Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CP 521 SI (V.24) über ein Converter mit PC COM1 (RS 232) Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich brauche hilfe bitte. Eine Anlage soll über einen PC bedient werden. Die Anlagensteuerung läuft selbst über eine S5 (CPU103), die Kommunikation übernimmt die CP 521 SI mit dem PC (Protokoll=3964). Ein Converter, convertiert die V.24 des CP's mit dem ComPort des PC's (RS232)
    Die PC-Anwendung werde ich selbst entwickeln, z.B. eine Maske mit einpaar Button wie Lampe 1, Lampe 2 usw...
    Fall 1: Wenn Lampe 1 geklickt wird soll die SPS einen definierten Ausgang ansteuern bzw. auf 1 setzen.
    Fall 2: Ein Taster soll an eine Eingangsbaugruppe angeschlossen sein (E10.0). Wenn der Taster betätigt wird soll am Bildschirm des PC's eine Information erscheinen, dass der Taster betätigt worden ist.

    Das geht dann halt so weiter. Kann mir einer helfen? Bei der Hardware bin ich eben auf die o.g. Geräte angewiesen.
    Ich kann zwar SPS-Programmierung, aber mit der CP 521 SI habe ich NULL Erfahrung.

    Danke im vorraus
    MfG
    youfyouk
    Zitieren Zitieren CP 521 SI (V.24) über ein Converter mit PC COM1 (RS 232) Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    warum muss Du denn den CP benutzen? Lad Dir doch einfach einen
    Treiber für die PG Schnittstelle runter und den Rest mit VB oder .Net!

    Gruss
    Zitieren Zitieren Geht doch auch einfacher!  

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich weiß das es andere Wege gibt, aber die Aufgabenstellung ist nun mal mit der gegebenen Hardware :/

    Ich brauche nur die Vorgehensweise mit der CP, wie schon geschrieben, habe null Erfahrung. Hab jetzt mir etwas das Handbuch angeguckt, die Parameter in DB1 laden....usw....

    Besser wäre es natürlich, wenn mir einer veraten könnte, worauf ich zu achten habe und welche die wichtigsten Schritte sind. Stehe auch etwas unter Zeitdruck.

    MfG
    youfyouk

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo nochmal,
    das heisst also, das Du auf der PC-Seite ebenfalls den Treiber schreiben musst um das 3964(R) auch zu empfangen?
    Wenn ja und wenn es Dir gestattet ist , lade dir bei rothenbacher-gmbh.de
    denn Treiber kostenlos als Demo runter. Findest Du unter Software.
    Zur parametrierung des CP werde ich heut nachmittag mal im Archiv wühlen. Hab da schonmal ähnliches realisiert, jedoch mit einer Waage.
    Ansonsten die Spezifikation von 3964(R) ist relativ einfach nachzubilden(PC-Seite).

    Ich würde den DB1 parametrieren.
    Sende-DB und Recive-DB anlegen.
    Send und Recive wie im Beispiel im Handbuch
    Daten rangieren und .....
    Wie gesagt ich schau heut nachmittag mal nach.

    Gruss
    Zitieren Zitieren Na, dann !  

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    das ist echt sehr lieb danke.

    Hast du das Handbuch (CP521SI) als PDF oder so?

    MfG
    youfyouk

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Guck mal bei Siemens
    Bestell>Nr. 6ES5998-1UD11

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dankeschön

    MfG
    youfyouk

Ähnliche Themen

  1. Step5 WIN XP COM1
    Von SINUMERIK im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 21:05
  2. Twincat COM1
    Von Senator42 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 13:54
  3. keine COm1 mehr
    Von Walter71 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 20:36
  4. V.24/TTY Wandler an COM1 für S5
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 17:03
  5. AKF12 an WinXP? Probleme mit COM1
    Von tommy2 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •