Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CFC Pläne kapseln

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich hantiere gerade mit dem CFC unter Step7 und was ich mich frage ist, wenn man noch nicht verschaltete Anschlüsse hat und die dann als Plananschlüsse an die Randleiste anlegt sei es Ein oder Ausgang, wie kann man diese mit anderen CFC Plänen außerhalb des Blattes kapseln? In meiner Dokumentation war davon die Rede, dass es möglich wäre, aber wie? wenn ich mit Rechtsklick auf die Felder der Randleiste draufgehe werd ich auch nicht schlauer
    woran erkenne ich dann, mit welchen CFC Plan die Ein u. Ausgänge der Randleiste des aktuellen Blattes verbunden sind?
    PS: Wie kann ich weiter noch die EIn und Ausgänge über PLCSim ansprechen bzw. die Operandenwerte abändern? d.h. wo steht deren Adressierung?- finde leider nirgends, anscheinend irgendwie in den Bausteinen versteckt/verschlüsselt - oder muss ich denen selber eine "vernünftige" Adresse zuweisen?

    Grueße!
    Geändert von Brainyboy (12.09.2007 um 10:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren CFC Pläne kapseln  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Brainboy,

    wenn die Anschlüsse der Bausteine mit anderen Bausteinen in einem anderen CFC-Plan verschalten willst, dann gehst Du wie folgt vor:
    1. am Besten beide Pläne öffnen
    2. einen der zu verschaltenden Anschlüsse mit links anklicken
    3. in den anderen Plan wechseln und dort den zu verschaltenden Anschluss wieder mit links anklicken

    Die Verbindung wird dann automatisch hergestellt.
    Hast Du nun mehrere Pläne und möchtest die Verschaltungen verfolgen, so brauchst Du nur doppelt auf den Anschluss an der Randleiste zu klicken.
    Der CFC-Plan, auf den der Anschluss verschaltet ist, wird dann geöffnet und die Verbindung blinkt rosa.

    Um eine Übersicht darüber zu bekommen, in welchen CFC-Plänen die E/A´s benutzt werden, öffnest Du einen CFC-Plan. Dann auf "EXTRAS" und dort dann "PLAN-REFERENZDATEN" anklicken. Du erhälst dann eine Übersicht mit den verwenden E/S´s und allen weiteren Anschlüssen.

    Um die E/A´s mit PLCSim zu "ändern" musst dort ein neues Fenster einfügen. Dies geht über "Einfügen" --> "Eingang". Dort kannst Du dann z.B. "EB 0" angeben und siehst so alle Bits des EB 0. Andere Anzeigemöglichkeiten sind auch möglich.

    Grüße

  3. #3
    Brainyboy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo, ich hatte die Referenzliste geöffnet ohne gewünschten Erfolg, es stand nichts von meinen vordefinierten Adressen, die ich bei der Bausteinerstellung im AWL-FUP EDitor angegeben hatte. (danach den Baustein in CFC importiert, übersetzt und in die PLCSim geladen)
    Bin alle möglichen Listen durchgegangen aber nichts von E/A Adressen wie E0.1 bspw. oder Merkern MW 1 z.B. die adressen brauche ich ja, damit ich die parameter über PLCSim verändern kann, das mit Eingängen usw. unter PLCSim einfügen hatte ich schon bereits gemacht.

    Bisher ist es mir nur möglich die EIn - und ausgangswerte innerh. des CFC im testmodus (Laborbetrieb) zu setzen und abzufragen
    Geändert von Brainyboy (12.09.2007 um 12:47 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    hast Du die E/A´s in Deinen AWL-Bausteinen als In- bzw. Outvariablen festgelegt??? Oder die kannst Du die E/A`s im CFC den Bausteinen nicht zuweisen.

    Bei Plan- und Referenzdaten hasst Du auch auf "Querverweise..." geklickt bzw. angewählt?

  5. #5
    Brainyboy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Grimsey Beitrag anzeigen
    hast Du die E/A´s in Deinen AWL-Bausteinen als In- bzw. Outvariablen festgelegt??? Oder die kannst Du die E/A`s im CFC den Bausteinen nicht zuweisen.

    Bei Plan- und Referenzdaten hasst Du auch auf "Querverweise..." geklickt bzw. angewählt?
    ersteres hab ich gemacht, alles schön in Symboltabelle mit Adressen und IN/OUT mit jeweil. Datentyp ( also ich mein, wenn ich es über AWL mein OB und meine dazugehör. FC in die PCLSim lade, funktioniert alles einwandfrei) hab z.b. einen einfachen Addierer gemacht mit 2 eingängen als Merker und einen Ausgang, klappt wunderbar, aber, wenn mein FC nun ins CFC importiere, nachdem ich den Planordner zum Step7Programm dazugefügt habe, und letztenendes mehrere Addierer hintereinanderschalte, kann ich überhaupt keine Variable ansprechen über PLCsim bzw. die Schaltlogik überträgt sich auch nicht auf PLCSim, d.h. ich habe das Ergebnis des 1. Addierers als Input für den 2. Addierer und dessen Ergebnis abzufragen ist nicht möglich.
    d.h. die Logik im CFC wird erst gar nicht zur CPU übertragen, sondern bleibt selbst in der CFC "Testumgebung", PLCSim dient nur dazu das ganze zu starten (RUN)
    ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der 2. Frage meinst, aber anscheinend wird das wohl mein Problem sein
    Geändert von Brainyboy (12.09.2007 um 14:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Druckt Ihr eure Pläne farbig? Ist das zulässig?
    Von WendeMarkus im Forum E-CAD
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:52
  2. Pläne in EPlan P8 erstellen gegen Honorar
    Von Steve38 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:34
  3. Warnung beim Laden der übersetzen Pläne
    Von tobi221081 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 08:13
  4. Müssen Pläne in Schaltschrank?
    Von maxi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 22:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •