Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Multiinstanzen in GRAPH?

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich wollte heute in einem GRAPH-FB Variablen vom Typ TON anlegen.

    Also z.B. Timer1 : TON bzw SFB4

    In der Dropdown-Liste wird zwar der Datentyp SFB <Nr> bzw FB <Nr> angeboten, aber wenn ich diesen dann auswähle wird er rot und beim speichern kommt ein Fehler, "Dieser Datentyp ist an dieser Stelle nicht erlaubt".

    Laut Doku könnte man aber vermuten (so ganz deutlich steht es nirgends) dass es theoretisch gehen müsste. Habe es auch mit einem selbst geschriebenen Multiinstanzfähigen FB versucht. In SCL und KOP ging das Problemlos, in GRAPH kann ich einfach keine Instanz davon deklarieren.

    Geht es schlichtweg nicht oder habe ich was falsch gemacht?


    Noch eine Frage: Wenn mehrere Ketten in einem FB vorhanden sind die parallel ablaufen, gibt es die Möglichkeit, nur eine davon neu zu initialisieren? Spricht etwas dagegen, aus dem permanent nachgeschalteten Teil S_NO auf den ersten Schritt der zu initialisierenen Kette zu setzen?

    Und noch eine: Flankenauswertung in GRAPH - Wie? Konnte keine fertige Funktion finden und von meinem eigenen EDGEPOS-FB der schon lange mit SCL und KOP verwendet wird wollte GRAPH, siehe oben, keine Instanz erstellen
    Zitieren Zitieren Multiinstanzen in GRAPH?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    1.Multiinstanz in Graph geht nicht (leider)
    2. Flankenauswertung in GRAPH: ich mache es immer über die Verriegelungen
    Einzelschrittansicht --> Verriegelungsbedingung festlegen --> Aktion-->Objekteigenschaften--> Bedingung und jeweilige Aktion festlegen
    Gruß
    Rayk

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rayk für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (23.09.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Weiß nicht ob ich es zu 100% verstanden habe. Aber ich werde es mal im Geschäft ausprobieren. Mir ist noch nicht so richtig klar was das mit einer Flanke zu tun hat. Danke!
    Zitieren Zitieren Hmm  

Ähnliche Themen

  1. Vorteil von Multiinstanzen
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:02
  2. Allgemeines zu Multiinstanzen
    Von MikeJ im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:04
  3. Multiinstanzen
    Von uwme2002 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 06:52
  4. Multiinstanzen in RSLogix5000
    Von Schmiegel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:04
  5. Multiinstanzen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 11:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •