Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fernwartung Ethernet/Internet

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es einen TS Adapter von Siemens, über den ich Fernwartung (PG usw) machen kann? Also ein einfaches Gerät, daß zwischen Ethernet und dem MPI-Bus vermittelt?
    Es gibt ja auch Lösungen von Fremdherstellern, aber die brauchen doch meistens Zusatzsoftware zum Konfigurieren und Verbindungsdaten eingeben. Ich möchte das eigentlich direkt aus dem Simatic Manager oder ggf. Netpro machen
    Zitieren Zitieren Fernwartung Ethernet/Internet  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du bei Siemens bleiben willst, dann musst du einen Ethernet-CP verwenden.

    Als Alternative könntest Du auch einen Net-Link verwenden. Den gibt´s aber nicht direkt von Siemens. Guckst du z.B. hier Link1 oder hier Link2.
    Ausser der Treibersoftware muss weiter nichts installiert werden. Der Adapter kann dann via Step7 über PG/PC-Schnittstelle ausgewählt werden.

    Mfg

    uncle_tom

  3. #3
    _pi_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du bei Siemens bleiben willst, dann musst du einen Ethernet-CP verwenden.

    Als Alternative könntest Du auch einen Net-Link verwenden. Den gibt´s aber nicht direkt von Siemens. Guckst du z.B. hier Link1 oder hier Link2.
    Ausser der Treibersoftware muss weiter nichts installiert werden. Der Adapter kann dann via Step7 über PG/PC-Schnittstelle ausgewählt werden.

    Mfg

    uncle_tom
    welche MPI-Adresse hat dann der NetLink? wie funktioniert das bei einem größeren MPI-Netz. Kann ich gleichzeitig auf mehrere SPSen Online gehen?

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die MPI bzw. DP-Adresse lässt sich beliebig einstellen.

    Bei der Anzahl der parallelen Verbindungen muß ich passen. Ich glaube mal was von 2 parallelen TCP/IP Verbindungen gehört zu haben.

  5. #5
    _pi_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    traurig, daß es von Siemens selbst keine Lösung dafür gibt. Ein CP ist nicht ganz die Lösung, die ich mir vorstelle, abhängig von den CPUs ist der Einsatz eines CPs beschränkt.
    wie funktionieren eigentlich die neun TS Adapter IE....ist das nicht genau das, was ich suche?

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Großenseebach (bei Erlangen)
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Der TS-Adapter IE ist im Prinzip ein Einwahlrouter (Modem<->Ethernet). Zur "Fernwartung" benötigt man dann immer noch eine CPU mit Ethernet oder eine CP mit Ethernet, da der TS-Adapter IE keine MPI/Profibusschnittstelle hat. Der TS-Adapter IE soll eine Modemfernwartung ermöglichen, über die TCP/IP Dienste dann möglich sind.

    Es bleibt nun für die Wandlung nach MPI/Profibus die Lösung über einen NETLink, von dem es bei Systeme Helmholz und bei Deltalogic auch eine Version gibt, die bis zu 6 PCs und bis zu 12 CPUs gleichzeitige Kommunikationsverbindungen verarbeiten kann ("NETLink PRO").

    MfG,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Fernwartung über das Internet
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 22:55
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:37
  3. Workshop Internet-Fernwartung
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 15:45
  4. Fragen zu Fernwartung via Internet
    Von CheGuevara83 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:51
  5. Fernwartung bei SPS mit RS-232 über LAN/Internet
    Von olitheis im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •