Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Zeitschaltuhr realisieren (dringend)

  1. #21
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    falls auch andere vor einem ähnlichen Problem stehen:

    Problem:
    Rechen- oder Vergleichsoperationen des Formates
    TOD "TIME_OF_DAY" unter FUP
    resultierende Fehlermeldung: "Aktualdatentyp TOD passt nicht zum formalen Typ DINT des Formalparameters"
    (z.b. bei einem vergleich: <=D)

    Lösung:
    entweder AWL: (in diesem Fall werden zwei Uhrzeiten addiert
    & das Ergebniss in eine dritte Zeit "#EINSCHALT_OS" geschrieben)

    U(
    L "SYSTEM_DB".OFFSET_EINSCHALTZEIT
    L #EINSCHALTZEIT
    +D
    )
    T #EINSCHALTZEIT_OS

    oder über FUP:
    es muss im kop/fup/awl editor unter extras/einstellungen
    im Reiter KOP/FUP das Häkchen unter "Typüberprüfung von Operanten"
    entfernt werden. Nun sollte man div. rechen & vergleichsoperationen
    von Zeiten im TOD format durchführen können. (z.b. >=D Vergleich)

    Besten Dank an alle Beteiligten im Forum, LG. Andreas.
    Zitieren Zitieren für rookies wie mich...  

  2. #22
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    337
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dir das weiter !!!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franzlurch für den nützlichen Beitrag:

    andi-g (25.10.2007),Manfred Stangl (01.08.2008)

  4. #23
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ja, das wäre ein Beispiel für FUP. Danke !

  5. #24
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kurzes Programmbeispiel von mir.

    Zu der Schaltuhr siehe auch diesen Beitrag:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...4&postcount=21

    Gruß Kai
    Ich will eine Solche Funktion auch einbauen, aber irgendwie bekommen ich es nocht hin einen FC6 oder FC8 zu benutzen.
    Wenn ich diese im FC100 verwenden möchte, kommt immer der Fehler Element nicht gefunden

    Hab vorher mit Codesys Programmiert. Verstehe daher noch nicht warum das jetzt nicht funktioniert

  6. #25
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wie machst du den aufruf? tippst du einfach: call fc8? kann dich beruhigen, das funktioniert in den seltensten fällen mit bausteinen aus der standard-bibliothek - das ist auch die stelle an der du suchen mußt ... mit strg+k bekommst du linker hand einen auswahlbaum angezeigt - biblitheken, standard libary und dann mal die entsprechenden fcs suchen und an der entsprechenden stelle in deinem projekt einbinden/aufrufen ... doppelklick sollte hier funktionieren oder drag'n'drop
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Guts2 (01.08.2008)

  8. #26
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs eben auch gefunden
    Aber danke. 2 Stunden rum probiert und nix geklappt. Jetzt geht es aufwärts

  9. #27
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo habe mir mal den FC100 und den FC110 in mein Programm geschrieben ich möchte zu einer bestimmten uhrzeit jeden Tag ein Befehl auslösen brauche ich beide FC's ? schaltuhr.jpg
    Oder brauche ich dazu jetzt blos den Schaltuhrmerker M120.0 setzen und meine Ein- und Ausschaltzeit eintragen ?
    Muss ich dazu in der CPU noch was freigeben oder einstellen ? CPU 313-1AD03-0AB0
    Geändert von suvaemente (31.12.2013 um 17:18 Uhr)

  10. #28
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von suvaemente Beitrag anzeigen
    Hallo habe mir mal den FC100 und den FC110 in mein Programm geschrieben ich möchte zu einer bestimmten uhrzeit jeden Tag ein Befehl auslösen brauche ich beide FC's ? schaltuhr.jpg
    Oder brauche ich dazu jetzt blos den Schaltuhrmerker M120.0 setzen und meine Ein- und Ausschaltzeit eintragen ?
    Hast du überhaupt schon mal eine Programmierumgebung gesehen, bist du mit Variablen IN/OUT vertraut?

    Hier sieht man doch eindeutig das der FC100 aufs MD102 schreibt, und dieses am FC110 wiederum gelesen wird, insofern ist die Frage oberflächlich betrachtet obsolet.
    Genau so würde das bei Codesys auch ausschauen (z.B. DT_TO_TOD) ... hier ist halt die Konvertierung von Date_And_Time auf Date bzw. Tod gekapselt.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  11. #29
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    ja das sehe ich die beiden gehören zusammen.

  12. #30
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    61
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe es so übernommen und mal aufgespielt aber da kommt bei meiner CPU sofort die SF Leuchte muss ich in der CPU noch was einstellen ?

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  4. Zeitschaltuhr mit S7 200
    Von schlitz im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:31
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •