Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Problem mit Uhrzeitsynchronisation

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage!

    Hab zahlreiche S7-318-2 mit CP343-1 Lean (CX00) V1.1!
    Jetzt soll eine Uhrzeitsynchronisation stattfinden mit einem Timeserver des Kunden!

    Nun zu meinem Problem:

    Ich kann zwar das NTP-Verfahren anwählen und die IP des Servers angeben, allerdings befindet dich der Server in einem anderen Subnetz! Und das akzeptiert die Hardwarekonfig nicht!

    Bei dem neueren CP-Lean (CX10) funktionierts nach anwahl eines Häckchens wunderbar, aber bei der CX00 finde ich keine Einstellungsmöglichkeit!!

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!

    Hab schon mal in so manchen Foren gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden für meine Hardware!

    Danke schon mal!

    mfg

    Gerald
    Zitieren Zitieren Problem mit Uhrzeitsynchronisation  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Wenn sich die IP's deiner Steuerungen in einem anderen Subnetz befinden
    wie die/der NTP-Server, benötigst du zunächst mal Hardwareseitig einen Router.

    Dieser Router wiederum hat auch irgend eine IP-Adresse, diese musst du in der Hardware-Konfig,
    in den Netzeinstellungen (da wo du auch die IP des CP's einstellst) unter Router eingeben.

    Das kann sowohl der "alte" als auch der "neue" CP.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Reden

    So eine rasche antwort klasse!

    Werd das gleich mal ausprobiern!

    danke
    Zitieren Zitieren Klasse!!  

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich

    Bin gleich los gejoggt (ok gegangen *g*) und hab mir die ip vom nächsten router geholt an dem eine meiner anlagen hängt! hab sie eingegeben, danach die Timeserver ip und zumindest hat er dann nicht mehr wegen dem subnetz rumgemeckert! aber die zeit synchronisiert sich leider immer noch nicht!!

    hab ich noch was übersehn? Vielleicht geht ja das netzwerk noch über weitere router? Macht das was? Und warum gehts bei der CX10 Lean so einfach?? Naja siemens wahrscheinlich!

    hat noch wer eine idee??

    Danke schon mal! Werd mit dem Netzwerkadmin noch mal telefoniern ob ich vielleicht einen anderen Routen eingeben muss!

    mfg

    Gerald
    Zitieren Zitieren Tja leider nicht!!  

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich im Subnetz keinen Router angebe meckert er sowohl bei der Alten als auch der neuen Lean-Baugruppe
    mit exakt der gleichen Meldung.
    Was auch immer du für einen Hacken meinst.

    Hat das Synchronisieren mit der neueren Baugruppe funktioniert?

    Warum das nicht geht, kann ab jetzt viele Möglichkeiten haben.
    Das solltest du vielleicht mal mit jemanden von der IT-Abteilung klären.
    Das fängt an von Privilegien die auf dem Router freigeschalten sind,
    über Firewalls, Zugriffsberechtigungen allgemein,
    den ganzen Rotz den man halt in einem etwas größeren Netzwerk findet.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage

    Hab jetzt von der IT-Abteilung die richtige Router-IP bekommen, geht aber immer noch nicht!

    Bezüglich der "neuen" CX10 Lean muss ich mich leider auf die Aussage eines Kollegen berufen, dass es da zumindest mal funktioniert hat!
    Jetzt gehts scheinbar nich mehr! Hab jetzt den eine falsche Zeit und ein falsches Datum in der CPU! 1990 und so!
    Das Häckchen kann ich leider auch nur aus den Berichten meines Kollegen entnehmen, also nicht genauer beschreiben, da ich Momentan Step7 V5.3 installiert habe, und zur Bearbeitung der Konfiguration der CX10 Lean bräuchte ich V5.4 SP1! Das ich wiederum nicht intallieren kann, wegen der anderen Stationen die ich bearbeite!

    Werd mich in den nächsten Tagen noch mal mit der IT-Abteilung kurzschließen, und mal fragen wie das mit Zugriffsrechten, Firewall usw. ist!

    Danke dir Manuel für deine Mühen!

    Werd auf jeden Fall berichten falls sich was neues ergibt!

    Muss mich allerdings in momentan wichtigeren Dingen zuwenden, also kann vielleicht 1-2 wochen dauern! Mal schaun!

    Danke noch mal

    mfg
    Gerald
    Zitieren Zitieren Ganz schön Verzwickt!  

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht genau welche Stationen bei dir einen CX10 und welche einen CX00 haben. Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich in der Hardwarekonfig unter Uhr der CPU die Synchronisationsart "als Slave" einstellen muss. Wenn Du das vergessen hast geht es nie.

    Du schriebst ja die CPU- Zeit steht auf 1990, vielleicht weiss Dein CP aber eh schon die Uhrzeit.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Unglücklich

    @borromeus: Ich hab schon mal probiert unter MPI Slave ein zu stellen, hat nix gebracht! Und bei AS kann ich nur Master einstellen und das will ich ja eigentlich nicht!

    Es war grad einer von der IT-Abteilung da!
    Es muss wohl irgend eine Einstellung in der Hardwarekonfig sein!
    Meinen Laptop kann ich aus dem gleichen Netz synchronisieren auf den Timeserver!
    Nur die CPU will nicht! Der nette Herr hat auch gesagt, dass er einen
    Zugriff auf den Timeserver der CP Lean gesehen habe, jedoch hat sich die CPU Zeit nicht synchronisiert!
    Was muss ich denn bei der CPU selber einstellen, bezüglich Diagnose/Uhr? Vielleicht MPI Slave oder so?
    Die dritte möglichkeit (MFI) ist ausgegraut! Ist das normal?

    Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr! Aber ich hätt das gern ans laufen gebracht!

    Danke schon mal

    mfg
    Gerald
    Geändert von Acidburn0815 (24.07.2007 um 11:11 Uhr)
    Zitieren Zitieren Sowas! Bin weiterhin ratlos!  

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    aha, war ich auf der richtigen fährte.....
    Synchronsisation in der AS als Slave brauchst Du...

    Korrektur: stimmt da gibt es keine Einstellung als Slave, habe es gerade in der HW- Konfig probiert, ist die erste CPU, die ich kenne wo das nicht geht
    Geändert von borromeus (24.07.2007 um 11:14 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    aha, war ich auf der richtigen fährte.....
    Synchronsisation in der AS als Slave brauchst Du...
    Und wie bekomm ich die momentan nicht vorhandene Auswahl??

Ähnliche Themen

  1. uhrzeitsynchronisation
    Von ladychaos im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:32
  2. Uhrzeitsynchronisation
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:04
  3. Uhrzeitsynchronisation 414-3
    Von saxi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 11:10
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 17:34
  5. Uhrzeitsynchronisation OP -> CPU
    Von andre im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •