Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zeiger???

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Ich mit

    l 40
    sld 3
    t ld2

    auf db 240
    l dbw[ld 2]

    ein datenwort adressieren will muss ich in den zeiger noch den datentyp reinladen oder muss es so gehen??
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Zeiger???  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Das sieht gut aus. ld ist Lokaldoppel, wohl. Wenn du Probleme hast, nimm mal MD.

    Ergibt L DB240.DBW40

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich hab Probleme, will aber keinen Meker verwenden!!! Glaubst es liegt daran??
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Probleme...  

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Probier es doch.

    Ich kann diese Lokaldaten nicht leiden, zumindest nicht so wie du sie verwendest. Ich traue der S7 zu, das es überschneidungen geben kann, wenn du auch Teile im Baustein als KOP/FUP geschrieben hast.

    Lokaldaten = Temp in der Lokaldatendeklaration.

    Wie zeigt sich denn das Problem?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    ich kann pt nur zustimmen - Finger weg von direkter Adressierung der temp. Lokaldaten.
    Wenn du die Befehlssequenz direkt untereinander schreibst sollte es funktionieren (zumindest bei mir funktioniert es). Hast du aber noch ein paar Anweisungen zwischen der Zuweisung an das LD und DB-Zugriff kann der Compiler das LD auch für andere Zwecke gebraucht haben, dann ist dein Zeiger natürlich hinüber.
    Ich für meinen Teil lege für solche Fälle eine temp. Variable an ("pZeiger" oder so), dann muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
    Initialisiert wird der Zeiger dann mit z.B. "L P#40.0", dann spar ich mir das Schieben und jeder sieh sofort was das ist.

    Günter

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    das mit der lokalvariablen ist schon ok, ist ja nur ein zwischenergebniss.

    einen typ must du nicht "reinladen"

    den bestimmst du ja durch

    L DBW [LD 2]

    also willst du word als typ

    byte wäre:

    L DBB [LD 2]

    der pointer enthält quasi nur den "startwert" oder die "startadresse"

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    erstma danke...

    hab natürlich einen namen an die lokaldaten vergeben (im temp bereich), hab ihn nur hier nicht reingeschrieben, sonst hätte ich ja auch noch meine symbolik darstellen müssen!

    Ichh denke auch das es funktionieren müsste, tut es aber nicht! Warum nur??
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren antworten...  

  8. #8
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    jezzerd gehts...

    habe die startdaten in den db zwar eingegeben gehabt, aber er hat sie nicht hochgeladen. somit waren überall nuller drin...

    Zzzz...

    So passierts!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren geht...  

Ähnliche Themen

  1. ANY-Zeiger als Rückgabewert
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 11:41
  2. Zeiger
    Von snowleopard1702 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 17:07
  3. Zeiger für Anfänger
    Von OKL im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 00:44
  4. ANY-Zeiger
    Von RAN im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:42
  5. Any-Zeiger
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •