Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: buch sps aufbaukurs

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    102
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo
    hat einer dieses buch gelesen oder hat es jemand zuhause ? mir kommen die beispiele und die lösungen manchmal komisch vor z.b 12.2 Abfüllanlage 1 . ich bin kein profi aber ich verstehe einiges nicht das buch ist irgendwie schlecht geschrieben was sagt ihr dazu??

    mfg
    Zitieren Zitieren buch sps aufbaukurs  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Meinst Du das Buch von Jürgen Kaftan, SPS-Aufbaukurs mit SIMATIC S7?

    http://www.vogel-buchverlag.de/Autom...4fab1b213dfa32

    Mir persönlich gefallen die SPS-Bücher aus dem Vogel-Verlag nicht so gut.

    Ich finde da die Bücher von Wellenreuther/Zastrow aus dem Vieweg-Verlag sehr viel besser:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=13780

    Kai

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    prinz1978 (10.08.2007)

  4. #3
    prinz1978 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    102
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hi
    ja genau dieses buch meine ich bei den beispielen sind z.b im beispiel ist z.b ein bandmotor dieses bandmotor ist in der lösung symbolliste nicht vorhanden soll laut beschreibung dem leser beibringen wie mann sybolliste anlegt dann sind irgendwelche merker gesetzt in die man im ganzen programm nicht findet und noch dazu sind diese merker nicht beschriftet in der symbolliste unsw...

    mfg

  5. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Ich selber habe das Buch von Jürgen Kaftan nicht, kann also konkret nichts zu Deinem Problem sagen. Ich habe mir nur einmal das Buch beim Buchhändler angesehen und fand es vom Aufbau und von der Darstellung her gar nicht gut.

    Bei Amazon hat das Buch auch zwei sehr schlechte Bewertungen bekommen:

    Zitat:

    Bei sehr vielen Beispielen passt das Technologieschema nicht ganz mit dem Text oder dem Listing zusammen - zB sind Symbole anders benannt, oder fehlen.
    Wenn man dieses Buch sieht, so ist es kein Wunder, dass viele Programmierer heute derart schlechten Code erzeugen. Die Kommentierung der Beispiele beschränkt sich auf kurze Überschriften. Das große Kommentarfeld bleibt LEER! Verwendete Merker und Hilfsmerker bleiben gleich ganz ohne Benennung und Kommentar. In der Praxis führt das zu langen Einarbeitungsphasen bei der Betrachtung von fremdem Code.
    Didaktisch wenig wertvoll ist auch das schon von "beowonne" angesprochene Hin- und Herspringen zwischen AWL, KOP und FUP. Das findet vielleicht ein S5-Veteran lustig, ist aber in keiner Weise hilfreich.
    http://www.amazon.de/SPS-Aufbaukurs-...6764686&sr=8-2

    Gruß Kai

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    prinz1978 (10.08.2007)

  7. #5
    prinz1978 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    102
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hi
    na bin ich froh das ich nicht der einzige bin dann ist eigentlich alles gesagt.und ich habe schon geglaubt das ich das buch nicht verstehe wie denn auch wenn die hälfte der lösungen nicht ganz korrekt sind. also ich finde das buch bringt einem nicht viel weiter.

    mfg
    Geändert von prinz1978 (10.08.2007 um 20:36 Uhr)

  8. #6
    Registriert seit
    09.06.2007
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    72
    Danke
    34
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Das Buch von MHJ Software ist auch sehr gut geschrieben.


    Dies ist keine Werbung.Findest du unter www.MHJ-SOFTWARE.de
    Zitieren Zitieren auch ein tolles buch...  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu BodyKra für den nützlichen Beitrag:

    prinz1978 (11.08.2007)

  10. #7
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo user,

    hatte auch schon Berührung mit diesem nicht gelungenem Buch und habe mich deshalb schon an Herrn Kaftan persönlich gewandt-keine Antwort erhalten.
    Meine Krtitik liegt vorallem im Programmierstil von Herrn Kaftan-habe momentan das Buch "SPS Beispiele mit Simatic S7" ,dass ich mir ausgeliehen habe vor mir und kann mich nur wundern. z.B.Projekt 42 (Förderbandsteuerung mit Drehzahlregelung über Profibus 0..100%) Seite 307
    1.Alles in OB1 gelegt bis auf die Micromastersteuerung die in FB 10/DB10 liegt
    (Sollte doch strukturiert in FC gelegt werden)
    2.Seite 312 -FB10 endet im NW 1 und es folgen nur noch leere Seiten!!!
    3. Bei Profibusprogrammierung sollte OB 86 vorgesehen werden
    u.s.w.

    meiner Meinug nach sollte ein solches teures Fachbuch sauber recherchiert und korrekt sein und kann mich mir dem o.g. anschliessen
    Bücher von Wellenreuther,Berger,SPS Crashkurs,Gießler und Braun sind von anderer Güte.

    mfg
    max
    Zitieren Zitieren buch sps aufbaukurs  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu mad_max für den nützlichen Beitrag:

    prinz1978 (11.08.2007)

  12. #8
    prinz1978 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    102
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hallo

    wenn du das buch hast dann schau dir mal bitte das beispiel mit abfüllanlage 1 12.2 seite 198 da sind im ob 1 merker gesetzt ich bin bis jetzt noch nicht draufgekommen für was die gut sein sollen diese merker sind im programm nicht zu finden. ich werde dieses buch nicht mehr weiter lesen weil man das vergist was mann einmal gewust hat ich komme durchenander wenn ich es lese.

    mfg

  13. #9
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Daumen runter

    Hallo,

    hatte dieses Buch mir mal ausgeliehen und dann schnell wieder zurückgegeben
    wegen Unbrauchbarkeit.
    Weitaus bedenklicher stimmt mich die Tatsache,dass der Verfasser Leiter der
    Bildungseinrichtung IKH(was auch immer wieder in seinen Sprungmarken er-
    scheint z.B. ikh001) Systemschulung für Hard-und Software ist und dieses
    "Wissen" zu Geld macht und an arglose Kursteilnehmer weitergibt und dann wundert man sich,was für Programmierung dann herauskommt!
    Würde gerne mal die Meinung von Herrn Kaftan dazu hören!

    mfg
    max
    Geändert von mad_max (11.08.2007 um 20:22 Uhr)
    Zitieren Zitieren Buch sps Aufbaukurs  

  14. #10
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefallen die SPS-Bücher aus dem Vogel-Verlag nicht so gut.

    Ich finde da die Bücher von Wellenreuther/Zastrow aus dem Vieweg-Verlag sehr viel besser:

    Kai
    100% ACK

    Hatte Kaftan´s Buch auch mal in der Hand, hatte aber zu der Zeit schon das Buch von Wellenreuther/Zastrow, und deshalb hab ich Kaftan´s Buch gleich wieder weggelegt

Ähnliche Themen

  1. Aufbaukurs S7
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 19:15
  2. Buch
    Von Senator42 im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 06:54
  3. Aufbaukurs PCS 7
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 23:23
  4. SPS-Buch für S7
    Von drunkenmunky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:10
  5. Buch für S7
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •