Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Step7 lite, Problem mit Hardware-Konfig (Online-Modus)

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erst einmal "Hallo Forum"

    Ich arbeite des erste mal mit einer richtigen S7 (vorher nur Simulationen im Rahmen meiner Technikerausbildung), jedoch steck ich fest, bevor mein eigentliches Wissen erst beginnt.

    Folgendes:

    Ich nutze Step 7 lite, und möchte eine CPU315-2DP mittels PC-Adapter (USB) konfigurieren. Dies funktioniert soweit auch, ich kann die CPU ansprechen (Urlöschen, Uhrzeit einstellen, Bausteine übertragen funktioniert).

    Wenn ich allerdings die Hardware-Konfiguration (also PS, CPU, SM) übertragen möchte, kommt der Fehler, dass sich das Offline konfigurierte System vom Online vorhandenen unterscheiden würde. Dem ist aber nicht so. Möchte ich die Hardware auslesen, erscheint die Fehlermeldung, dass keine Online-Verbindung besteht. Obwohl ich weiterhin verbunden bin (Run/Stop etc kann ich weiterhin ansprechen, Kontroll-LED´s am Adapter blinken auch ordnungsgemäß).

    Leider hält sich die Dokumentation zu dieser Problematik in Grenzen, und somit komm ich nicht weiter, obwohl ich eigtl. noch nichtmal angefangen habe.

    Treiber sind installiert, die Baugruppen sind fabrikneu. Leider habe ich keine Zugriff auf eine Step7-Lizenz, kann somit momentan nur mit der Lite-Version arbeiten.

    Hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben, und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe

    Gruß, macces
    Zitieren Zitieren Step7 lite, Problem mit Hardware-Konfig (Online-Modus)  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    versionsnummer der cpu stimmt mit der projektierten überein?

  3. #3
    macces ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich wollt grad schon mit einem entrüstet "Ja, schon zig mal überprüft" antworten... aber...
    Asche auf mein Haupt. Im Bestellvorgang wurde V2.0 angegeben. In Step7 lite ist auch nur diese Version anwählbar, die Bestellnr ist identisch. Da ging ich davon aus, dass es passt.

    Merke: Gucken > Denken. Auf der Hardware steht (groß und fett): v2.6.3 (die Zahl wird immer grösser, während ich diesen Text schreibe ).

    Hmpf, wie lang man sich dran aufhält, wenn man denkt, diesen Fehler ausgeschlossen zu haben.

    Danke.
    P.S. Ob´s jetzt klappt kann ich leider nicht sagen, brauch wohl erstmal andere SW.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Fehlerhafter Online/Konfig Modus
    Von ETechniker2011 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 15:23
  3. Comsoft XPS-E Hardware Konfig
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:16
  4. Probleme mit der Hardware-konfig und 840D SL
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:18
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 15:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •