Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufbau der Verbindung über CP 343-1

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner CP 343-1. Ich hab seit gestern alle Beiträge mit Stichwort CP 343-1 durchsucht, komme aber nicht voran.

    Ich setze ein:
    CP 343-1 6ES7-343-1EX21-0XE0 V1.1
    Step7 Manager 5.3 + SP3

    Das erste ist schonmal das ich die V1.1 der CP nicht im Hardwaremanager habe, auch nicht nach Updates.

    Die Verbindung klappt eigentlich so weit. Ich kann die Anlage über die CP Programmieren und Diagnose etc.. läuft auch alles.

    Jetzt habe ich ihm Rahmen der Diplomarbeit versucht, die SPS an eine Echtzeitdatenbank zu koppeln. Dazu gibt es von der Datenbank ein Interface. (Datenbank = Plant Information System). Bisher wurde das nur über CP 1613 etc.. gelöst.

    Ich wollte jetzt versuch auf der PC Seite mit einer normalen Netzwerkkarte über die CP 343-1 die Daten zu holen. Mit dem vorgegeben Interface klappt das nicht, da sagt er ihm fehlt die S732.dll.

    Diese müsste doch eigentlich durch Step7 5.3 dabei sein, oder?

    Die Kommunikation mit einem OPC Server klappt auch sofort. Nur nicht direkt die Anbindung ohne OPC an das Interface.

    Von der Datenbank her wird immer wieder auf Softnet verwiesen, was doch eigentlich im benutzen Manager als Netpro integriert ist, oder?

    Vielleicht hat noch einer Tipps.
    Zitieren Zitieren Aufbau der Verbindung über CP 343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es von der Datenbank ein Interface. (Datenbank = Plant Information System). Bisher wurde das nur über CP 1613 etc.. gelöst.

    Ich wollte jetzt versuch auf der PC Seite mit einer normalen Netzwerkkarte über die CP 343-1 die Daten zu holen. Mit dem vorgegeben Interface klappt das nicht, da sagt er ihm fehlt die S732.dll.
    Du hast vermutlich ein "PC Station" mit ein konfiguriertes CP1613. Du musst den "CP1613" mit ein "IE General" tauschen.

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Diese [S732.dll] müsste doch eigentlich durch Step7 5.3 dabei sein, oder?
    Die notwendige treibern und komponenten für ethernet ist ein bestandteil des Simatic Softnet Ethernet.
    STEP7 hat nur die komponenten für "PG" verbindungen.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Die notwendige treibern und komponenten für ethernet ist ein bestandteil des Simatic Softnet Ethernet.
    STEP7 hat nur die komponenten für "PG" verbindungen.
    Also heißt das praktisch das ich für die Verbindung mit einem standard IE doch noch ein Softwarepaket benötigen würde?


    Nur ich find es halt komisch das die Verbindung mit dem OPC Server sofort geklappt hat und jetzt mit dem Interface nicht...

    Trotzdem schonmal danke

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Mit dem vorgegeben Interface klappt das nicht, da sagt er ihm fehlt die S732.dll.
    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Nur ich find es halt komisch das die Verbindung mit dem OPC Server sofort geklappt hat und jetzt mit dem Interface nicht...
    Genau was meinst du mit "interface" ?

    Aber es ist sicher das für ein CP1613 braucht man Simatic Net S7-IE/1613 ("hardnet"), und für "normales" ethernet oder CP1612 braucht man Simatic Net IE SOFTNET S7.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Das System an das die SPS gekoppelt werden soll, ist eine Prozessdatenbank. Bei der kann man die Interface benutzen um die Daten zu holen. Da gibt es zahlreiche von und unter anderem ein spezielles S7 Interface.

    Wenn ich einen OPC Server einsetze, muss ich auf dem Server der Datenbank das OPC Interface installieren und kann die Daten abholen.

    Jetzt habe ich Step7 5.3 +SP3 auf dem Zielsystem installiert und bekomme über die NCM Diagnose auch Zugriff auf die CP. Allerdings klappt die Verbindung mit der Datenbank immer noch nicht, da die dll wohl fehlt und auch weiter fehlen wird.


    Dann werde ich wohl doch eher über den OPC Server gehen müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Kannst du vielleicht ein screenshot von Start .. Simatic .. Information .. Installed software posten ?

    Und kansst du vielleicht etwas mehr über dieses "spezielles interface" sagen ?
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wobei das Problem hier aber zur Abwechslung mal nicht primär bei
    Siemens zu suchen ist (denke ich), sondern wohl eher eine misslungene Installation
    deiner Datenbank (insbesondere deines Interfaces) darstellt.

    Findest du auf deinem Rechner denn irgendwo eine S732.dll?
    Evtl ist diese ja nur nicht richtig registriert.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. #8
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Wobei das Problem hier aber zur Abwechslung mal nicht primär bei
    Siemens zu suchen ist (denke ich), sondern wohl eher eine misslungene Installation
    deiner Datenbank (insbesondere deines Interfaces) darstellt.
    ich denke auch das es am Interface liegen wird...

    ich kann jetzt auf beiden Systemem PC und Notebook auf die CP zugreifen und auf beiden kann ich das Interface nicht nutzen....

    ein Mitarbeiter wird heute nachmittg oder morgen nochmal über die Installation des Interfaces gucken, die Datenbank an sich läuft nämlich...

    eine S732 kann ich nicht finden, daher gehe ich einfach davon aus, das mir die entsprechende Software von Siemens fehlt

    zu dem Interface an sich kann ich nicht so viel sagen, das Problem ist einfach das es sich derzeit nicht starten lässt und ich somit noch nichtmals direkt dort die Einstellungen ändenr kann....
    aber ich denke das wird durch den Betreuer behoben, hoffe ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unter "Installed software" .. "products" hast du wahrscheinlich ein "SIMATIC NET PC Software". Dann hast du die komponenten für CP1613 und IE General an bord.
    Nur die lizensen für OPC verbindungen mit CP1613 bzw IE General sind verschieden.

    s732.dll ist notwendig bei S7-API, nicht OPC.
    Handbuch Simatic Net S7 programming interface:
    "The SAPI-S7 programming interface is available to the user in the form of libraries.
    [..]
    For Windows 95 and Windows NT, a 32-bit DLL 'S732.DLL' and the corresponding import library 'S7MSC.LIB' are available."

    Geändert von JesperMP (29.08.2007 um 12:07 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. SPS-Verbindung über TCP/IP will nich
    Von -Andreas- im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 07:52
  2. Verbindung PG SPS über Ethernet
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 09:30
  3. Verbindung über MPI mit OPC auf S7-300?
    Von obviate im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 14:28
  4. Verbindung über localhosts (IP 127.x.x.x)
    Von kappich im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 20:39
  5. Aufbau einer ISDN - Teleservice Verbindung
    Von Hideout im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 21:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •