Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Änderung eines SPS-Progr. auslesen/erkennen

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar,
    ist es möglich in der S7 zu erkennen wenn/ob jemand zwischenzeitlich etwas am laufenden Programm geändert hat und es nach einer gewissen Zeit wieder in den Ursprungszustand zurück gändert hat???

    Normalerweise müsste mir der Baustein schwarz hinterlegt (Zeitstempel abweichung ??) werden oder gibt es noch andere möglichkeiten das zu überprüfen???
    Denn schwarz hinterlegt ist in diesem Fall nicht ein einziger Baustein!!!

    Danke schon mal im Vorraus .... CPU-416-2, Simaticmanager Version 5.2
    Geändert von thony77 (22.08.2007 um 19:56 Uhr)
    Zitieren Zitieren Änderung eines SPS-Progr. auslesen/erkennen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Hi Thony,
    wenn Du im Simatic-Manager unter "Extras"->"Einstellungen"->"Spalten" ein Häkchen bei "Änderungsdatum" bzw. "Letzte Schnittstellenänderung" machst, dann siehst Du auf einen Blick wie alt jeder Baustein ist. Wenn also ein Schnösel nachts das Prog ändert und hinterher wieder alles rückgängig gemacht hat, dann erkennt man das am Zeitstempel...

    Gruß Aprox
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Der schüchterne repök lässt aus dem Chat mitteilen das ein cleverer Hacker vorher den Baustein gesichert haben könnte um diesen original Baustein später wieder drauf zu spielen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    repök (22.08.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Der schüchterne repök lässt aus dem Chat mitteilen das ein cleverer Hacker vorher den Baustein gesichert haben könnte um diesen original Baustein später wieder drauf zu spielen.

    ...wie "sicher" ist den eigentlich der CPU-Passwortschutz

    ich weiß, kaum ein Endkunde will den haben ABERRRRR spätestens wenn

    auf der CPU ein Teil auch aus "DISTRIBUTED SAFETY" besteht MUSS ein

    CPU-Passwort gesetzt werden - dann ist es "Essig" mit hacken

  6. #5
    thony77 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Wenn doch alles so einfach wäre .........
    Ich werde es morgen mal ausprobieren bin echt mal gespannt wie das Funktioniert???

    Danke nochmal ich werde mich auf alle fälle noch mal melden ob es geklappt hat
    Zitieren Zitieren Gleich mal ausprobieren  

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    In diesem Falle wäre auch noch der KNOW_HOW_PROTECT eine Alternative. Der kann zwar entfernt werden, aber wer das schafft und sich diese Mühe macht, hat i.d.R. auch genug Ahnung, um nicht gleich die ganze Maschine zu Erden. (Falls der Kunde den Paßwortschutz nicht möchte). Ansonsten sieh zotos, wer das Programm vorher sichert, kann alles machen, was er will und danach den alten Stand wieder einspielen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ralle KNOW_HOW_PROTECT ist kein wirklicher Schutz. Es gibt Programmiertools, die das einfach ignorieren können und den Baustein trotzdem anzeigen. Unsere S7-Powertools gehören da übrigens NICHT dazu. Der CPU Passwortschutz ist da schon wesentlich besser. Wie sicher er aber wirklich ist, weiß ich nicht.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  9. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DELTALOGIC Support Beitrag anzeigen
    Ralle KNOW_HOW_PROTECT ist kein wirklicher Schutz. Es gibt Programmiertools, die das einfach ignorieren können und den Baustein trotzdem anzeigen. Unsere S7-Powertools gehören da übrigens NICHT dazu. Der CPU Passwortschutz ist da schon wesentlich besser. Wie sicher er aber wirklich ist, weiß ich nicht.

    Bernhard Götz
    Ja, das hab ich ja schon so geschrieben, aber es ist zumindest eine kleine DAU-Hürde .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #9
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Stimmt... gegen DAUs hilft es wirklich.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  11. #10
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von thony77 Beitrag anzeigen
    ...
    Danke nochmal ich werde mich auf alle fälle noch mal melden ob es geklappt hat
    ???

Ähnliche Themen

  1. Erkennen eines warmstarts der SPS über PG
    Von Nico99 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 10:30
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:09
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 15:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 19:56
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •