Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stoppuhr mit S7 300 und OP73 programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe vor eine Stoppuhr zu programmieren. Sie sollte Minuten, Sekunden und Millisekunden haben. Ich möchte die laufende Zeit im OP73 anzeigen und natürlich die Stoppuhr auch im OP starten, stoppen und zurücksetzen. Hat jemand ne Idee wie ich sowas realisieren kann? Ich hab schon jede menge gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden.

    Gruß Omit
    Zitieren Zitieren Stoppuhr mit S7 300 und OP73 programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Du kannst hier im Forum nach Stoppuhr, TON, Systemzeit, Zeitmessung suchen und dann mal Deine Idee wie Du es machen würdest Umschreiben. Oder Warten bis einer der Kollegen in seinem Übereifer Dir eine Fertige Lösung schreibt.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    omit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke. Leider bin ich noch Anfänger und bin mir nicht sicher ob ich mit den Beiträgen der Anderen klar komm. Aber ein Versuch ist es wert. Denoch hab ich nichts dagegen wenn jemand ne fertige Lösung parrat hat.

    Gruß Omit

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von omit Beitrag anzeigen
    Danke. Leider bin ich noch Anfänger und bin mir nicht sicher ob ich mit den Beiträgen der Anderen klar komm. Aber ein Versuch ist es wert. Denoch hab ich nichts dagegen wenn jemand ne fertige Lösung parrat hat.

    Gruß Omit

    Es sollte hier im Forum nicht zum Standart werden "fertige" Lösungen zu
    präsentieren. Verständins und Zufriedenheit kommt vom "eigenen" Schweiss und der eigenen Leistung.

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    marlob (18.09.2007),zotos (18.09.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Vielleicht opfert sich ja wer,
    auch wenn ich im Moment kaine Ahnung habe wer das sein könnte.

    P.S. Weitere Suchtipps: Taktmerker, OB35 ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    zotos (18.09.2007)

  8. #6
    omit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es muß ja keine fertige Lösung sein. Ich hab nur noch nicht so viel Ahnung von der Programmierung. Vieleicht kann mir ja einer ne gute Erklärung liefern mit der es auch ein Anfänger hinbekommt mein Projekt umzusetzen.

  9. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Jetzt mal unabhängig davon wie das in der SPS realisierbar ist,
    wie denkst du denn das eine Stoppuhr funktioniert.

    Was passiert bei einer Stoppuhr.
    Wenn du jetzt zumindest einen groben Ansatz vorbringst,
    wird man dir sicherlich weiterhelfen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #8
    omit ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na was braucht man für eine Stoppuhr?

    Ich brauche drei positive Flanken. Eine für Start, eine für Stop und eine für Zeit zurücksetzen. Die Stoppuhr soll vorwärts laufen und zwar in Minuten, Sekunden und Millisekunden. Die Zeit möchte ich im OP73 anzeigen und mit den Funktionstasten des OP will ich die Uhr starten, stoppen und zurücksetzen.

    Gruß Omit

  11. #9
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal den OB35 an. Der wird alle 100ms angesprungen. Hier kannst du dir z.B. Zählerworte für Stunden, Minuten, Sekunden und 100ms einrichten.
    Eine andere Möglichkeit ist das Auslesen der Systemuhr mit SFC1 READ_CLK und extrahieren der TOD mit IEC FC 8 DT_TOD. Der Rest sollte kein großes Problem darstellen.

  12. #10
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

Ähnliche Themen

  1. Stoppuhr im TwinCat?
    Von wolfi999 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 08:21
  2. Stoppuhr über SPS ansteuern ?!?!
    Von SPS-Klempner im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 19:44
  3. Op73
    Von sunny79 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 14:16
  4. Stoppuhr in WinCC flex darstellen
    Von geduldiger im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 07:57
  5. Stoppuhr-Funktion mit S7-200
    Von reini69 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •