Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Einige Grundlagenfragen

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag erstmal, ich steck mal wieder bei einigen Fragen fest. 1. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem bestimmten Eingang bei steigender Flanke die CPU dazu zu bringen, in den Stop-Zustand zu gehen? genauer geht es um um einen aufzugsimulator. ( Wenn Ini über letztem Stock oder unter erstem Stock überfahren wird, soll CPU in Stopp gehen, da Funktionsfehler)

    2. Ist es zulässig, in einem Graph-Programm Transistionen leer zu lassen? (Siehe Beispiel)


    Schonmal vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Einige Grundlagenfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.725
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    zu 1. Ja, mit dem SFC 46 kann man die CPU in stopp setzen. Aber ich verstehe nicht warum du das tun willst??

    zu. 2: Soviel ich weiss nicht, aber du kannst ja einen Merker dauerhaft auf 1 setzen und ihn an die Transition setzen

    mfg
    marlob

  3. #3
    the bang 2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zu 1. Nun ja, falls dieser Fall mal eintritt - ist was größeres Schiefgegangen - da kam mir halt die Idee mit dem Stop, da es den Bediener zwingt, sich die seite genauer anzuschauen...

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.706 Danke für 1.955 Beiträge

    Standard

    Das geht mit dem SFC46 STP aus der Standard-Library. Ist aber eigentlich nicht der saubere Weg. Besser wären richtige Notschalter, welche bei Betätigen die Motor in der jeweiligen Richtung abschalten.

    Graph: Könnt eigentlich möglich sein. Wenn aber nicht, dann definiertst su im OB 1 einen Merker:

    SET
    S M10.0

    Dieser Merker wird am Anfang vom OB1 dann immer auf 1 gesetzt. So lange du ihn nicht zurücksetzt, kannst du ihn als Transitionsbedingung (immer wahr) verwenden.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    the bang 2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nee, mir ging es nur drum, da beim speichern die meldung erschien:
    Übersetzen: versuch Aufzug\SIMATIC 300(1)\CPU 314IFM\...\FB2, DB2 - <Offline>
    Es sind Warnungen aufgetreten
    Warnung >>> (T14, Bedingung) Bedingung ist immer wahr.
    Mir ging es nur drum, ob das eventuell laut irgendeiner norm nicht zulässig ist...

    Danke euch erstmal

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ich müsste bei Gelegenheit einmal nachsehen.
    Normal müsste er natrülich die Motoren trennen (Glaueb ist 113 Teil 6) und auch von der Ausgangskarte die SPS die Spannung nehmen (Din IEC weiss nimmer auswendig).

    Die CPU in Stop versetzen hingegen ist eine sehr schlechte Lösung.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    626
    Danke
    183
    Erhielt 88 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Möglich ist es die CPU in stop zu setzen. Aber tun würde ich das absichtlich NIEMALS, obwohl es schon vorgekommen ist, aber nie mit absicht.
    Die Kunst in der Personalführung ist es
    die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen,
    dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von repök Beitrag anzeigen
    Möglich ist es die CPU in stop zu setzen. Aber tun würde ich das absichtlich NIEMALS, obwohl es schon vorgekommen ist, aber nie mit absicht.
    Würde sich auch mit den IEC von der Handbedienung etc. wiederprechen.
    Glaueb beu elektronisch gesteuerten Aufzügen ist eine Notbedienung zwingend notwendig. (Aufzug steckt fest und di ePErsonen bekommen Herzinfarkt etc.)
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.260
    Danke
    537
    Erhielt 2.706 Danke für 1.955 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Würde sich auch mit den IEC von der Handbedienung etc. wiederprechen.
    Glaueb beu elektronisch gesteuerten Aufzügen ist eine Notbedienung zwingend notwendig. (Aufzug steckt fest und di ePErsonen bekommen Herzinfarkt etc.)
    Die Notbedienung sollte doch dann möglichst nicht über die SPS laufen, oder?
    Auf/Ab Taster oder Kurbel !
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    the bang 2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    101
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    okay, okay, ich lass mir was anderes einfallen - is ja relativ simpel umzusetzen bei überfahren des inis den Motor spannungslos zu schalten...

Ähnliche Themen

  1. Einige Unklarheiten zumTIA Portal
    Von progmann im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 10:11
  2. Einige Fragen zur IEC60870-5-104-Slave
    Von Mattin81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 00:01
  3. SISTEMA - Einige Fragen
    Von Beren im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:31
  4. Grundlagenfragen zur Simatic S5-95U
    Von Aki66 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 11:41
  5. Grundlagenfragen CP343 - 1
    Von smartie im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 09:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •