Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: S5time aus dem DB aufrufen

  1. #11
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich schreib eigentlich nur einen S5Time Wert mit dem OP in die SPS, wollte den jetzt nicht noch vorher groß umrechnen!

    Wo muss ich das ganze denn einfügen und vorallem was muss ich einfügen?

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Sei nicht böse, daß ich nochmal nachfrage. Was genau legst du im OP77 an? Eine Dezimalvariable oder eine S5Time? Ich hab mal nachgesehen, eine S5Time finde ich beim OP77 irgendwie nicht, zumindest beim OP77A.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen!
    Ich freu mich doch über Antworten, von daher!

    Ich schreib in dem OP77B einen Dezimal Wert, kann auch hier das Format S5Time nicht auswählen.
    Es stehen noch zur Verfügung: Binär, Hex, Uhrzeit, Datum, Zeichenkette und Datum/Uhrzeit zur auswahl.

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ah, mann kann eine Variable Timer anlegen und da dann eine Dezimal. Schau mal nach, was da genau in der SPS rauskommt zum Schluß. Scheint mir nicht so optimal zu sein.

    Wie wäre es denn mit einer Variablen vom Format Uhrzeit. Eigentlich sollte dann in der SPS eine Zeit in ms seit Mitternacht stehen, also das was für einen Ton aus der IEC-Library benötigt wird. das wäre der einfachste Weg, den ich zuerst mal testen würde. Eingegeben wird das dann als 00:03:33 für 3 Minuten 33 Sekunden. Das OP77 kann man leider nicht simulieren, sonst hätte ich das mal probiert.

    Anderer Weg: 3 Input-Fenster für Stunden,Minuten Sekunden, daraus die Zeit in ms errechnen und dann an Ton legen.

    Noch ein anderer Weg: Die Zeit in ms in eine S5-Time umrechnen, sieh dazu in der FAQ, da steht das genau drin.
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=2942
    Geändert von Ralle (23.08.2007 um 07:35 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, das ist super.

    Bsp. 2:
    L 120
    ITB
    L W#16#2000
    OW
    T MW10

    0000hex wären 10ms
    1000hex wären 100ms
    2000hex wären 1s
    3000hex wären 10s __________________


    Nur wie kann ich jetzt Minuten eingeben=

  6. #16
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Hi Basti,

    den Baustein aus meinem letzten Post kannst Du eigentlich verwenden so wie er ist, denn er macht genau das was Du suchst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  7. #17
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nur das ich keine Minuten eingeben kann.

  8. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BastiMG Beitrag anzeigen
    Ok, das ist super.

    Bsp. 2:
    L 120
    ITB
    L W#16#2000
    OW
    T MW10

    0000hex wären 10ms
    1000hex wären 100ms
    2000hex wären 1s
    3000hex wären 10s __________________


    Nur wie kann ich jetzt Minuten eingeben=
    Du mußt die OP-Eingabe umrechen.

    Wenn du am OP eine 6 eingeben willst für 6 Minuten, dann rechnest du das in 10s-Einheiten um, also 6*60/10 (für 3000hex) oder in 1s-Einheiten also 6*60 (für 2000hex).

    Auch der Baustein von OHGN würde gehen, du kannst dort dezimal angeben, ob Sekunden oder Minuten als Input hast, wenn ich das richtig überflogen habe.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #19
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wo finde ich denn den Baustein?


    Für die Andere Version wäre es dann so.


    L DB1.DBW 10
    L 60
    *I
    ITB
    L W#16#2000
    OW
    T MW 10
    Geändert von BastiMG (23.08.2007 um 08:49 Uhr)

  10. #20
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok, geht.

    Wenn ich aber jetzt Wert 60 ins OP eingebe, geht meine CPU auf Stopp.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen da sich simulieren, mit WinCC Runtime und PLC SIM.

Ähnliche Themen

  1. S5Time
    Von penki im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:26
  2. Restzeit S5Time
    Von marcel0509 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 07:34
  3. OP S5time
    Von seb992000 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 08:14
  4. REAL in S5time
    Von tomatensaft im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 16:27
  5. S5Time in Ganzzahl
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •