Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Instanzen verwenden?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    folgendes. Ich habe einen FB programmiert. Dieser hat einen Instaz-DB.
    Nun wird direkt auf diesen zugegriffen. einmal für die Visu (ProTool) und auch so im SPS Programm.
    was spricht dagegen? Der Kunde will es nicht so. er sagt, bei erweiterung dieses FB'S verschiebt sich alles und es passt nix mehr.
    auch kann man keinen Status am Ausgang sehen. ER sagt, es muss ein globaler DB oder Merker dort dran stehen. Hm

    aber was spricht dagegen direkt die Instazen zu nutzen?

    danke
    Zitieren Zitieren Instanzen verwenden?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ottopaul Beitrag anzeigen
    ...
    aber was spricht dagegen direkt die Instazen zu nutzen?
    ...
    1. Das sind lokale statische Variablen. Das lokal bedeutet das nur der FB darauf zu greifen soll.

    2. Der Kunde!

    Und sei froh das ich nicht der Kunde bin. Dann wärst Du ein Zulieferer gewesen.

    Wo hast Du denn misst gelernt quer auf die Instanz zuzugreifen?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Hi OttoPaul,

    klar kann man es machen. Du machst es ja auch. Deinen Kunden kann ich aber trotzdem verstehen. Es weniger eine Frage ob es geht, als eine Frage der aufgebauten Struktur. Es gibt einfach einen globalen DB der die Schnittstelle zur Visu darstellt. In diesem befinden sich nur Daten, die auch gekoppelt werden sollen. Das ist einfach übersichtlicher.

    Gruß aus Kiel

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kieler für den nützlichen Beitrag:

    zotos (20.09.2007)

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also es gibt viele Kundenvorschriften die Diskussionswürdig sind,
    sowas gehört aber definitiv nicht dazu.

    P.S. das wichtigste Argument gegen deine Vorgehensweise hast du selbst schon geliefert,
    du änderst den FB, dabei verschieben sich dann zwangsweise deine Variablen,
    du darfst dein gesamtes Programm durchsuchen, das HMI durchsuchen ...

    Und das alles nur weil du eine einzige IN-Variable hinzugefügt hast.

    Das ist doch Scheiße, Mist, Murks.

    P.S. Bete das Markus diesen Thread nicht sieht.

    Edit: @Kieler, das hat überhaupt nichts mit Übersicht zu tun. Schlimm genug das ein Zugriff bei Siemens auf die Instanz überhaupt möglich ist.

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (19.09.2007 um 21:31 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Pilami (20.09.2007),zotos (19.09.2007)

  7. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    ...
    Schlimm genug das ein Zugriff bei Siemens auf die Instanz überhaupt möglich ist.
    ...
    100% Ack!!!
    Geändert von zotos (19.09.2007 um 22:05 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  8. #6
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Für mich hat es schon etwas mit strukturierter Programmierung zu tun. Und die ist ja auch nicht nur Selbstzweck, sondern dient der Qualität.

    Jörg aus Kiel

  9. #7
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Im sonnigen Süden von Österreich!
    Beiträge
    1.377
    Danke
    227
    Erhielt 183 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ottopaul Beitrag anzeigen
    Hallo,
    folgendes. Ich habe einen FB programmiert. Dieser hat einen Instaz-DB.
    Nun wird direkt auf diesen zugegriffen. einmal für die Visu (ProTool) und auch so im SPS Programm.
    was spricht dagegen? Der Kunde will es nicht so. er sagt, bei erweiterung dieses FB'S verschiebt sich alles und es passt nix mehr.
    auch kann man keinen Status am Ausgang sehen. ER sagt, es muss ein globaler DB oder Merker dort dran stehen. Hm

    aber was spricht dagegen direkt die Instazen zu nutzen?

    danke
    Zitat von MSB
    P.S. Bete das Markus diesen Thread nicht sieht.
    Markus wird dich schlagen!
    Markus wird dich schlagen!



    Stimme natürlich den anderen Antworten zu!
    Und so ein Mist will echt kein Kunde sehen!

    godi
    Geändert von godi (19.09.2007 um 22:24 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu godi für den nützlichen Beitrag:

    zotos (20.09.2007)

  11. #8
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Blinzeln

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn misst gelernt quer auf die Instanz zuzugreifen?
    So was lernt man nicht, sondern man merkt einfach das es geht und es erscheint einem dann als der "einfachste Weg".
    Ich oute mich jetzt mal als einer, der das früher auch mal so gemacht hat.
    Solange man nur einen Instanz-DB hat auf den man quer zugreift "geht" das ja gerade noch, obwohl auch das schon Mist ist, da in den Referenzdaten nicht die kompletten Variablenzugriffe angezeigt werden (d.H. ich muss die Variablen einmal mit der globalen Referenzliste auf Zugriffe überprüfen und dann noch mal in dem jeweilig dazugehörigen FB auf die lokalen Zugriffe). Kommen dann noch direkte VISU- Zugriffe auf den Instanz-DB dazu wird´s noch besch***ner.
    Wenn es dann noch mehrere Instanz-DB´s werden, mit denen man in dieser Art "Programmierstil" verfährt, verliert man in seinem eigenen Programm die Übersicht, bis hin zur völligen Unpflegbarkeit der Software.

    Das sowas kein Kunde der etwas davon versteht haben will, ist völlig nachvollziehbar!
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)
    Zitieren Zitieren War auch mal so Einer  

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu OHGN für den nützlichen Beitrag:

    zotos (20.09.2007)

  13. #9
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    also ich finds nicht so schlimm wenns nur für die Visu ist. Es wird öfter verwendet als mancher vielleicht denkt.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Instanz-DB verwenden  

  14. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    also ich finds nicht so schlimm wenns nur für die Visu ist. Es wird öfter verwendet als mancher vielleicht denkt.

    André
    Das kannst du nicht ernst meinen André?

    Was öfter verwendet wird, muß nicht zwangsläufig gut sein, odt ist es nur bequem.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Multiinstanz+Zugriff auf Instanzen von SFC
    Von sixt im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 18:27
  2. Multi-Instanzen
    Von JOKER83 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:08
  3. Instanzen
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:00
  4. Instanzen/Multiinstanzen?
    Von Sh4gr4th im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 08:53
  5. probleme bei instanzen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •