Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Keine Parameter und Lokalvariablennamen mehr vorhanden

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein S7-Projekt bekommen bei dem in einigen DBs und FCs keine Parameter und Lokalvariablennamen mehr vorhanden sind. In einer älteren Version des Projekts sind diese Daten aber noch vorhanden.
    Ich arbeite z.Z. nur offline, da ich mich erst noch in S7 einarbeiten muß.

    1) Wie kann das passieren, daß diese "verloren" gingen?

    2) Kann ich von dem älteren Projekt die DBs, die sich in ihrem Aufbau nicht verändert haben, irgendwie in das aktuelle Projekt importieren, damit die Namen und Kommentare wieder vorhanden sind?

    3) Bei den FCs wird mir wohl nur die Möglichkeit bleiben die verwendeten Lokalvariablennamen per Hand nachzutragen.

    Drain
    Zitieren Zitieren Keine Parameter und Lokalvariablennamen mehr vorhanden  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so was ist mir auch schon passiert nach einem S7-Update.

    Habe mich ziemlich weit zurückbegeben ind en Datensicherungen bis die Bausteine in Ordnung waren und habe diese dann in das aktuelle Projekt kopiert.

    Ging Problemlos.
    Danach noch ( sicherheitshalber ) langsam reorganisiert und die Referenzdaten neu erzeugt.

  3. #3
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    ..und habe diese dann in das aktuelle Projekt kopiert.
    Und das ging wie?

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Danach noch ( sicherheitshalber ) langsam reorganisiert und die Referenzdaten neu erzeugt.
    Was heißt "langsam reorganisiert"? Bei mir gibt es nur "Reorganisieren"

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Ich habe in der alten Version die betreffenden Bausteine markiert ( STRG + Mausklick ) , kopiert ( STRG + c ) und dann in das neue Projekt eingefügt ( STRG + v ).
    Dann kommt die Rückfrage das der Baustein schon existiert, also "Überschreiben" anwählen.

    Die Funktion "Reorganisieren - langsam" geht über
    Datei - Speichern unter... im Simatic Manager

    Die Referenzdeten können über
    Extras - Referenzdeten - Generieren
    neu erzeiugt werden.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    Drain (12.09.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Bevor du aber die Bausteine in das neue Projekt kopierst würde ich sie vergleichen ob sich nicht etwas geändert hat in den Baustein.
    Vergleich ausführen:
    Rechte Maustaste auf entsprächenden Baustein -> Bausteine Vergleichen

    godi

  7. #6
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    47
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Drain!
    Die Sache mit den DB`s passiert dann, wenn die Struktur des DB`s geändert und anschließend von der CPU heruntergeladen wurde und zwar in die ältere Offline-Version.

    Ralf

  8. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BUR Beitrag anzeigen
    Hallo Drain!
    Die Sache mit den DB`s passiert dann, wenn die Struktur des DB`s geändert und anschließend von der CPU heruntergeladen wurde und zwar in die ältere Offline-Version.

    Ralf
    passiert ach bei gleichen strukturen wenn der online db nicht über "online partner" sondern über "erreichbare teilnehmer" kopiert wurde.


    ich würde das alte projekt wo die symbolik ok ist als basis nehmen.
    bestehende bausteine vegleichen und über "gehe zu" beide gleichzeitig im editor anzeigen. dann die untersvhiedlichen codestellen aus dem neuen baustein in den alten kopieren.

    da du das projekt mit der intakten symbolik als basis hast sparst du dir die tipperei mit den variablen. ausser es sind welche dazugekommen, die kinder musste neu machen und taufen...
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  9. #8
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch

    OK, sieht nach jeder Menge Arbeit aus.
    Bausteine vergleichen und Änderungen in die alte Version übernehmen.

    Mein Vorgänger hat das wohl nicht so genau genommen mit den Symbolen. Auch Kommentare sind recht dürftig gehalten.

    Dann mach ich mich mal an die Arbeit und bringe das Projekt in einen vernünftigen, leserlichen Zustand bevor ich mich an neue Änderungsaufgaben daran versuche.

    Ciao Drain

  10. #9
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich ziehe ja gerade die alten Bausteine in mein aktuelles Projekt, da die Symbolnamen verloren gegangen sind.
    Unterschiede in der Spalte 'Aktualwert' bei DBs kann ich ignorieren, oder? Sind das die Werte, die einmal online ausgelesen und dann mit abgespeichert wurden?

    Drain

  11. #10
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    429
    Danke
    16
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Drain Beitrag anzeigen
    Unterschiede in der Spalte 'Aktualwert' bei DBs kann ich ignorieren, oder?
    @Drain,
    Aktualwerte sind die Werte, welche zum Zeitpunkt des Übertragens gerade im DB gestanden haben, ob sinnvoll oder nicht.
    mfG Werner
    Hoch lebe die Suchfunktion!
    Zitieren Zitieren Aktualwert  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:26
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 16:45
  3. Sinamics G120. Warum kann ich keine Parameter aendern ?
    Von JesperMP im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 07:44
  4. Profibusteilnehmer nicht mehr vorhanden
    Von kpeter im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 15:10
  5. LIN_TRAFO in den neuen Bibliotheken nicht mehr vorhanden.
    Von mike55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •