Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Datenaustausch

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo leute,
    ich bin noch mal mit ein problem, dass wahscheinlich viel helfen wird.
    ich füge eine Skize(siehe Anhang) ein.

    in der Skize habe ich mit 18 S7-315 CPU die bis heute Autonom laufen. die Aufgabe ist mit ein fremd system über OPC die Anlage Vollautomatisch zu steuern. falls diese fremde system(Möller oder ABB z B) oder der OPC ausfallen, muss ein S7-300 CPU die 18 CPU über MP270 steuern.
    im jeder der 18 CPU steckt ein Programm. ich habe in jeder CPU ein Globale DB geschrieben wo ich meine daten(befehle und rückmeldungen schreibe) , ob dass richtig ist bin ich noch nicht sicher. meine sorgen sind:
    1- wie kann ich von der S7-CPU die daten andere CPU lesen und Befehle schicken???
    2- ich habe sowas nie gemacht, ich habe bishier nur mit eine CPU gearbeitet.
    3- wie kann ich jeder CPU ansprechen und befehle ab der S7-300 CPU schicken.

    ich dachte ich könnte mit AGSEND und AGRECV die daten vermittlen, und hier mein problem ist : wie werden die daten oben ausssehen ??
    danke für alle Antworten
    ich werde noch weitere Frage stellen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Datenaustausch  

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo titinparma.

    So wie ich es aus der Skizze sehe sind alle CPU's schon über Ethernet miteindander verbunden. Da würde sich die Kommunikation über "AGSEND" und "AGRCV" anbieten. Wenn du aber nur eine Kommunikation über die S7- Stationen untereinander hast, so währe eine Kommunikation über "PUT" und "GET" auch möglich (eine sogenannte S7 Kommunikation). Bei der S7-Kommunikation kannst du somit auf die DB's direkt drauzugreifen, ohne Kommunikationsbausteine in den anderen S7 Stationen aufzurufen. Das Umschalten vom Fremdsystem auf das Siemens System würde ich mit einer Lebensbitüberwachung realisieren. Die Datenübergabe über einen DB ist schon richtig. Für weitere fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung,
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Hubert,
    ich danke dir viel mal für deine Antwort,
    leider habe ich nie mit PUT und Get gearbeitet und weiss nicht wie ich damit mein DB hoch tragen kann, wenn du mir ein bisschen explizit erklär oder mit eine kleine skize , werde ich dir sehr dankbar.
    danke

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hab auch gleich noch eine prinzipielle Frage dazu, kann man mit der übergeordneten CPU300 auf alle 18 untergeordnete CPU zugreifen? Wenn ja, kann man das gleichzeitig?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    noch eine Frage Hubert,
    kann mit der geht/put auch andere Verbindungen als S7-Verbindung verwenden?
    ich habe bei Siemens ein beispiel projekt gefunden sehr tool, leider nur mit zwei Stationen, ich weiss nicht wie ich mit der 18 beziehungsweise 36 stationen die kommunikation mit der s7-300 machen werde
    danke

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo titinparma.

    Soweit mir bekannt ist kann man mit "PUT" und "GET" keine anderen Verbindungen als S7-Verbindungen machen.

    Zu deiner anderen Frage. Du legst am besten alle deine 18 Stationen in ein Projekt ab. Anschließend projektierst du im Netpro von deiner "Leit-SPS" zu jeder von deinen Unterstationen eine zweiseitige S7-Verbindung. Was hast du für eine CPU für die "Leit-SPS" ausgewählt und welchen Ethernet CP verwendest du. Bitte auch mit Bestellnummer. Geht speziell um die Anzahl der maximalen S7-Kommunikation und Verbindung multiplexing. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Für fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    viel dank für deine Antwort, der mir viel hilf, für die Leit-SPS verwende ich ein S7-315 2DP und für den CP es ist der Ethernet CP 343-1 mehr angabe habe ich noch nicht da der kollege noch im Urlaub ist.

    meine grosse sorge ist ich habe immer die Meldung dass mit der S7-Verbindung keine gültige Verbindungsweg gefunden werden aber wenn ich mit ISO-over TCP versuche funz es.???

    DA haupt programm
    viel dank für deine Antwort, der mir viel hilf, für die Leit-SPS verwende ich ein S7-315 2DP und für den CP es ist der Ethernet CP 343-1 mehr angabe habe ich noch nicht da der kollege noch im Urlaub ist.

    meine grosse sorge ist ich habe immer die Meldung dass mit der S7-Verbindung keine gültige Verbindungsweg gefunden werden aber wenn ich mit ISO-over TCP versuche funz es.???

    DA jeder der 36 CPU sein Programm hat dachte ich die der Leit-sps als Get und die andere als PUt.???

    Was meinst du als zweiseitige Verbindung???
    ist es so dass der Leit SPS erstmal als Get Programmiert wird und dannach als Put???

    Danke für alles ich bin offen für alle Vorschläge
    sei gesegnet

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von titinparma Beitrag anzeigen
    noch eine Frage Hubert,
    kann mit der geht/put auch andere Verbindungen als S7-Verbindung verwenden?
    ich habe bei Siemens ein beispiel projekt gefunden sehr tool, leider nur mit zwei Stationen, ich weiss nicht wie ich mit der 18 beziehungsweise 36 stationen die kommunikation mit der s7-300 machen werde
    danke
    Hi titinparma da ich mich grade im Rahmen meiner Ausbildung damit beschäftige 3 S7-300 SPS miteinander Kommunizieren zu lassen wäre es sehr nett wenn du mir dieses Beispiel Projekt mal zukommen lassen könntest da ich mir das sehr gerne mal ansehen würde.

    Gruß Jan

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    357
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo titinparma.

    Sind den in deinem Projekt alle CPU's in NetPro miteinander verbunden. Ich habe es bei mir versucht und ich kann ein S7-Verbindung projektieren. Wäre es vieleicht möglich das du dein Projekt, natürlich ohne SPS Programm hereinstellen könntest. Ich dachte es sind nur 18 CPU's und nicht 36 CPU's die du miteinander vernetzt. Das mit einer CPU3152DP als Leit-SPS müsste schon gehen. Wenn du noch fragen hast, steht ich dir gerne zur Verfügung.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.631
    Danke
    377
    Erhielt 802 Danke für 643 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein 315 CPU hat nur 16 verbindungen zur verfügung. Ältere versionen noch weninger. Also hast du ein problem mit 18 oder 36 verbindungen.

    Zum glück gibt es eine lösung:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22276762
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Datenaustausch
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 10:07
  2. datenaustausch a1s mac
    Von silviohaase im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:44
  3. Datenaustausch PC => SPS
    Von PhilippL im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:14
  4. Datenaustausch SPS<->PC
    Von Olafius im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 15:52
  5. S5: AG<-->AG Datenaustausch
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •