Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Umwandlung KOP,FUP,AWL!

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Bin neu hier im Forum und weiss nicht genau ob das Thema hier richtig ist!
    Im Zuge meines Elektrotechnikstudiums müssen wir in der SPS-Vorlesung verschiedene Programmiersprachen (KOP,AWL,FUP) gegeneinander umwandeln.
    Ich kriege es einfach nicht hin!!! Kann mir jeman einen Tipp geben, wie ich es am besten erlenen kann????
    Vielen Dank im vorraus!
    Zitieren Zitieren Umwandlung KOP,FUP,AWL!  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Das sind keine verschiedenen Programmiersprachen!

    Zu "lernen" diese so zu programmieren dass die gegenseitig verwendbar sind ist aus meiner Sicht eine Themenverfehlung des Unterrichtes.

    Letztlich ist es aber so, dass alles in KOP oder FUP auch in AWL darstellbar ist, jedoch nichts aus AWL in KOP oder FUP (theoretisch schon, aber das ist dann ein AWL-Code, den man besser nicht in AWL schreiben hätte sollen).

    PS:
    Du kannst nur mal was in FUP programmieren und Dir dann in AWL anschauen wie es dort aussieht.
    Menu->Ansicht und dann
    KOP
    AWL
    FUP
    Geändert von borromeus (24.07.2007 um 19:24 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Eine Umwandlung von FUP oder KOP nach AWL ist ohne Probleme möglich, genauso wie eine Umwandlung zwischen FUP oder KOP ohne Probleme möglich ist.

    Eine Umwandlung von AWL nach FUP oder KOP ist schon etwas schwerer. Man muss in AWL eine ganz bestimmte Syntax einhalten, damit der Programmcode in FUP oder KOP dargestellt werden kann.

    Wie Borromeus schon richtig geschrieben hat, einfach mal einen Programmcode in FUP oder KOP schreiben und dann sich den Programmcode in AWL ansehen.

    Gruß Kai

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    wobei sich auch KOP <--> FUP nicht in jedem Fall darstellen lässt. Vor allem bei grösseren Netzwerken und Zwischenergebinissen die Step7 selbsständig in Lokaldaten schreibt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Kop/fup  

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du keine Software für SPS´en hast oder?
    Wie ich es verstanden habe, willst Du wissen wie man selber z.B. auf einem Blatt Papier die umwandlung durchführt und wie dabei vorzugehen ist.
    Da gab es mal ein Thema das war so ähnlich.
    Ich versuch mal den Link reinzustellen:
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=14493

    Ich denke hier kannst du die ersten Erkenntnisse sammeln.
    Ansonsten kenne ich auch keine anderen Strategien, als die in dem Link.
    Geändert von schwarzer_kater (24.07.2007 um 20:39 Uhr)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  6. #6
    fischa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!
    Mit welcher Software kann ich denn meine Ergebnisse am einfachsten kontrollieren?

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Studiere auch E-technik, habt ihr keine Labore in denen sps'en stehn mit der dazugehörigen software?? sowas wie Step7 ?!
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Bei enem Benutzer hier, habe ich mal gelesen, das der "Simatic-Manager Lite" kostenlos sein soll. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.
    Ansonsten gibt es -auch wieder:glaube ich- auch kostenfreie Studentenversionen für 120h.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  9. #9
    fischa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Haben zwar ein Labor, aber unser Professor schwört auf eine AEG- Anlage mit Concept Lite Software! Muss mal schauen, ob ich damit klar komme!!!
    Noch mal zum Thema Umwandlung. Mein Problem ist, dass ich bei komplizierteren Aufgabenstellungen mit der Klammersetzung nicht klar komme! Hat jemand dazu einen Tipp?

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn du etechnik studierst haste bestimmt auch mal C++ gehabt, da gibts doch auch klammern, alles was in der klammer steht bezieht sich auf den befehl der vor der klammer steht. in welchem semester bist du denn? soviele klammerverschachtelungen hatte ich bei ner steuerung noch gar net, aber vielleicht hatte ich noch nie solch komplizierte sachen programmiert?!

    Aber was genau ist dir denn bei der klammersetzung unklar??
    Geändert von geduldiger (25.07.2007 um 10:05 Uhr) Grund: Zusatz
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

Ähnliche Themen

  1. Umwandlung von DI in I
    Von Blueglasstalisman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 10:13
  2. Unerwünschte Umwandlung KOP -> AWL
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:10
  3. umwandlung
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 13:52
  4. Umwandlung S5 in S7
    Von kelvin1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 08:39
  5. Umwandlung REAL in INT
    Von cmm1808 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •