Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Multi-Module in GSD-Datein erstellen und Hex-Kodierung der Datentypen

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.799
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    hört sich so ähnlich an, wie das, was ich mir auch wünschen würde.
    Ich übertrage 2 Strings und 1 Statuswort an einen PC mit CP5611.
    Die Strings haben die Länge von 40 Zeichen und 24 Zeichen. Das sieht in der HW-Konfig mit den schon beschriebene Möglichkeiten Sch... aus.
    Daher mein Interesse an deinem Beitrag und dessen Fortführung ...

  2. #12
    Flummy33 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi an alle, hätte eventuel die Lösung.

    Bin aber leider kein Mitglied bei der PI-International.

    http://www.profibus.com/pall/meta/do...article/00449/

    MfG Flummy33
    Zitieren Zitieren GSD Spec 2122 v5.04  

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.799
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo Flummy33,
    für mich hatte gestern die Notwendigkeit bestanden selber eine GSD-Datei zu erstellen. Hat geklappt - auch Dank deiner vorangehenden Beiträge. Wenn du dich da selber auch versuchen willst und noch Vorbehalte hast, so sei dir gesagt :
    Du kriegst deine selbst erstellte GSD-Datei vielleicht nicht wieder raus aus der HW-Konfig, aber wenn du den Namen nicht änderst, dann kannst du immer weiter daran herumbasteln. Durch neues Importieren wird immer der alte Stand ersetzt - war jedenfalls bei mir so ...
    Vielleicht ein Anreiz für dich.

    Allerdings muss ich zum jetzigen Zeitpunkt einschränken, dass ich zwar eine funktionierende GSD-Datei erstellt habe, aber toll aussehen tut die noch nicht - wird aber vielleicht noch. Ich bleibe da dran ...

  4. #14
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Flummy33,

    ein paar GSD-Specs lassen sich auch Googlen - ich denke zwar nicht das dass so immens im Interesse des Profibus Konsortiums ist - aber Google benutzen ist ja nicht verboten.

    Code:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=GSD+Specification+site%3Aru
    Wenn Du unter obigen Link bei Google suchst ist der erste Hit Dein Freund.
    Solltest Du zufällig drauf klicken, könnte es passieren das Du dort die gewünschte Spezifikation findest.

    Leider geht daraus auch keine Eindeutige Beschreibung der gesuchten Syntax hervor.

    Mir persönlich geht es darum GSD-Dateien parsen zu können, um eine Software Frontend zum konfigurieren eines Profibus Monitors zu basteln.

    bye
    defa
    Geändert von defa (05.10.2007 um 09:25 Uhr)
    Zitieren Zitieren GSD Specs  

  5. #15
    Flummy33 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @ defa

    Für einen Monitor biete es sich an die Schnittstelle als ARRAY zu definieren und sich die Bereiche im Scout als Alias-Variablen zu definieren.
    Danach die Variablen über die OPC-Schnittstelle mit Exel-VBA oder einem Anderem Program ansprechen.

    * Aber OPC ist ein anderes Thema. *
    Auch sehr interesant da es möglich ist LS-Zyklen von ~10ms zu erreichen.
    (Sonst nur über Dll's erreichbar.)
    Zitieren Zitieren Profibus Monitors  

  6. #16
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.799
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard

    Hallo Flummy33,
    ich muss mich nochmals bedanken.
    Dein Beitrag bezüglich der Kennungen 0x40,0x80 usw. hat mir geholfen mein kleines Problem mit der GSD-Datei zu lösen. Das war Klasse. Nun sieht das Ding so aus, wie ich mir das gedacht habe ...

    Deine Vermutungen die o.g. Kennungen betreffend waren zutreffend. Man muss das nur erstmal richtig einsortieren ...

  7. #17
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin!

    Ich habe jetzt endgültig eine Quelle gefunden aus der die genaue Syntax hervorgeht. Prof. Felser hat es in seiner sehr empfehlenswerten Online-Doku natürlich erläutert - ich habe das bisher nur übersehen.

    http://profibus.felser.ch/index.html...figuration.htm

    Dort wird sowohl das "kompakte Format", was ich obenstehend schon beschrieben habe, als auch das "spezielle Format" was wir bisher nicht interpretieren (oder nur orakeln) konnten.

    @Flummy33: meinen Bus-Monitor hab ich in Hardware, es geht also nicht um ein blosses Überwachen von Variablen via OPC. Ich schneide komplette Profibus-DP Pakete mit und möchte aus denen Daten rekonstruieren, hierfür muss ich den Aufbau meiner Anlage kennen - welchen der User in einer Software abbilden muss - diese Software schreibe ich gerade - deswegen mein Wissensdurst.

    bye
    defa

    Etwas kompakter gibts das auch hier: http://www.profibus.felser.ch/Decodi...tabelleV23.pdf
    Geändert von defa (08.10.2007 um 10:08 Uhr) Grund: ERgänzung
    Zitieren Zitieren Des Rätsels endgültige Lösung.  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu defa für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (08.10.2007)

  9. #18
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.799
    Danke
    398
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... TOLL !
    Das wird ja immer besser. Danke auch an defa für den Beitrag ...

Ähnliche Themen

  1. Suche GSD Datein
    Von eisblue im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:04
  2. Probleme mit dem anzeigen von csv-Datein auf einem PC.
    Von din im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 09:53
  3. WMF Datein in Codesysvisu benutzen
    Von lorenz2512 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:55
  4. Kodierung
    Von kendoku im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 17:39
  5. SQL Datein spliten
    Von DOT_no im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •