Hallo,

inzwischen haben sich wieder einige Fragen angesammelt. Hauptsächlich zu S7 GRAPH. Das Handbuch und die Hilfe ist stellenweise äusserst nichtssagend.

Durch ausprobieren hab ich jetzt mal die Vermutung dass ROR/ROL nur DWORD als Parameter akzeptiert (wie es wohl in KOP auch der Fall ist). Ich wollte es zuerst nicht glauben, denn SHL/SHR usw haben mein WORD gefressen. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich in GRAPH beim Datentyp WORD Konstanten nur in Hex angeben? Er verweigert 2#1111111111111111 genauso wie W#2#1111111111111111 oder W#2#1111_1111_1111_1111 usw. Kann das sein?!

Sowas wie WordA := WordB AND NOT WordC geht wohl nicht? Muss man "von Hand" in einer extra Aktion invertieren?

Keine logischen Bit-Verknpüfungen? Also z.B. BitA := BitB AND BitC geht nicht?!

Die IEC 61131-3 Standard-Timer TON und TOF sind in GRAPH nicht verfügbar? Zumindest kann ich als Datentyp nicht TON oder TOF angeben, was in KOP oder SCL geht.


Vielleicht kann mir ja jemand wiedersprechen, oder meine Vermutungen bestätigen

Danke