Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rolladensteuerung mit 200er Serie

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen!
    Vielleicht kann mir zu meinem Problem jemand helfen! Ich habe früher mal kurz mit der S5 gearbeitet. Nun möchte ich eine S7-200 für eine Rolladensteuerung nutzen dich ich auch Hardwaremäsig bereits in einen UV Verteiler eingebaut habe. Leider kenn ich die Programmiermöglichkeiten dieser SPS nicht.
    Ich habe folgendes Szenario:
    In der Küche habe ich 3 Fenster (2 auf der Nordseite und 1 Fenster auf der Westseite) die ich je Seite mit einem Auf/Ab Taster schalten möchte.
    Im Wohnzimmer habe ich 4 Fenster (2 Große auf der Südseite und 2 kleine auf der Westseite. Die 2 Großen möchte ich separat jeweils mit einem Auf/Ab Taster schalten und 2 kleinen mit einmem Auf/Ab Taster zusammen.
    Folgendes Schaltspiel hätte ich vor:
    1. Bei kurzem Betätigen des Tasters sollen die dazugehörigen Rolläden komplett auf oder ab gehen
    2. Wenn man auf einen Taster draufbleibt sollen die dazugerhörigen Fenster nur solange in takt sein bis man wieder den Taster auslässt
    3. Bei 2* kurzem Betätigen eines Tasters in der Küche sollen alle Rolladen in der Küche auf/ab gehen!
    4. Bei 2* kurzem Betätigen eines Tasters im Wohnzimmer sollen alle Rolladen im Wohnzimmer auf/ab gehen.
    5. bei 3* kurzem Betätigen eines Tasters in der Küche oder im Wohnzimmer sollen alle Rolläden in der Küche und Wohnzimmer öffnen.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.
    Vielleicht hat jemand bereits sowas oder ähnliches mit der 200er Serie programmiert.
    Für alle Anregungen wäre ich dankbar!

    mfg

    Biggoa
    Zitieren Zitieren Rolladensteuerung mit 200er Serie  

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    212
    Danke
    33
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Solche Steuerung haben wir auch schon gemacht, mehr so nebenher...
    eine Hilfe vielleicht:

    du musst ja in einem bestimmten Zeitfenster 1-3 mal den taster drücken. dies soll die sps erkennen. du kannst dir im programm einen baustein schreiben, der eine zeit startet, sobald du ein zugehörigen taster drückst. (vermutlich mehrere Zeitzähler für die taster verwenden) je nach tastlänge werden einer oder mehrere zeitzähler aktiv. nun noch nach priorität aussuchen, welche denn nun das sagen hat...

    (habs jetz nicht aufgemalt, aber wäre ein veruch wert)
    Gruß

    Jelly
    Zitieren Zitieren zuerst...  

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    soetwas habe ich schon einmal mit einer LOGO von Siemens gemacht, da sollte das mit einer 200er erst Recht klappen.

    Frank

  4. #4
    Biggoa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jelly, Hallo Himbeergeist,
    danke für eure prombte Antwort!
    Habt Ihr vielleicht das Programm für die S7-200 SPS noch zur Hand!

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    212
    Danke
    33
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    also mit der 200-er hab ich nichts mehr.... das war im alten unternehmen.
    und irgendwo müsste welches sein, aber auf einer PS4.
    Trotzdem würd ich vorschlagen, du schreibst mal was zusammen, mailst es hier rein. und wenn wir helfen können, machen wir das.
    Gruß

    Jelly
    Zitieren Zitieren nichts mehr...  

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    ....leider habe ich auch kein Programm für die 200er mehr. Einen guten Lösungsansatz hat Jelly ja schon in seiner Antwort gegeben, wenn das mit der Tasterabfrage über Zeiten gepackt hast ist der Rest eine Kleinigkeit. Solche Dinge wie Zentral Auf und Zu, automatisches Uhrprogramm oder Ansteuerung über Dämmerungssensor sind nette "Erweiterungen " zum Grundprogramm.

    Schönes Wochenende

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Biggoa,

    Ich habe es einfach so gemacht.

    Alle Rolläden können einer Gruppe zugeordnet werden.

    Alle Rolläden in einer Gruppe fahren dann mit diesem Befehl:

    Taster "Ab" am entsprechenden Rolladen drücken, halten und dann kurz den Taster "Auf" betätigen -- Alle Rolläden der selber Gruppe fahren "AB".

    Selbe funktion nur längeres betätigen des Tasters "Ab" erzeugen eine Zentralfahrt des ganzen Hauses.



    Peter

  8. #8
    Biggoa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Pixelpeter,

    danke für deine Antwort. Könntest du mir dein Programm vielleicht zumailen?

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Biggoa,

    Lass mir bitte Deine Mailadresse zukommen.
    Funktioniert allerdings nur auf der Baureihe 22x.

    Wichtig ist ausserdem, dass es möglich ist die Taster "AUF" und "AB" gleichzeitig zu betätigen. Wenn das nicht geht, dann kannst Du mein Baustein "knicken".


    Peter
    Hausautomation mit S7-200 226
    bestehend aus:
    Lichttastern
    Dimmern
    Rolläden
    Bewegungsmeldern
    schaltbaren Steckdosen
    Umwälzpumpen
    Zugangssteuerung

  10. #10
    Biggoa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Bitte schicke es auf folgende Adresse:
    fx.fischer(at)gmx.de

    danke

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur 200er
    Von Honky im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 14:51
  2. s7 200er Kopatiblitätsprüfrung???
    Von mreal im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 13:27
  3. S7 200er CPU 212 TOF mit TON :-)
    Von veritas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 10:16
  4. B&R schwarze Serie / blaue Serie
    Von weq im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 14:09
  5. Analogmodul / 200er CPU stürzt ab
    Von h_matthias im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 01:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •