Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CPU314 IFM MPI-Schnittstelle defekt

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    Habe bei einem Kunden eine CPU314 IFM bei der ich über die MPI Schnittstelle mittels PC-Adapter keine Kommunikation mehr aufbauen kann. Das vorhanden Programm läuft auf der CPU einwandfrei, sollte aber ein paar kleine Änderungen machen. Hat vielleicht jemand ein Schaltplan dazu oder was könnten da für Bauteile defekt sein?

    Besten Dank im voraus

    Gruss Stephan22
    Zitieren Zitieren CPU314 IFM MPI-Schnittstelle defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    MPI Adapter ok?
    sonst ist es ein Fall für einen SPS-Doktor.
    DA wird mann selbst nichts machen können.

    MFG
    Bitverbieger

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    65
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich hatte schon was ähnliches.
    Da konnte ich auch keine Änderungen im Programm vornehemen, aber ich konnte noch den Betriebszustand noch auslesen. (Da wo man schauen kann wie der Schlüsselschalter der CPU steht)
    Laut Betriebszustandsfenster stand der Schlüsselschalter auf RUN und nicht wie in der Realität auf Run-P.

    Da habe ich die CPU zerlegt und die Kontakte vom Schlüsselschalter nachgelötet. Die sind da nur SMD-Technisch "aufgeklebt" und sehr empfindlich.

    Hast Du das mal nachgesehen?
    Vielleicht hast Du glück und es ist auch sowas.
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken...
    -Novalis-

  4. #4
    Stephan22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Gute Idee mit dem Schlüsselschalter. Habe mal nachgelötet, leider ohne Erfolg. Neben dem Siemens USB Adapter habe ich noch den von PI mit LCD- Display. Bei einer funktionierenden CPU zeigt er AG02 an unabhängig von der Schlüsselschalterstellung. Bei der defekten sind ??? im Display.

    Gruss Stephan22

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bitverbieger Beitrag anzeigen
    sonst ist es ein Fall für einen SPS-Doktor.
    DA wird mann selbst nichts machen können.
    Sehe ich auch so.

    Falls du eine Ersatz CPU hast diese einbauen und die defekte zur Reparatur schicken. So würde ich es jedenfalls machen.

    Falls kein Ersatz da ist, frag doch bei einer Reparaturfirma nach, ob du ein Leihgerät haben kannst. (Weiß jetzt aber nicht ob manche Firmen das machen! Aber warum sollten sie nicht?)

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    315
    Erhielt 291 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Ist vielleicht ein Profibus oder Ethernet an der CPU über welches mann mit der CPU reden kann?
    Thomas

  7. #7
    Stephan22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein, leider nur ein MPI Schnittstelle.
    Gruss Stephan22

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    682
    Danke
    33
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Für die PC Adapter wird meines Wissens die Spannungs aus der MPI Schnittstelle genommen. Wenn diese defekt ist, bekommt man mit einem PC Adapter keine Verbindung mehr.

    Aber wenn du ein Field PG oder einen CP5511 oder 5611 zur Hand hast wäre dieses noch einen Versuch wert. Diese benötigen keine Spannung aus der MPI Schnittstelle.

    Alternativ einen PC Adapter der extern gespeist werden kann z.B. Net Link oder MPI Adapter von Deltalogic
    Zitieren Zitieren Spannungsversorgung ausgefallen??  

  9. #9
    Stephan22 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Spannung +5Volt und +24 Volt auf dem 9 Pol d-sub Stecker sind vorhanden. Die LED bzw das LCD-Display funktionieren ja auch. Ich denke eher dass irgendwas mit der Schnittstelle faul ist. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan?
    Besten Dank


    Gruss Stephan22

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.315
    Danke
    315
    Erhielt 291 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hab leider keinen Schaltplan dazu(wird bestimmt auch nicht von S zu bekommen sein). Allerdings habe ich hier so ne CPU im Testrack. Wenn etwas unleserlich geworden sein sollte an Bauteilaufschriften könnte ich nachsehen.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - RS232-Schnittstelle defekt??
    Von Bär1971 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:18
  2. MPI-Schnittstelle defekt?
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 08:31
  3. MPI-Schnittstelle defekt?
    Von michi88 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 22:05
  4. s5 100u cpu 102, rs232 schnittstelle defekt
    Von klammheimlich im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 06:02
  5. Parallele Schnittstelle defekt? Wie Testen?
    Von godi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •