Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hilfe, was mach ich falsch?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich bastel mir gerade einen Funktionsbaustein und habe nun folgendes Problem sobalt der FB mehr als einmal aufgerufen wird werden die Signale wohl intern kopiert und auf alle schaltungen mit dem FB kopiert.

    Habe da wie man sehen kann den FB kopiert und auch alle Variablen mit einer 2 als endung versehen und es wird tro. kopiert.

    Also ich bin mit meinem latein am ende, ist ebstimmt nen sau doofer fehler.. wäre schön wenn man mir helfen könnte...

    Das Test0000 projekt ist als anhang dabei...

    danke im vorraus..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Hilfe, was mach ich falsch?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Hast Du jedem FB Aufruf einen eigenen Instanz DB zugeordnet?
    Oder es als Multiinstanz aufgerufen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    jedem einen iDB hab ich mir erstellen lassen...

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oder kann es sein das ich es nicht simulieren kann? Auf eine CPU zu schieben hab ich noch nicht probiert...

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hi,

    leg doch deine Variablen mal vom temp in den stat Bereich. Dafuer ist ein FB ja eigentlich auch gedacht.

    mfg
    marlob

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ...
    woher weisst du denn, dass der FB sich falsch verhält (ich habe mir das PRG bisher nicht angesehen) ?
    Hast du dir den Status im FB oder im DB angesehen ?
    Wenn der FB in deinem Programm 2x aufgerufen wird, dann kannst den den SDtatus des 2. Aufrufs nur online sehen, wenn du den 1. Aufruf verhinderst ...

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe mir die beiden FCS angeschaut und halt die Bits gesetzt die ich brauchte und ohne bei dem FC1 etwas zu machen kopiert er den zustand von FC2 oder auch teilnhemer 2 wie man es nennen will...

    hab es halt bis jetzt nur simuliert....

    auch mit allem unbeschriften udn unter verwendung 2 fast identischen FBS ( FB1 und FB2 , und je für die FCs je eigene iDBs ) kopiert er in der simulation den Zustand des anderen teilnehmers..

    MW 0 = bit 0.1 und 0.5 aktiv für auto
    wasser anforderung M5.0 aktiv

    und dann sollte nur ein Teilnehmer z.B Start_San oder Start_back
    annehmen, das was ich nun komisch finde ist, ohne es bei dem anderen zu machen geht er auch in SAN oder BACK modus ...

    das kann doch net sein oder?

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Hi,

    leg doch deine Variablen mal vom temp in den stat Bereich. Dafuer ist ein FB ja eigentlich auch gedacht.

    mfg
    marlob
    Ja, das kann so nicht funktionieren! Wenn Du aus den Temp`s Stat`s machst geht es warscheinlich.
    Aus der Step7 Hilfe
    Daten, temporär
    Temporäre Daten sind Lokaldaten eines Bausteins, die während der Bearbeitung eines Bausteins im Lokaldaten-Stack (L-Stack) abgelegt werden und nach der Bearbeitung nicht mehr verfügbar sind.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sie sollen doch nur intern verarbeitet werden oder seh ich das falsch?

    also würde doch temp reichen oder sollte ich alle mal verschieben udn es sollte funktionieren?

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sie sollen doch nur intern verarbeitet werden oder seh ich das falsch?
    Es geht nicht darum, dass Deine TEMPs von kein anderen FB oder FC benutzt werden, TEMPs halten ihren Wert nur für einen Aufruf - also für einen Zyklus. Beim nächsten Aufruf (z.B. im nächsten Zyklus) sind die TEMPs in undefiniertem Zustand.

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich falsch ?
    Von paulo78 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:33
  2. Aus FX mach S7
    Von Manfred Stangl im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:45
  3. Irgendwas mach ich falsch ..
    Von Raydien im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:50
  4. aus *.csv mach *.bmp ???
    Von GobotheHero im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 14:19
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •