Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann ich das mit Logo realisieren?

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen... habe zwar schon in meiner Ausbildung öfters mal mit Logo gearbeitet aber nicht sonderlich viel. Also Grundkentnisse sind soweit da... sowie elektrisch als auch bissel Logo Soft mässig.

    So nun zu der Sachlage, ich baue gerade ein neues Terrarium dies würde ich sehr gerne mit der SPS Logo 230V Steuern.
    Gesteuert werden muss jeweils per Zeitschaltuhr:
    1. T5 Leuchtstoffröhren
    2. 2x Wärmespots
    3. 2x UV Spots
    Soweit auch kein Problem hier werden die Zeitschaltuhren verwendet und ich kann die jeweilige Beleuchtung angepasst steuern. Das ist mir soweit klar.
    Und wenn ich die Logo 230V nehme kann ich ja von den Ausgängen direkt auf die Steuerung fahren oder geht das nicht ?
    Ich weiß das die Leuchtstoffröhren sowie die UV Spots einen sehr hohen Einschaltstrom kurzzeitig aufweisen. WEiß nicht ob das die SPS verkraftet ?

    Nun aber zum eigentlichen Problem, die Beleuchtung soll dem Monat immer angepasst sein.
    Sprich im Januar brennt die Lampen ca. 10 Stunden im Februar aber schon wieder 11 Stunden. Klar ich kann jedesmal das Programm ändern und übertragen, aber gibt es eine Möglichkeit dies so zu programmieren das ich nichts mehr ändern müsste nur einmalig schreiben und alle Monate rein und dann laufen lassen ? Geht das ?

    Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

    Mfg.: Bernhard
    Zitieren Zitieren Kann ich das mit Logo realisieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    1. kommt auf die leistung an, im handbuch steht drin was du den kontakten zu muten kannst, wenn du die anderen 3 ausgänge nicht brauchst, kannst du ja die mit schalten lassen, dann wird jeder ausgang nicht so stark belastet.
    2. 12 mal jahres zeitschaltuhr über und verknüpft mit 12 mal wochenzeitschaltuhr
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    X-Master ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Brauch ich dann in dieser Region schon eine Speicherkarte für die Logo oder nicht ?

    Geht es dann überhaupt weil ich bräuchte ja wie du sagtest:
    12 mal Jahreszeitschaltuhr
    und dann 36 mal Wochenzeitschatluhr da ich ja jede Lampe seperat schalten will (bzw. die drei arten) oder geht es auch das ich nur 12 Wochenzeitschaltuhren hin mache und dann ein zeitverzögertes relais mit einprogrammiere ?

    EDIT: Wieviele Zeitschaltuhren kann ich denn einbauen in die neueste Variante 05 ?
    Geändert von X-Master (16.09.2007 um 09:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    130 funktionsblöcke kannst du verwenden (bei der 05), probiere es in der logosoft aus, unten im infofenster zeigt er dir an welche logo nicht geht, oder wenn fehler sind.
    speicherkarte ist schon nicht schlecht, aber wenn der strom mal ein paar tage ausfällt kannst du das programm neu aufspielen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    X-Master ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich dachte die Logo merkt sich bei stromausfall wo sie gerade im Ablauf war und macht nach Strombeginn wieder dort weiter und merkt sich vor allen Dingen das Programm ? ist das falsch ?

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    pufferung der uhr 80h, meines wissens.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #7
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Mit der 05 er Version müssten alle Wünsche erfüllt werden können
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...die Speicherkarte ist nicht zur Arbeitsspeichererweiterung da. Für die Ausgänge mit den induktiven Lasten würde ich Koppelrelais zwischenschalten um die Ausgänge der Logo zu schonen. Schau mal bei Finder, das ist noch recht preiswert.

    Frank

Ähnliche Themen

  1. dI/dt realisieren, z.B. mit LOGO
    Von M a r t i n im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 10:31
  2. Kann die LOGO kommunizieren ???
    Von tobias im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 15:15
  4. Logo Steuerung wie realisieren?
    Von maninthedark im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 23:32
  5. Kann das eine LOGO! ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •