Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verbindung von 2 S7 mit 400er CPu

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    nachdem ich nicht der super Crack bin benötige ich Hilfe.
    Ich möchte von einer S7 Station2 (CPU 414-3DP mit einem CP 443-1) mehrere Datenbausteine auslesen. Die Lesende S7 Station1 besteht aus einer CPU417-4 und einem CP 443-1 Advanced.
    Wie kann ich die Daten mit der Station1 von der Station2 lesen ohne an der Projektierung der Station2 etwas zu ändern?

    Gruß
    Hardi


    Optimismus ist der Glaube daran, dass aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    Zitieren Zitieren Verbindung von 2 S7 mit 400er CPu  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.616
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Hallo Hardi.

    1. In NetPro, ein unspezifisiertes S7 verbindung von Station 1 anlegen. Du musst die verbindungsdaten (IP adresse, rack, slot) manuell spezifisieren.

    2. In Station 1, ein GET baustein einfügen. Die verbindungs ID von NetPro verwenden.
    Jesper M. Pedersen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    hardi (28.09.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    mit einer teilspezifizierten S7-Verbindung. diese wird nur auf der aktiven Seite projektiert. Dann kannst du mit den entsprechenden Hantierungsbausteinen Daten aus der Partner-CPU auslesen.
    Die Verbindung wird mit NetPro projektiert

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vipianer für den nützlichen Beitrag:

    hardi (28.09.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wieso nicht eine normale S7-Verbindung ? da sind eh zwei CPs eigebaut, also kannst auch unter Betrieb deine Verbindugen laden.
    T H X T O M A T E

  7. #5
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomatensaft Beitrag anzeigen
    Wieso nicht eine normale S7-Verbindung ? da sind eh zwei CPs eigebaut, also kannst auch unter Betrieb deine Verbindugen laden.
    du meinst über FB_55 IP_CONFIG, oder?
    das Problem dabei ist, daß damit aller über NetPro-Konfigurierten Verbindungen verloren gehen und dann alle bereits bestehenden Verbindungen auch über den FB projektiert werden müssen...fehleranfällig und er soll doch am besten nicht in die bestehende Steuerung eingreifen

  8. #6
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ne, ich hatte schon auch über Netpro gemeint. Nur halt ne S7 Verbindung auf beiden seiten im Netpro projektieren, und dann mit GET oder PUT die Daten abholen bzw. schreiben.
    T H X T O M A T E

  9. #7
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    kann man dann mit NetPro echt im Betrieb (also im RUN) Verbindungen nachladen?? das wußte ich nicht!
    aber er soll oder darf ja eigentlich an der projektierung der anderen station nichts ändern!

  10. #8
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moagen,

    Ja wenn man einen Cp benützt, kann man unter Betrieb Verbindungen laden, ohne die CPU oder den Cp zu stoppen. -> In Netpro -> CPU markieren damit man die Projektierten Verbindungen sieht -> PLC -> Download to Current Projekt -> Connectiions and Gateways

    Wäre intressant wann diese option auch für Profinet CPUs aktuell wird, weil das ist meines erachtens noch ein Grund warum ich eine CPU mit Cp einsetzt und nicht eine Profinet CPU.

    Das mit der zweiten Station hab ich überlesen
    Stimmt, ja dann wär die unspezifizierte eine gute Lösung.
    T H X T O M A T E

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu tomatensaft für den nützlichen Beitrag:

    hardi (28.09.2007)

  12. #9
    hardi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo,
    vielen Dank für die Unterstützung.
    Ich war dann doch nicht ganz auf dem Holzweg.
    Ich hatte nur ein Problem mit dem Get-Baustein in PCS7 als CFC-Plan. Es kam immer die Fehlermeldung "Verschaltung unzulässig. Typ Any/pointer". Jetzt habe ich mir einen FC geschrieben und rufe die DB´s von dort aus auf.
    Noch eine Frage: Wie wird in der Station2 die Zykluszeit durch den Aufruf des Get-Befehls aus der Station1 beeinflußt?

  13. #10
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Nürnberg/Herzogenaurach
    Beiträge
    90
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von hardi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Noch eine Frage: Wie wird in der Station2 die Zykluszeit durch den Aufruf des Get-Befehls aus der Station1 beeinflußt?
    wir hatten bei uns hausintern mal vergleichsmessungen gemacht, als wir unsere Ethernet-CPs entwickelt haben. Bei den Siemens-CPUs/CPs war die Zykluszeit-Beeinflussung erheblich;
    es ist jetzt schwer, ohne die weiteren Randbedingungen zu kennen, eine zahl zu nennen...aber so 10 bis 20 ms könnte es schon kosten, wenn über die verbindung kommunikation stattfindet;
    außerdem ist bei den Siemens CPs die Bandbreite allgemein sehr beschränkt; der CP schafft halt nur eine maximale Anzahl an Telegrammen pro Sekunde (Die müssen dann ja auch noch über den Rückwandbus geschafft werden). Die bereits bestehenden Verbindungen werden dadurch mit Sicherheit ausgebremst

Ähnliche Themen

  1. Simatic S7 CPU 400er
    Von lololo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 15:51
  2. ext. Batterie für 400er CPU´s
    Von Sockenralf im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 18:22
  3. [B] Diverse 400ér CPU´s
    Von Tanga im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 22:07
  4. Nachfolger der 400er Serie??
    Von Ide im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 17:56
  5. Kleinste 400er??
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •