Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SfC14 / SfC15

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Experten,

    ich habe nun schon einige Profibus Anlagen programmiert (CPU 315-2DP). Bin aber noch am lernen. Die Slaves habe ich in der HW Konfig integriert und denen wurden dann Eingangs und Ausgangsadressen zugewiesen mit denen ich arbeiten kann.

    Jetzt die peinliche Frage: Wofür brauche ich den SFC14 / SFC15 wenn es auch so geht?

    Gibt es Profibus Module die diese SFC's benötigen? Momentan habe ich nur mit Eingangsinseln, Profibus Ventilinseln und Profibus Klemmen zu tun gehabt. Ist das eine ZEIT Frage, oder?!

    Danke und zerreißt mich nicht gleich für diese Frage.
    Zitieren Zitieren SfC14 / SfC15  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    SFC 14/15 werden benötigt, wenn eine Datenkonsistenz größer 3 byte
    benötigt wird. Dies ist z.B. der Fall wenn Gleitpunkt (32bit) lagerichtig
    übertragen werden soll also konsistent. Die Daten werden zwar übertragen
    aber nicht zeitlich zusammenhängend.
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bitverbieger für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (13.08.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Auch wenn du Daten (mehrere Bytes) zu zb Frequenzumformern sendest und aus denen Daten holst ist es auch sehr nützlich.
    Im Prinzip immer wenn du mit anderen Busteilnehmern Kommunizierst und mehrer Daten hin und hergesendet werden.

    godi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (13.08.2007)

  6. #4
    Avatar von Mujo
    Mujo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Wenn ich das richtig verstehe dann brauch ich das momentan für meinen Fall noch nicht! Demnächst muss ich zwei Festo Achsen über Profibus ansteuern. Wahrscheinlich werde ich dann dort die SFC's brauchen wenn ich Positionsdaten übermitteln muss.

    Grüsse

    Mujo

  7. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Ja dort kann es dann Sinnvoll sein.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

  9. #6
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bitverbieger Beitrag anzeigen
    ...wenn eine Datenkonsistenz größer 3 byte
    benötigt wird...
    Ich dachte immer 4 bytes, bzw. 1 DW geht konsistent ohne Hilfe von sfc14/15.

    Konsistent heisst übrigens einfach am Stück, glaube ist nicht 100% erklärt worden. http://de.wikipedia.org/wiki/Konsistenz

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gecht für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

  11. #7
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    [quote=Gecht;93274]Ich dachte immer 4 bytes, bzw. 1 DW geht konsistent ohne Hilfe von sfc14/15.

    Nein, nur 2byte / 1Wort geht ohne sfc14/15.
    Ab 3 byte konsistent mit sfc14/15.
    Es gibt aber CPU s der 400 ter Serien die brauchen nicht die sfc s
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bitverbieger für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

  13. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich benutze SFC14/15 die auch immer für DP/DP-Koppler, die am Profibus der CPU angeschlossen werden.

    Frage mich gerade interessehalber, ob es noch einen anderen Weg gibt, die Daten (z.Bsp 32 Byte) zum/vom Koppler am Stück zu übertragen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

  15. #9
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Konsistente Daten dezentral lesen und schreiben (> 4 Bytes)

    Bisher konnten Sie auf konsistente Daten (> 4 Bytes) eines DP-Slaves über SFC 14 und SFC 15 zugreifen.



    Zitieren Zitieren KonF1uzius sagt:  

  16. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gecht für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

  17. #10
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit normalen S7 Mitteln können maximal 4 Byte konsistent gelesen/geschrieben werden. Für alles was darüber hinaus geht benötigt man die SFC´s, wobei das Stichwort hier KONSISTENT heißt. Werden die Daten nicht konsistent benötigt, kann man auch einfach Mehrmals Byte/Wort/Doppelwort mäßig zugreifen. Versucht man die SFC´s für Datenlängen <4Byte zu nutzen geht´s übrigens auch schief...

  18. Folgender Benutzer sagt Danke zu offliner für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (14.08.2007)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:02
  2. SFC14 SFC15 im projekt einfügen
    Von Alex 84 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:20
  3. SFC14/SFC15, wie lange dauert das?
    Von Gecht im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 16:19
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:51
  5. SFC14/SFC15
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •