Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 2 Datenbausteine miteinander vergleichen

  1. #11
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dann mach halt ein direktvergleich, sparst dir dann ein paar befehle (scheifenzähler erhöhen und sprung!) sollte also doppelt so schnell sein!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren direktvergleich...  

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS-Fuchs,

    anbei der geänderte Baustein als AWL Quelle zum vergleichen von Datenbausteinen über mehrere Zyklen.
    Die Anzahl der vergleichbaren Datenworte pro Zyklus ist einstellbar, somit kann man die Zykluszeit so gering wie möglich halten.

    MfG
    Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Hallo SPS - Fuchs!

    Habe gerade mit einer uralt CPU 313 5kB versucht in jedem Zyklus zu vergleichen.
    Also bei Programmierung so ähnlich wie D.Albinus vorschlag da komme ich auf ca 55ms.
    Wenn du aber das über beide DB Register machst dann brauchst du nur einmal in einem Zyklus die beiden DB's aufmachen und nicht in jeder Schleife -> nochmal 10ms langsamer. Also da sind wir bei 45ms.
    Naja da sollte das ja die 414 eh in 15ms schaffen oder?

    Probiere da mal mit beide DB Register und teile mal mit wie lange deine SPS dazu benötigt.
    Zu beide DB register:
    AUF DB1 //erstes DB Register
    AUF DI2 //zweites DB Register
    //Schleife
    L DBD [AR1,P#0.0] //ersten DB lesen
    L DID [AR1,P#0.0] //zweiten DB lesen
    .
    .
    .

    godi

  4. #14
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Keine Lösung gefunden für diese Frage?

    LG
    Point

  5. #15
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    steht ja eh seit 8 Jahren da.
    Wenn "man" es jeden Zyklus braucht, muss man es eben jeden Zyklus prüfen.

    Wenn man es nicht an der schreibenden Stelle abfangen kann, was ja möglich ist wenn zB eine SCADA den Wert schreibt, bleibt nur die Schleife.

    Was ist Dein Anwendungsfall?

  6. #16
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Was ist Dein Anwendungsfall?
    ich habe zwei Datenbausteine jeweils mit 100 CHAR (BYTES). Die beide möchte ich ständig vergleichen und falls nicht gleich, die Daten zu einem anderen CPU senden.

    VG

  7. #17
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Naja, dann mach eine Schleife von 0 is 24 und vergleiche doppelwortweise.

    Ich meinte aber eher: wozu braucht man sowas?

  8. #18
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    63
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    wozu braucht man sowas?
    um Trafik in dem Leitsystem zu vermeiden (in großen Netzwerken wie bei VW) wäre es sinnvoll nur bei der Änderung Telegramme zu versenden und nicht ständig.

    VG

  9. #19
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK, da geht es aber eigentlich nicht um den Vergleich zweier Bausteine sondern darum, dass bei Änderung was übertragen wird.
    Sowas findet sich in der PCS7 COMMxx Bibliothek und- das vermute ich- im Fernwirkbereich.

Ähnliche Themen

  1. 3 Datenbausteine vergleichen ??
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:48
  2. UDTs miteinander vergleichen
    Von Freakazoid im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:08
  3. 3 Char miteinander vergleichen
    Von MK_Auto im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 09:42
  4. 2 Datenbausteine vergleichen
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:18
  5. S7-200+TD200+PC miteinander vernetzen
    Von Unreal im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •