Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfall S7-315-2DP

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, denn dieses Fehlerbild habe ich so noch nicht gesehen.

    Wir hatten an einer 2-achsigen (X,Z) Probleme, das sich nichts mehr bewegte.

    Nach längerem Nachforschen wurde klar, das alle Stellungspunkte anstanden ( GST, Ruhepunkt, Endpunkt ) zeitgleich.

    Also im Programm nachgesehen und siehe da !ALLE! Punkte und Geschwindigkeiten der verschieden anwählbaren Prgramme waren weg. Es geht hierbei um verscheidene Packformate, wonach die Maschine eingestellt werden muss.

    Nach dem erneuten Eingeben der Daten war alles wieder in Ordnung.

    Welche Frage sich mir jetzt stellt ist folgende:

    Das S7-Programm ist doch auf der MMC gespeichert. Vollständig inklusive der DB-Daten. Wie kann es dann sein das die Daten der DB´s vertschwinden. Nach ca. 2 Jahren problemlosen Betrieb?

    Manipulation schließe ich aus, da alles zu löschen ca 30 Min dauern würde.

    Habt ihr eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt?
    Zitieren Zitieren Ausfall S7-315-2DP  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Ich hab einen Kunden, bei dem ist das schon ein paar mal passiert,
    und das waren immer 315-2DP. Den Fehler auf anhieb zu finden war aufwändiger als die Daten eingeben, da meist erst der Elektriker den Fehler an den Servos gesucht hat, bis einem dann die fehlenden Daten auffielen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Wenn das noch nicht so lange her ist, schau mal in den Diagnosepuffer ob ein Ereignis eingetragen wurde wie urlöschen, Batterieausfall ...

    Wenn du die Defaultwerte im Programm nicht als Startwerte gesetzt hast, Datenbaustein initialisieren im Editor, dann steht nach einem Fehler alles auf Null, so wie du es jetzt hast.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 182 Danke für 167 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    Wenn das noch nicht so lange her ist, schau mal in den Diagnosepuffer ob ein Ereignis eingetragen wurde wie urlöschen, Batterieausfall ...

    Wenn du die Defaultwerte im Programm nicht als Startwerte gesetzt hast, Datenbaustein initialisieren im Editor, dann steht nach einem Fehler alles auf Null, so wie du es jetzt hast.

    pt
    Batterieausfall bei der neuen Generation mit MMC Speicherkarte?

    @digga
    Siehe dir mal den SFC 84 an. Der Kopiert die Daten aus dem DB im Arbeitsspeicher in den Ladespeicher (MMC).
    Wenn jetzt Prozessdaten geändert werden oder sonstiges dann kannst du den SFC 84 ausführen.

    godi

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.405
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo digga,

    es gibt laufend Firmwareupdates zu den CPUs. Sieh doch mal nach, ob ein vergleichbares Problem behandelt wurde.

    http://support.automation.siemens.co...4640776/133100


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford
    Zitieren Zitieren Firmwareupdate ???  

Ähnliche Themen

  1. Profinet Ausfall
    Von daudel im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:24
  2. CP 342-5 Ausfall
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:21
  3. Touchpanel-Ausfall
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 06:51
  4. SPS Ausfall Überwachung
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 12:16
  5. Ausfall MP 170
    Von Pilami im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •