Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehlermeldung von SFC 65, 66, 67

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe jetzt gerade eine Globaldatenkommunikation zwischen einer Cpu313 und 313C aufgebaut. Soweit funktioniert das wunderbar. Die Daten werden korrekt gesendet.

    Nur wenn ich mit SFC 65 die Daten sende und mit SFC 66 empfange dann schreibt er mir folgende Fehlermeldung:
    SFC 65: 7002
    SFC 66: 7000

    Die Fehlerbeschreibung habe ich auch schon dazu gelesen. Naja da steht nichts böses drinnen. Sind die Fehlermeldungen normal?

    Und wenn ich bei der CPU mit der SFC 65 noch den SFC 67 dazuprogrammiere dann springt die Fehlermeldungen bei beiden SFC's zwischen 7002 und 80c0.
    Ist das in Ordnung so oder sollte ich die beiden SFC's mit BUSY verriegeln?

    godi
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung von SFC 65, 66, 67  

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    90
    Danke
    32
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    7000=
    M.E. wenn der Auftrag fehlerfrei bearbeitet wurde.

    7001=
    Wenn der Auftrag gerade aktiv ist

    7002 =
    Datenübertragung ist bereits aktiv
    Dann wurde der Baustein nocheinmal über REQ angesprochen, während er noch aktiv ist. Das ist ihm aber egal er arbeitet einfach weiter.

    80C0
    = Die angegebene Verbindung ist durch einen anderen Auftrag bereits belegt.
    Wenn die Kommunikationsbausteine sich in die Quere kommen, ist es vielleicht sinnvoll die nacheinander abzuarbeiten.

    In der S7-Hilfe-Seite "Fehlerauswertung mit dem Ausgangsparameter RET_VAL" sind die Fehlercodes erklärt

    mfg
    Zitieren Zitieren 7000 u.a.  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu elektro_mensch für den nützlichen Beitrag:

    godi (09.08.2007)

  4. #3
    Avatar von godi
    godi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Also sind die ganzen 7000 "Fehler" OK und normal.

    Und bei dem 80c0 ist es besser die SFC untereinander zu verriegel so das nicht beide zugleich arbeiten oder ist das egal wenn der Fehler auftritt?
    Unterschied habe ich bei der Übertragung keinen gemerkt ob sie jetzt verriegelt waren oder nicht.

    godi

  5. #4
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von godi Beitrag anzeigen
    sollte ich die beiden SFC's mit BUSY verriegeln?
    Hallo godi,

    laut Handbuch kann immer nur eine SFC pro S7_Verbindung zur gleichen Zeit aktiv sein.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Immer eine SFC pro Verbindung  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Werner54 für den nützlichen Beitrag:

    godi (09.08.2007)

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung
    Von Taeste im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 04:21
  2. TP 27 - Fehlermeldung 781
    Von MaurerT im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:09
  3. Fehlermeldung!!!!!
    Von Baul im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:47
  4. SF Fehlermeldung 315-2DP
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 12:50
  5. Fehlermeldung
    Von Mainframe1979 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 16:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •