Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Cp 343-1

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo leute,
    meine Frage ist, bis wieviel communication partner kann ein CP343-1 haben.
    da ich die kommunikation von ein S7-315 zu 36 S7-315-2 CPU über ethernet erstellen muss möchte ich wissen, ob ich auch 2 oder 3 CP 343-1 berwenden soll ???? die verbindung der 36 s7 300 erfolgt über TPC
    oder haben sie andere vorschläge
    danke
    Zitieren Zitieren Cp 343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    hallo,
    ich bin nicht sicher, aber soweit ich weiß, geht das nicht!
    du kannst im NetPro maximal 16 Verbindungen pro 300er CPU parametrieren (egal welche CPU und egal wieviele CPs). Nur 400er Steuerungen können mehr.
    du kannst es mit IP_CONFIG (FB55) versuchen, aber soweit ich weiß, geht bei den Siemens CPs auch über diesen Weg nicht mehr.
    eine gesicherte Variante, bei der es geht ist VIPA 317-NET CPU. hier ist der CP bereits in der CPU eingebaut und du kannst über IP_CONFIG 64 Verbindungen parametrieren. Wenn das nicht reicht, dann über Speedbus weitere CPs und dann sind pro CP weiter 64 Verbindungen möglich

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    CP343-1 siehe Bild:

    aber die Gesamtzahl der Verb. gibt m.E. die CPU vor!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich glaube das es geht.
    Mit 3 CP343-1 (16 verbindungen pro CP) und in kombination mit verbindungs multiplexing (1 verbindung pro CP-CPU) (vie im vorigen thread vorgeschlagen).

    Aber, alle daten müssen über die langsahme rückwandbus.
    Also, jetzt kommt die frage wie viele daten und wie oft (vie in ein anderen vorigen thread gefragt).

    Warum startest du immer ein neuen thread ?
    Dann werden die selbe fragen mehrmals diskutiert.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo mit zwei CP 343-1 schaffe ich bis zu 32 verbindungen im Netpro, aber mit nur ein CP kann ich nur bis zu 16 Verbindungen.ich werden mal der Vorschlage übernehmen und mal sehen
    danke

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo jesper,
    ich wusste nicht dass die tread sich bei neue Fragen aktualisieren, sorry.

    ich habe pro CPU ein Globale DB, wo ich alle meine signale sende und empfange. der Leit SPS ist gedacht um die steuerung über MP377 zu übernehmen im fall dass der oberer OPC ausfällt und diese Leit SPS soll die 36 s7-315 2DP steuern.

    was ist der multiplexing verbindung?

    Danke für deine Hilfe

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mit 3 CP 343 schaffe ich sogar alle 36 verbindungen über TCP, meine sorgen sind ja, ob der CPU 315 2DP mit alle diese CPs durchkommen kann und wie sieht die Kommunikation nachher aus??????
    danke

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von titinparma Beitrag anzeigen
    mit 3 CP 343 schaffe ich sogar alle 36 verbindungen über TCP, meine sorgen sind ja, ob der CPU 315 2DP mit alle diese CPs durchkommen kann und wie sieht die Kommunikation nachher aus??????
    danke
    ich habe die erfahrung gemacht, daß selbst eine Siemens 318-2DP max. 40 Ethernet-Telegramme pro Sekunde schafft. Der Flaschenhals liegt sowohl in der CPU als auch im Rückwandbus.
    Bei deinen 36 Verbindungen wird wohl pro Verbindung nur ca. 1 Telegramm pro Sekunde möglich sein!

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von titinparma Beitrag anzeigen
    was ist der multiplexing verbindung?
    Guck hier: http://www.sps-forum.de/showpost.php...7&postcount=10

    Und wie vorher gefragt:
    Wie viele daten ?
    Wie oft sollen die gesendet werden ?
    Jesper M. Pedersen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •