindung). Mit S7 kann ich alles was ich vorher über MPI gemacht habe nun auch / oder über Ethernet machen. Nur den verfluchten OPC Server auf dem PC bekomme ich nicht ans laufen (bzw, der läuft schon, aber baut keine Verbindung zum CP auf. Adressen usw. past alles. Ich muss aber sagen das ich das ganze Prozedere am PC mit den KOMPONENNETN KONFIGURATOR (was für ein Name) und OPC-Scout und PC Station Installieren und PC Station in Betrieb nehmem, also das ich das NICHT verstanden haben. Hat jemand von euch auch schon diese gravierenen Probleme gehabt noch dazu wo man für die SOftware Lizenz des OPC Servers richtig löhnen muss. Also kurz und gut hat jemand eine Gute Idee.

    Danke vorweg und Gruss Günni
    Zitieren Zitieren CP343 Ethernet-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Ist schon 'ne ganze Weile her (> 18 Monate), daß wir den OPC-Server von Siemens eingesetzt haben, und da hat das auch meistens ein Kollege von mir konfiguriert, aber ich versuch mal, die einzelnen Schritte aus dem Hinterkopf zusammenzukramen (daher ohne Gewähr ):

    In der Hardware-Konfiguration vom PC und im Step7-Projekt müssen Rack und Steckplatz des OPC-Servers und der Netzwerkkarte übereinstimmen, sonst geht's nicht. IP-Adresse der Netzwerk-Karte im Step7-Projekt muß auch mit der realen IP der Netzwerk-Karte übereinstimmen, und die IP-Adresse der SPS sollte vom PC aus sichtbar sein (mit Ping überprüfen). Verbindungen hast Du laut Deinem Post ja schon richtig projektiert, dann mußt Du die Hardware-Konfiguration auf die SPS und auf den PC laden. Beim PC geht das über die PG/PC-Schnittstelle "PC-internal", bei richtig eingestelltem Projekt erreichst Du über die Schnittstelle auch die SPS (per Routing im PC). Danach solltest Du eigentlich per OPC-Server in die SPS schauen können.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, ist wie gesagt schon 'ne Weile her ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard

    Ein tip:
    Es ist oft einfacher, die Import Station Funktion im Komponenten konfigurator zu verwenden.
    Nach Kompilation in NetPro, kannst du die erforderliche Datei nnn.xdb unter \XDBs\ im Projektverzeichnis finden.

    Das andere Verfahren ist schwieriger. Es erfordert mehr Schritte mit dem Gebrauch beider NetPro, Komponenten konfigurator und Configuration Console.
    Jesper M. Pedersen

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke fürs erste werde mich mal weiter durchkämpfen und das ergebnis hier veröffendlichen.

    Gruss Günni

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  2. TP270 über Ethernet an CP343
    Von DJMetro im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:53
  3. FTP Verbindung mit CP343
    Von gally11 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 06:46
  4. CP343-1 Kommunikation über Ethernet
    Von Franz im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 08:15
  5. CP343-1 für Ind. Ethernet
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •