Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S5 115U Fehler Ausgangsbaugruppe

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe an meiner Schaltschrank 24V Versorgung einen Kurzschluss verursacht. Daraufhin hat sich die Spannungsversorgungs-Baugruppe verabschiedet (5V LED fehlte). Nachdem ich diese mit einer Baugleichen ersetzt habe, funktioniert an 2 Ausgangskarten (441-LA11-7) jeweils 1 bzw. 2 Byte nicht mehr. Hab die Baugruppen getauscht, selbes Fehlerbild???!!? 24V liegt an den bytes an, kann die aber nicht ansteuern. Beim Absturz konnte ich kurz sehen das nach wiedereinschalten alle Ausgänge des Bytes "eins" waren, hab dann gleich Sicherung raus, da alle Rolläden im Haus sich selbständig machten .
    Hat irgendemand einen Tipp für mich, ggf. Backplane?
    Besten Dank!
    MfG
    Harald
    Zitieren Zitieren S5 115U Fehler Ausgangsbaugruppe  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    tausch mal die beiden a-baugruppen und schau ob der fehler mitwandert.
    was ehr unwahrscheinlch ist.

    kontrolliere mal den rahmen.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    sandneha (31.07.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Wähle mal für die beiden Karten andere Ausgangsbereiche.
    Was passiert dann?

    MFG Bitverbieger

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bitverbieger für den nützlichen Beitrag:

    sandneha (31.07.2007)

  6. #4
    sandneha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für Eure Antworten!!

    Hab grad die beiden Karten gegeneinander vertauscht, der Fehler wandert mit, es sind immer die ersten 3 bits oder die letzten 4 bits oder einmal ein ganzes byte welches sich nicht ansteuern lässt. Aber immer gleich bei den Karten unabhängig vom Steckplatz.
    Da werd ich mich wohl mal bei Ebay auf die Suche machen müssen und 2 neue kaufen. Irgendwie ist das aber schon sonderbar!

  7. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo, eine441-7LA11 hab ich noch rumzuliegen. Ist zwar alt aber müsste noch gehen.Bei den defekten kannst Du ja mal aus 2 mach 1 versuchen.Werden wohl die Transistoren hochgegangen sein.
    Thomas

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    sandneha (31.07.2007)

  9. #6
    sandneha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    -> Thomas,
    na dann brauch ich ja net lang in ebay suchen. Was möchtest Du für die Karte + Porto haben , dann überweis ichs Dir.
    Bitte per mail an sandneha@yahoo.de

    Dank Dir!

  10. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du kannst auch noch die Karte auseinanderschrauben. Es gibt dort Schmelzsicherungen auf der karte, die auf dem ersten Blick wie ein ELKO aussehen. Die kannst du ziemlich einfach auslöten und dann austauschen. Ich hatte das auch schon einmal gehabt und bei mir war sonst nichts auf der Karte geschossen gewesen ...

  11. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    schau mal nach den Sicherungen vielleicht hast Du ja glück.Ansonsten würd ich sagen probier die Karte aus ob sie funzt und gib was sie Dir Wert ist, da sie bei mir eh nur einstaubt.Sie stammt aus meinem alten Testrack, welches ich bestimmt schon 1Jahr saftlos in der Ecke stehen hab.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Sistema Abschaltung SPS Ausgangsbaugruppe
    Von E-Michl im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 13:31
  2. S5 115U - Fehler in AWL (Anfänger-Frage)
    Von Tomy im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 08:46
  3. S5-115U Fehler: PEU
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 07:50
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:59
  5. Ausgangsbaugruppe für S5 - 155U
    Von Felix_H im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •