Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Zeitschaltuhr realisieren (dringend)

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erst mal ein hallo an alle in die Runde (erstes und bestimmt nicht letztes Posting)

    Nun zum Problem:

    CPU: S7-312C
    Step7 V5.2

    Neben dem eigentlichen Programm (was bereits fertig ist und getestet ist) brauche ich eine Funktion bzw. Möglichkeit eine Pumpe jeden Abend von 22:30 bis 23:00 laufen zu lassen.

    Neben meiner Recherche im Internet setz ich ein wenig die Hoffnung hier in das Forum.

    Auf der Siemens Seite habe ich folgendes gefunden
    https://support.automation.siemens.c...d&load=content

    Wenn man sich da die Dokumentation anschaut sieht man das der FB120 genau die Funktion ist die ich brauche. Aber ich hab keine Ahnung wie ich die in dem runterladbaren "Code Zeitschaltfunktionsbausteine" bentuzen kann. Mir ist zwar klar wie ich aus dem OB1 den FB120 aufrufen kann aber wie ich die Parameter setzten muss is mir leider Schleierhaft.

    Auch den DB120 find ich nicht in dem runerladbaren Code Paket


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    EDIT: Sorry das ich so nervig dringend daneben geschrieben hab aber ich muss morgen fertig sein o.O
    Geändert von JMK (14.08.2007 um 12:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zeitschaltuhr realisieren (dringend)  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Geh doch nochmal auf die Siemensseite, da sind doch auch Beispiele dabei, schau dir zuerst die mal an, anhand der Beispiele kannst du dann viel besser deine Fragen präzisieren.

    PS. Dringend ist es doch immer, oder?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kenne den beschriebenen FB nicht, aber grundsätzlich ...:
    Du legst innerhalb des aufrufenden Bausteins im TEMP-Bereich 1 Variable Einschaltzeit und 1 Variable Ausschaltzeit vom Typ UDT6 an. Diese Variablen trägst du an den FB120 als Parameter. Vorher musst du ssie natürlich noch passend zuweisen, aber das muss sich eigentlich aus dem UDT6 ergeben ...

    Warscheinlich :
    Code:
    L 12
    T Einschaltzeit.Stunde
    L 30
    T Einschaltzeit.Minute
    L 0
    T Einschaltzeit.Sekunde
    oder so ... probier mal. Ansonsten bräuchte ich mehr Info's ...

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JMK Beitrag anzeigen
    Auch den DB120 find ich nicht in dem runerladbaren Code Paket
    DB120 ist der Instanz DB für FB120. Dort wo die roten Fragezeichen sind (über FB120) DB120 hin schreiben, dann wird er generiert.

  5. #5
    JMK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also erst mal danke an alle für die schnellen Antworten:

    @Ralle
    Das Beispiel von der Siemens Webseite hab ich mir runtergeladen und es hat mich kein Stück weitergebracht.

    @Larry (und alle anderen)
    https://support.automation.siemens.c...odeid=23780844
    Hier findet man das Codepaket von dem ich rede
    UDT6 is dabei aber ich weiß net wie bzw. wo ich die Werte zuordnen kann.

    @Steve81
    ich vermute fast das DB120 dem im Codepaket zu finden DB20 entsprechen soll. was hab ich den davon wenn ich einen leeren DB generiere?


    Problemstellung:
    Alles was ich will ist einen Merker (zB M2.0) der in der Zeit von 22:00-23:00 den Wert 1 hat.



    Hätte nie gedacht das das so kompliziert ist.

    Hoffe das ihr mir da helfen könnt.
    Geändert von JMK (14.08.2007 um 13:13 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JMK Beitrag anzeigen
    ...
    @Steve81
    ich vermute fast das DB120 dem im Codepaket zu finden DB20 entsprechen soll. was hab ich den davon wenn ich einen leeren DB generiere?
    ...
    Da brauchen wir aber einen [Aua] Knopf.

    Lese mal in der Hilfe unter Instanzen nach.

    Bitte sag jetzt nicht das man Dich auf einen Kunden los gelassen hat.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    JMK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Da brauchen wir aber einen [Aua] Knopf.

    Lese mal in der Hilfe unter Instanzen nach.

    Bitte sag jetzt nicht das man Dich auf einen Kunden los gelassen hat.
    Ok dann drück den [Aua] Knopf, wenn du dich dann besser fühlst.


    Ich habs in der Hilfe nachgelesen was eine Instanz ist und wenn ich das in Kombination zusammen mit deinem Kommentar versuche zu deuten, dann verwaltet sich der DB also selbst.

    Tut mir leid das ich erst anfange SPS-Programmieren zu lernen. Aber jeder fängt irgendwann mal an.

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JMK Beitrag anzeigen
    @Steve81
    ich vermute fast das DB120 dem im Codepaket zu finden DB20 entsprechen soll. was hab ich den davon wenn ich einen leeren DB generiere?
    Der ist nicht leer wenn du ihn erzeugst.
    Er wird für den FB als Instanz benötigt.
    Ansonsten würde es ein FC tun.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steve81 für den nützlichen Beitrag:

    JMK (14.08.2007)

  10. #9
    JMK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Kölner Raum
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK
    aber das eignetliche Problem besteht immer noch:

    Alles was ich will ist einen Merker (zB M2.0) der in der Zeit von 22:00-23:00 den Wert 1 hat.

    was muss ich tun ?

  11. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JMK Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habs in der Hilfe nachgelesen was eine Instanz ist und wenn ich das in Kombination zusammen mit deinem Kommentar versuche zu deuten, dann verwaltet sich der DB also selbst.
    ...
    Ja und nun geht es weiter: Lese mal nach was ein UDT ist.

    Damit Du den Satz von Siemens auch verstehst.

    Zitat Zitat von SIEMENS
    Eckdaten/Parametrierbarkeit:
    Arbeitsspeicherbedarf:
    day: 760 Bytes
    Instanz-DB: 52 Bytes
    Der Parameter „Time_To_Check“ ist eine Struktur vom Typ „day_udt“
    (UDT1). Es ist enthalten:
    • Startstunde, Startminute, Startsekunde zusammengefasst als „starttime“
    mit Struktur vom Typ „times“ (UDT6)
    • Endestunde, Endeminute, Endesekunde zusammengefasst als „endtime“
    mit Struktur vom Typ „times“ (UDT6)
    Der FB Day (FB120) wirkt doch da recht simpel.

    Man Baut sich einen day_udt aus zwei times_udt.
    Geändert von zotos (14.08.2007 um 13:57 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  4. Zeitschaltuhr mit S7 200
    Von schlitz im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 15:31
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •