Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zeitschaltuhr mit S7 200

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich versuche mit einer S7-200 "CPU 226" das Problem einer Zeitschaltuhr zu loesen. Ich arbeite mit der Software STEP 7-Micro.
    Ich habe auch schon einige Eintrage hier im Forum gefunden aber die halfen mir leider nicht so konkret weiter.

    Folgendes moechte ich realisieren:
    Ich moechte taeglich, woechentlich und monatlich zu einer bestimmten Uhrzeit einige Ausgaenge setzen.
    Dazu fehlt mir leider der notwendige background ob ich dieses mit den READ_RTC und SET_RTC machen kann.
    Wenn ich diese Bausteine nutzen kann wie kann ich vor allem die aktuelle Zeit in den Baustein SET_RTC schreiben??????? und dann mit den Baustein READ_RTC wieder auslesen????


    Danke fuer eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Zeitschaltuhr mit S7 200  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlitz Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Ich versuche mit einer S7-200 "CPU 226" das Problem einer Zeitschaltuhr zu loesen. Ich arbeite mit der Software STEP 7-Micro.
    Ich habe auch schon einige Eintrage hier im Forum gefunden aber die halfen mir leider nicht so konkret weiter.

    Folgendes moechte ich realisieren:
    Ich moechte taeglich, woechentlich und monatlich zu einer bestimmten Uhrzeit einige Ausgaenge setzen.
    Dazu fehlt mir leider der notwendige background ob ich dieses mit den READ_RTC und SET_RTC machen kann.
    Wenn ich diese Bausteine nutzen kann wie kann ich vor allem die aktuelle Zeit in den Baustein SET_RTC schreiben??????? und dann mit den Baustein READ_RTC wieder auslesen????


    Danke fuer eure Hilfe
    Wie man SET_RTC / READ_RTC benutzt ist doch in der Hilfe zum Baustein gut erklärt.
    Die Bausteine schreiben bzw. lesen die Daten aus einem 8-Byte-Uhrzeitpuffer den du vorher anlegst.
    Hierraus kannst du Datum/Monat/Jahr/Wochentag/Stunde/Minute und Sekunde auslesen in INT wandeln und für deine Zeitschaltuhr verwenden.
    Baustein in S7-Micro/Win anwählen und F1 drücken --> Erklärung
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. S7 - Zeitschaltuhr
    Von multixy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:25
  2. Zeitschaltuhr
    Von emilio20 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:30
  3. Zeitschaltuhr
    Von bille1806 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:54
  4. Zeitschaltuhr mit UDT
    Von Mike_S7 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 08:59
  5. Zeitschaltuhr
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •