Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hilfe bei s5, EPROM nervt

  1. #21
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @borremeus

    Wieso sollte man keine Ausgänge mit UN Ax.y abfragen dürfen, das ist doch Unsinn.

    @mega_ohm

    Bis M199.7 kannst du nachsehen, ob sie verwendet werden und wenn nicht, benutze sie. Ab M200.0 ist bei den S5-Steuerungen der Schmiermerkerbereich. Wer diese Merker nutzt, muß selbst dafür sogen, daß sie bei Bedarf zwischengespeichert werden, wenn man sie selbst nochmals braucht. Also Datenwort im MW200, dann die Merker im eigenen Code nutzen und am Ende wieder MW200 in Datenwort. Wenn dann andere Programmteile nicht mehr ordentlich laufen, hat sich leider einer der früheren Programmierer nicht daran gehalten und "seine" Merker nicht ordentlich weggeschrieben.
    Geändert von Ralle (29.07.2007 um 12:39 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #22
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    115 -> S-Merker ausschliessen?
    Thomas
    1. hat er eine 944B
    2. die 945 er hatte nie ihren richtigen "Durchbruch"

    MFG

    Bitverbieger

  3. #23
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    zu 1 gut, gibts nicht bei 944.
    zu 2 Bei uns laufen viele 945 er. Und ich mag sie.
    Thomas

  4. #24
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Die 945 muß nicht schlecht sein. Nur die Verbreitung im allgemeinen
    ist nicht so groß, da sie ja erst in den letzten Jahren der 115U Zeitraums
    erschienen ist. Ich bin z.B. ein 944B Fan

    MFG

    Bitverbieger

  5. #25
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @borremeus

    Wieso sollte man keine Ausgänge mit UN Ax.y abfragen dürfen, das ist doch Unsinn.
    Weil das Unsinn ist!
    Habe ich aber schon beschrieben.... natürlich kann man das machen aber es ist eben nicht schön... da forced man einen Ausgang und husch: springt irgendwo ein 2MW- Verdichter rein....

    Ist aber vermutlich Geschmackssache.

  6. #26
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Weil das Unsinn ist!
    Habe ich aber schon beschrieben.... natürlich kann man das machen aber es ist eben nicht schön... da forced man einen Ausgang und husch: springt irgendwo ein 2MW- Verdichter rein....

    Ist aber vermutlich Geschmackssache.
    Natürlich benutzt niemand einen Ausgang, wie einen Merker, der noch ganz klar ist. Trotzdem ist das weder unschön noch verboten und eine Abfrage auf UN A x.y hab ich schon 1 Mio. Mal gesehen, als Verriegelung zweier Ausgänge (vor, zurück). Deine Meinung hab ich heute wirklich zum ersten Mal gehört. Ok, Ausgänge nicht in SK setzen etc. das ist logisch, aber sonst.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #27
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    @borromeus
    Um mal bei deinem Verdichter zu bleiben,
    was spricht dagegen mit dessen Ausgang z.B. eine Überwachung zu starten,
    oder eine Ölpumpe, oder den Kühlventilator freizugeben ...

    Wäre doch schade für sowas extra einen Merker zu verbraten, oder.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #28
    mega_ohm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    496
    Danke
    217
    Erhielt 25 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    zB.: Der Ausgang heisst zB "Motor Rückmeldung" und ist auch ein Lamperl, das mit der Lampenprüftaste angesteuert wird... den Rest kannst Du Dir denken... Lampenprüftaste drücken... Ausgang kommt...usw.
    Alles klar, ich habe verstanden. Die Lampenprüftaste ist natürlich ein gutes Argument, warum ich es so nicht machen kann.
    1. weist mich Dein Beispiel darauf hin, daß ich die LED noch gar nicht mit in die Lampenprüfung einbezogen habe, was ich aber unbedingt noch machen muß. Schließlich gibt es diese Lampenprüftaste und alle anderen Lämpelns tun dann auch leuchten, nur meine noch nicht => sie ist also defekt
    2. Wenn ich die LED in die Lampenprüfung einbezogen habe, würde ich mit der Lampenprüftaste auch die komplette Anlage betriebsbereit schalten, was natürlich nicht der Plan ist.
    zu Deinen Merkern:
    es wird doch irgendwo was zwischen 1.0 und 199.7 frei sein.
    wenn nicht:
    mach einen DB auf....
    Ich mache mich also bei der Suche, wie ich die LED beim Prüfen mit zum Leuchten bringe, gleich noch nach 3 freien Merkern mit auf die Pirsch.
    Da die M 0.X bis M 9.X für NotAus, Überwachungen (MSB etc.) zuständig sind, hoffe ich da auf freie Merker. Ich gehe davon aus, das dort die Gefahr von
    L 0
    T MW 0 // oder andere MW
    eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem werde ich mal schauen, ob mit diesen Adressen irgendwelche Byte- oder Wordzaubereien veranstaltet werden.

  9. #29
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    @Alle
    Ich denke es bringt nichts eine Art Glaubenskrieg zu führen. Schon gar nicht gegen "Ralle" der ein sehr sehr guter Programmierer zu sein scheint und den ich ob seiner Beiträge sehr schätze.
    Fakt ist ich kenne einen ehemaligen Kollegen der wegen dessen Vorprogrammierer mit einem Tastendruck 30tsd Euro weggekippt hat. Eine Verrgiegelung mit einem Ausgang... ich habe mir das angeschaut... klar weil ich habe es ja bezahlen müssen.... der Vorprogrammierer hat keinen Fehler gemacht.... er hat nur einen Ausgang in eine Startbedingung eingebaut..... usw usf.... ich kenne das eh alles.... es ist klar, dass mein Mitarbeiter schuld daran war... er konnte ja in der Referenz erkennen, dass der Ausgang verwendet wird.... aber gedacht hat er es eben nicht.

    So long

  10. #30
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    @borromeus
    Um mal bei deinem Verdichter zu bleiben,
    was spricht dagegen mit dessen Ausgang z.B. eine Überwachung zu starten,
    oder eine Ölpumpe, oder den Kühlventilator freizugeben ...

    Wäre doch schade für sowas extra einen Merker zu verbraten, oder.

    Mfg
    Manuel
    Hast es verkehrt gelesen:
    also im Ernst: einen 2 MW Verdichter zu starten weil in dessen Startbedingung unter anderem zB die Lampe "Verdichtervordruck OK" ist?
    Der kann in einer Startsequenz eines Nachverdichters sitzen... dies Beispiel gibt es real--- 2MW Vorverdicher... 6MW Nachverdichter.
    Der Nachverdichter startet wenn "Vordruck OK"!

    Rest siehe Post davor... ich will keinen Glaubenskrieg führen sondern nur Eleven zum guten programmieren ermutigen.

Ähnliche Themen

  1. Studium nervt...
    Von stift im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 19:17
  2. fun zum samstag: wer nervt mehr?
    Von vierlagig im Forum Stammtisch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 21:48
  3. oscat nervt mich...
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 01:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •