Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU-Status nach WinCC flex

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich will den CPU-Status (STOP, RUN) im WinCC Flex auswerten. Nur finde ich keinen passenden Baustein, der mir diese Meldung liefert. (CPU315-2DP)

    (Habe über die S7 Hilfe alle möglichen Begriffe eingegeben....finde einfach nichts)
    Wäre klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde

    Schönen Gruß
    Anatoli
    Zitieren Zitieren CPU-Status nach WinCC flex  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    werte doch einfach den Taktmerker 0,5 Hz aus. Wenn der sich nicht mehr ändert, dann ist deine CPU im Stop.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Schon mal die Such Funktion des Forums genutzt ??????????????

    Das Thema hatten wir schon mal ausgibig behandelt

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    werte doch einfach den Taktmerker 0,5 Hz aus. Wenn der sich nicht mehr ändert, dann ist deine CPU im Stop.
    ...Finde deinen Vorschlag eigentlich gut, nur hätte ich Problem mit der Auswertung im WinCC flex. Ich müsste regelmäßig einen Skript ausführen...unter "Aufgabenplaner" geht das aber nicht häufiger als 1 mal die Minute.

    Zitat Zitat von MW Beitrag anzeigen
    Schon mal die Such Funktion des Forums genutzt ??????????????

    Das Thema hatten wir schon mal ausgibig behandelt
    Ich hatte einige Themen gelesen, auch unter anderem auf die Lösung mit dem SFC51 Baustein gestoßen, der mir den Diagnosepuffer ausliest. Nur wenn sich denn meine SPS in Stop befindet, wird nichts mehr abgearbeitet und somit kann ich den Diagnosepuffer nicht auslesen.

    Hier gibt es übrigens einen Beispiel zum Thema Diagnosepuffer auslesen
    http://support.automation.siemens.co...ad=treecontent

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Anatoli,

    Du könntest folgendes machen:

    SPS-Programm

    1. Im OB 1 folgenden Programmcode einfügen:

    Code:
          UN    M     10.0                  // Lebensbit
          S     M     10.0                  // Lebensbit
    WinCC flexible

    1. Ein Skript mit folgendem Programmcode anlegen:

    Code:
    If SmartTags("Lebensbit") = 0 Then
       ActivateScreen "Lebensbit",0
    End If
     
    SmartTags("Lebensbit") = 0
    2. Im Aufgabenplaner das Skript jede Minute aufrufen lassen

    Funktionsweise

    Das Skript wird im Aufgabenplaner jede Minute aufgerufen.

    Im Skript wird das Lebensbit in jedem Aufruf zurückgesetzt und im SPS-Programm im OB1 dann wieder gesetzt.

    Kommt es zu einem Verbindungsausfall, wird im Skript im ersten Aufruf (nach spätestens 1 Minute) zuerst das Lebensbit zurückgesetzt und im zweiten Aufruf (nach einer weiteren Minute) das Bild Lebensbit aufgerufen.

    Nach spätestens 2 Minuten bekommt man also auf dem Panel den Verbindungsausfall angezeigt.

    Gruß Kai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kai (02.09.2007 um 01:39 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Anatol_r (02.09.2007)

  7. #6
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kai,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Bin gespannt, ob der Kunde sich mit der Zeitverzögerung zufrieden gibt. Habe aber wie gesagt nichts besserres mehr gefunden.

    Schönen Gruß
    Anatoli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:12
  2. protool nach WinCC flex 2008 für C7-626
    Von cream3000 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:50
  3. Pro Tool nach WinCC flex
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 12:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 11:02
  5. Intouch nach Wincc flex
    Von schlarpi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •