Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: S7-300 Bausteine und ihre Bedeutung

  1. #11
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi maxi,

    also was ich will ist eine einfache Kommunikation zwischen Scanner und SPS, das Beispiel das auf der Siemens CD dabei ist scheinbar so gestaltet, das Daten an einen Drucker gesendet wird und im Anschluss auf Daten vom Drucker gewartet wird.

    Ich will ja aber ganz einfach nur Daten empfangen, nichts anderes.

    Mit deinem Beispiel kann ich leider nichts anfangen, kannst du das vielleicht ein bisschen genauer erklären, ich glaub ich steh heut a bisserl aufm Schlauch..

  2. #12
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich kucke morgen wenn ich zuhause bin für ein Programmbeispiel für dich.


    Alternativ würde ich dir aber Empfehlen das du bei Sick nachfrägst.
    Die haben dort ganz sicher für ihre Scanner einige Beispielprgramme für Siemens SPS`n. Da die ihre Geräte ja auch testen müssen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #13
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Das wäre super, wenn du mir da was zukommen lassen könntest, das mit Sick ist ne gute Idee, hab ich selber gar nicht dran gedacht.

    Hab so mit den CP´s noch nie was zu tun gehabt.

    Ich glaube ich hatte auch das falsche Protokoll eingestellt statt ASCII war der CP auf 3964 eingestellt, dann haben nach dem Scanner triggern immer RxD und TxD geblinkt, jetzt nur noch RxD, aber an der Gesamtsituation ändert sich nix.

  4. #14
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hab auch in der letzten Woche eine CP340 in Verbindung mit einer S5/Cp525 in Betrieb genommen.
    Hast Du vielleicht die Brücken auf der CP340 Seite im Sub-D vergessen?

    (Pin 4 und Pin 6) brücken,sowie (Pin 7 und Pin acht) brücken.(Acht in Wort weil sonst hier immer Smile 8 erscheint, bei meiner Vorschau auf jeden Fall)

    Danach blinkten Rxd und Txd lustig vor sich hin und der andere Teilnehmer
    sendete das was ich erwartete.

    Wichtig ist nach meiner Erfahrung, wenn du denn Partner sprich dein Kabel von dem CP abziehst sollte die rote Led leuchten.

    Achso, häng dich doch mit einem ComMonitor zwischen den beiden Teilnehmern, dann siehst du mindestens was auf den Schnittstellen los ist.
    Solltest du solchen nicht haben, lass es mich wissen. Wir haben damals mal einen selber entwickelt und war/ist seine Arbeit bis heute immer noch Wert.

    Gruss und schönes WE
    Geändert von skyracer (18.08.2007 um 08:37 Uhr)
    Zitieren Zitieren Cp340  

  5. #15
    smartie ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    298
    Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Brücken im Stecker, am CP340 habe ich keine, aber es funktioniert jetzt eigentlich schon ganz ordentlich. Habe gestern mal das Beispielprogramm
    von Siemens entmüllt und mit dem älteren Bespiel von Siemens (Danke IBFS) verglichen und siehe da, es funktioniert.

    Ich denke im wesentlichen lag es daran das ich das falsche Kommunikationsprotokoll eingestellt hatte (s. oben).

    Jetzt habe muss ich das ganze noch auf ingesamt 3 Scanner und zwei Drucker (an welche ich Daten sende) erweitern.
    Das Daten senden an den Drucker habe ich vor einiger Zeit schon einmal realisiert, das sollte eigentlich recht zügig gehen.

    Was mich jetzt aber noch interessieren würde wie verhält es sich mit FB2 und FB3 wenn ich mehrere CP´s verwende,
    kann ich dann über FB2 Daten von mehreren Scannern gleichzeitg empfangen?


    Was muss ich da beachten?


    Und mal so nebenbei eine Frage an alle die schon mal einen Scanner ausgewertet haben, was macht ihr mit dem "NOREAD" das der Scanner ausgibt?
    Ich meine wie erkennt ihr das in der SPS? Muss ich da meine Eingangsbytes im DB alle der Reihe nach auf N,O,R,E,A,D vergleichen?


    Danke im übrigen für eure zügige Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Kollegialität und ihre Grenzen
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:49
  2. Fernwartung für Ihre Maschinen und Anlagen
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 10:43
  3. Bedeutung CPU 315F-2 PN/DP
    Von BaalX im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 10:54
  4. Ihre kostenfreie Softwarelizenz für S7-Datensicherung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 06:33
  5. Virtuelle Anlagenmodelle für Ihre SPS-Ausbildung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 23:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •