Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogwertverarbeitung bei einer Heizung

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo! Ich bin ein Frischling in diesem Forum und will gleich mal loslegen.
    Ich muss Regelung für eine Heizungsanlage entwerfen. Es handelt sich dabei erstens um ein unstetiges Regelverhalten, wobei die Regelung der Raumtemperatur durch ein elektromotorisches Durchgangsstellventil vorgenommen werden soll.Bei Temperaturanforderung ( Raumtemperaturfühler) öffnet das Ventil ,bei Temperaturerreichung soll es schließen. Ich habe eine Cpu314 2DP zur Verfügung. Kann ich dafür einen PID Regelbaustein benutzen? Und wie programmiere ich diesen? Stephan
    Zitieren Zitieren Analogwertverarbeitung bei einer Heizung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    275
    Danke
    20
    Erhielt 29 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Nun zu deiner Frage:
    Natürlich kann eine 314-2DP PID-Regelung.
    Benutze mal die Suchfunktion oben in der Startleiste.

    Diese Fragen sind hier schon öfter gestellt worden, dadurch kann es hier vorkommen das du hier von gewissen "Platzhirschen" etwas derbe
    Antworten bekommst. Mach dir nichts draus. Alle sind mal klein
    angefangen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MFG
    Bitverbieger

    Gelingt Dir etwas auf Anhieb, so lass Dir Deine Verblüffung nicht anmerken.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Tipp, und ich werde gleich mal die angehängte Datei durchstöbern. Die Temperaturfühler die mir zur Verfügung stehen sind PT100, 4-20 mA, Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wie ich diese Werte umwandeln kann um beim Stellventil ein unstetiges Verhalten zu erreichen. Für Feedback bin ich dankbar.

Ähnliche Themen

  1. Kleinsteuerung für Heizung
    Von Erzengel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 19:02
  2. Modernisierung einer Heizung
    Von blasterbock im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 12:51
  3. Heizung Steuerung
    Von Maders im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 04:35
  4. Viessmann Heizung an SPS
    Von rambaldi0085 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:34
  5. Regeln einer elektrischen 7.5kW Heizung
    Von Löwensenft im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •