Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flankenmerker funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Will einen Flankenmerker benutzen, um einen DINT-Wert bei bestimmtem Ereingnis hochzuzählen.

    Netzwerk in FB

    U #S_Ausloeser //Ausgang zur Ansteuerung eines Schützes
    FP #FM //Flankenmerkerbit als STAT-Var deklariert
    SPBN noc
    L DB1.DBD0 //Datendoppelwort für Zählervariable
    L 1
    +D
    T DB1.DBD0
    noc: NOP 0

    Problem:
    Wenn ich den "S_Auslöser" entweder über Automatik oder per Hand auslöse ergeben sich beim Beobachten folgende Zustände und VKEs
    VKE STA
    U #S_Ausloeser 1 1
    FP #FM 0 1
    ich erhalte beim Flankenmerker kein VKE==1
    Dadurch kommt es nicht zum Hochzählen bzw. äußerst selten zufällig dazu (nicht reproduzierbar)

    Was mache ich falsch?
    Soll der FM doch als Merkerbit deklariert und in einem DB hinterlegt werden? Hab ja hier gelesen, dass es STAT sein soll.
    Zitieren Zitieren Flankenmerker funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ich habe eigentlich in ein FM den gleichen Code, nur das bei mir ein Digitaler Eingang für die Flanke genommen wird. Der Flankenmerker ist aber ebenfalls eine statische Variable des FB mit dem entsprechenden Instanz DB, versuch mal ob das bei dir auch geht, also mit einem DI, oder mit einem Merker den du auf 1 schaltest

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Habe ich auch schon probiert, dass mit dem Merker.

    Hab zwischenzeitlich noch in einer Siemens-FAQ den Hinweis auf Setzen einer Mindestzykluszeit, da sonst die physikalische 1 nicht erreicht wird.
    Geht bei der S7-314 CPU aber leider nicht. Versuche jetzt mal einen SFC47 "WAIT" einzubauen

    http://support.automation.siemens.co...elled=&lang=de

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    232
    Danke
    21
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Tach,

    Code ist OK ...

    Schau dir lieber mal die Bausteinaufrufe an .. Hast Du den FB mehrfach aufgerufen und vielleicht den gleichen Instanz Db angegeben ?

    Gruß
    christian

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ein mahrfacher Aufruf über Instaz-DBs soll noch kommen.
    Zur Zeit wir der FB nur einmal aufgerufen.

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Noch ne Frage zum Online-Beobachten von Variablen.

    Hab zu o.g. Problem jetzt mal eine WAIT am Ende vom Programm (OB1) angelegt.
    Jetzt ist es so, dass er anscheinend richtig zählt aber nicht jeden Zählvorgang in der Änderung der Variable anzeigt, sondern nur jedes 2., 4. oder auch 10. Mal. Variiert von Änderung zu Änderung.
    Wie gesagt der dann angezeigte Wert stimmt jetzt (zähle das Schalten mit) somit funktioniert wohl auch die Flankenauswertung.

    Ist das jetzt ein Anzeigeproblem im Beobachten-Modus?
    Zitieren Zitieren Beobachten von Variablen  

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab die Variable jetzt mal direkt im DB beobachtet, und dort wird der Wert richtig und in "Echtzeit" hochgezählt.
    Das ganz funktioniert auch ohne WAIT Baustein.
    Scheint also ein Anzeigeproblem beim Beobachten innerhalb des FB's zu sein.

    Hat sich also alles aufgeklärt.
    Danke
    Zitieren Zitieren Update  

Ähnliche Themen

  1. MID-FC in SCL funktioniert nicht
    Von nobby_nobbs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 02:14
  2. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 15:27
  4. Funktion RS funktioniert nicht!!!!!
    Von Pinguino im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 10:44
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •